Probleme mit Wärme

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon Cleo am 30.12.2009, 07:15

Das Problem mit den Heizmatten ist, dass die Wärmeleistung von der Raumtemperatur abhängig ist, so hat mir das mal ein Hersteller erklärt, da meine Heizmatten auch nie die gewünscht Wärme in den Becken brachten. Bei einer Zimmertemperatur von bis zu 20° werden diese Matten wohl leider nie die Wärme erzeugen, die sie eigentlich könnten.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon Miky am 30.12.2009, 07:59

hmm...das ist schlecht.
Meine ZT leigt leider nur zwischen 18-21 Grad...meistens so 19 oder 20.
Das mit der Heizmatte von unten ist zwar nicht der Natur entsprechent für Schnecken, aber es wird definitiv wärmer im Terra.
Wenn ich mit allem drum und dran heitze bringe ich es grade mal auf 25 Grad.
Und mein Becken ist ja nun auch nicht so groß.
Wenn ich alles zusammenrechne heize ich mit 87W :shock: !
Und ich meine das kostet auch...

Und was ist wenn man z.B ein Becken 60x40x40 hat und man die HM von unten an bringt und sie nur die Hälfte Heizt?
Also das die Schnecken sich auch in der kälteren Hälfte vergraben können.!?

bei mir wäre das eh nicht möflich weil meine HM den ganzen Bodengrund einnehmen würde...weil sie 40x40 ist und mein Becken die Grundfläche 55x50 hat.

Mein Temperaturmesser hängt schon fast neben der HM und es ist trotzdem einfach zu kalt.
Sie zeigen zwar noch nicht das es ihnen nicht gefällt, denn sie haben gestern das Terra verwüstet und sind fröhleich umhergeschleimt...aber wer weiß ob es ihnen auf Dauer bekommt?!?

Ich werde jedenfallst im neuesn Jahr mal nach einem neuen Spot schauen.

LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon Cleo am 30.12.2009, 08:11

Also 87 Watt für EIN Becken....das ist definitiv zuviel, die arme Stromrechnung (bzw. der/die Arme, der die Rechnung bezahlen muss :roll: ). Wenn auch ich persönlich die Heizmatten unter dem Becken nicht mag, so haben aber schon viele Halter gute Erfahrungen gemacht, wenn sie die Matten eben nur zur Hälfte unter's Becken getan haben. Und wenn sich die Schnecken offensichtlich wohlfühlen, dann kann man m.E. nix dagegen sagen. Ich denke: wer seine Schnecken regelmäßig beobachtet (und das tust Du mit Sicherheit, Miky :) ), der sieht dann auch, ob's ihnen gut geht oder nicht. Aber versuch es wirklich mal mit einem anderen Spotstrahler.....wär ja ärgerlich, wenn Du irgendwann Streß mit Deinen Eltern bekommst wegen zu hoher Stromkosten.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon Miky am 30.12.2009, 08:29

Oke, ich werde mich nächstes Jahr mal umsehen und überlegen ob die HM unter das Becken lege...
Ich werde dann beobachten wie sich die Schnecken dabei fühlen und berichten..

LG Miky

PS Mein Dad bezahlt die Stromrechnung und ich hab schon ärger bekommen...^^ :lol:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon Cleo am 30.12.2009, 08:49

Miky hat geschrieben:PS Mein Dad bezahlt die Stromrechnung und ich hab schon ärger bekommen...^^ :lol:

...ich bezahle die Stromrechnung und ich hab schon mal Ärger mit mir bekommen :lol:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon XXSternXX am 30.12.2009, 12:25

Hiho!

Ja den Ärger mit der Stromrechnung kenne ich - puh - ich wohne in einem Haus mit E-Heizung - aber ich hab mir gedacht - wenn dann eben noch ein hunni dazu kommt - isses halt so...

Wie ist das gemeint Cleo mit der Heizleistung der Matten?? Würden sie bei höherer Zimmertemp mehr Leistung bringen oder von was genau hängt die Heizleistung denn ab?

Und - weiß jemand was günstiger ist - die Heizung per Spott (an meinem Tiger-Ovum Becken steht eine die Tag und Nacht brennt :oops: ) oder das Heizen mit Matten? Würde mich mal interessieren...

Ich gehe mal davon aus dass Terrarienlampen immer teurer werden weil man ja mit den doofen Energiesparlampen nicht heizen kann - schnüff..

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon Cleo am 30.12.2009, 12:36

Also man hat mir das so erklärt: je höher die Raumtemperatur, desto höher die Heizleistung der Matten. Ich hatte früher immer 30W-Matten an den Becken UND noch einen 40W-Spotstrahler. In diesem Winter (warum auch immer) reichen die 40W-Spotstrahler an den Becken. Nachts brennt hier allerdings keinerlei Strahler, ich hab nachts so um die 20° Raumtemperatur. Ich hab übrigens vor einem Jahr den Tarif bei meinem Stromanbieter gewechselt und jetzt das erste Mal in meinem Leben eine Rückzahlung erhalten....und das. obwohl hier Terrarien-Strahler ohne Ende brennen, sonst mußte ich immer eine Nachzahlung leisten.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.12.2009, 14:31

Also wenn ich mal einen Tipp geben darf in sachen Ausbeute aus einem Strahler: HQI....allerdings ist das etwas übertrieben für Schnecken. Aber für Reptilien die Sonne und Wärme brauchen! 75 Watt geben sehr helles Tageslicht mit UV-Strahlen, wenn man das Glas entfernt, plus eine richtige erhöhung der Temperatur. Das ganze gibts auch als 150 Watt. Die Strahler sind nicht ganz billig, da sie ein Vorschaltgerät brauchen, das macht sich aber in der Stromersparnis wieder wett, wenn man mal mit einem 500 W Halogenstrahler vergleicht.....aber wie gesagt, für die Schnecklen etwas
übertrieben, ich habs für die Schildkröte
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon XXSternXX am 30.12.2009, 16:16

Hi Virnsbergssnäcka,

ich habe zwei dieser Strahler ausserhalb des Terrariums im Einsatz - also diese Tageslichtlampe mit 75Watt. Ich habe sie beide in der Fassung einer ehemaligen Infarotlampe drin - das klappt ganz gut.

Ist der Stromverbrauch wirklich geringer?

Also die Infarotlampen noch funktionierten hab ich die genommen, das war auch prima - aber beide waren schnell kaputt da einfach für den DAuereinsatz nicht geeignet und einmal stand eine der Infarotlampen zu dicht an einem Terra und das Glas platzte... das passiert mit den Terrarienlampen nicht da sie weiter in der Fassung sitzen...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon Miky am 30.12.2009, 16:25

Ich bin grade etwas verwirrt :stupid:
Ich habe meine 12 W Heitzmatte ausgemacht und siehe da die Temperatur stieg ca auf 26,5 °C :shock:
Komisch nech?
Nachts is die ZT bei mir so 17-19 Grad.

LG
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.12.2009, 17:03

@XXSternXX:

....will hier jetzt nicht zuviel Spam reinschreiben.....aber Hilde, das was Du hast ist sicher was anderes....einen HQI Spot kannst Du nicht einfach in eine andere Lampe einbauen, der braucht ein Vorschaltgerät. Also, das Licht, was er abgibt, kriegst Du mit keiner anderen 70 W (sind nur 70...hatte mich vertan)Lampe hin. Wie gesagt...ist ein bissel übertrieben für die Schnecken...wenns nur um Wärme geht gibts aber sicher noch besseres....http://schroete.heim.at/technik/hqi_index.html
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon XXSternXX am 30.12.2009, 19:30

Okay - lach - wir meinen etwas Anders.... :lol:

Ich hab diese hier: http://www.zooplus.de/shop/reptilien/te ... hler/41411

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Probleme mit Wärme

Beitragvon christophk am 31.12.2009, 15:34

hiho
mach dir wegen der temperaturen keine sorgen.
24/25°C sind vollkommen ausreichend für marginatas, im winter habens meine auch nicht wärmer, manchmal sogar noch etwas kälter.
ich hab sie nun schon 1 jahr und bisher ist noch keine "eingegangen", ganz im gegenteil.
christoph
christophk
 

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin