Versch. Arten zusammen halten (Gefahr von Kannibalismus)

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Versch. Arten zusammen halten (Gefahr von Kannibalismus)

Beitragvon Geli am 01.01.2010, 11:51

Ich halte nun schon seit einiger Zeit alle adulten Achatschnecken (bis auf zwei) nach Arten getrennt.

Vorher hatte ich Achatina achatina und Archachatina marginata ovum zusammen in einem Becken. Nachdem aber meine Wildfang-ovums einen Tiger angefressen haben, habe ich sie getrennt und meine amelanistischen adulten ovum-Nachzuchten (also keine WF) zu den Tigern gesetzt. Auch diese haben an einem Tiger geknabbert!
Nachdem ich nun 2 Tiger dadurch verloren habe, sitzen alle getrennt.

Den Nachwuchs hatte ich seither teilweise, wenn die Haltungsbedingungen übereinstimmen, ab einer bestimmten Größe zusammen in Becken. Gestern habe ich eine Tiger-Nachzucht (7cm groß) dabei erwischt, wie sie eine puylaerti (5-6cm groß) angefressen hat!
Das heißt für mich jetzt, dass auch meine Nachzuchten nur noch komplett getrennt aufgezogen werden.

Folgende Gründe für den Kannibalismus sind mir eingefallen:
- zu viele Tiere in einem Becken
- das angefressene Tier ist krank, schwach, etc.

Ich kann den ersten bei mir ausschließen - jedenfalls aus meiner Sicht. Ob es den Schnecken zu Fünft in dem 100er zu voll war, weiß ich nicht...
Meine beiden adulten Tigers (übrigens Nachzuchten von Timon und Pumba :( ), die die Fressattacke nicht überlebt haben, waren augenscheinlich gesund und munter.


Es ist meiner Meinung nach natürlich generell vorzuziehen, die Arten getrennt zu halten, aber bei den ovums und tigern sah ich seither noch nie Probleme und ich weiß auch, dass viele sie zusammen halten.
Daher meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Versch. Arten zusammen halten (Gefahr von Kannibalismus)

Beitragvon Ceara am 01.01.2010, 14:18

Hallo Geli,

Ich hab dazu mal eine Frage. Hällst du die Schnecken auch in ihren verschiedenen Farbformen getrennt (zum Beispiel auch Albinos), oder können die zusammen sitzen?

Wie ist das bei den Nachfahren von spalterbigen Tieren? Fressen sich die unterschiedlichen Farbformen auch gegenseitig an?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Ceara
 
Beiträge: 36
Bilder: 0
Registriert: 19.11.2009, 18:09
Wohnort: Viersen

Re: Versch. Arten zusammen halten (Gefahr von Kannibalismus)

Beitragvon Dirk am 01.01.2010, 14:54

natürlich nicht!
Innerartliche Fabunterschiede sind ja was ganz anderes!
A.achatina im Gesellschaftsbecken fressen sich ja nicht gegenseitig an sondern nur Tiere anderer Unterarten!
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: Versch. Arten zusammen halten (Gefahr von Kannibalismus)

Beitragvon Geli am 01.01.2010, 15:04

Hallo Ceara,
Ceara hat geschrieben:Hällst du die Schnecken auch in ihren verschiedenen Farbformen getrennt (zum Beispiel auch Albinos), oder können die zusammen sitzen?

Ich halte zwar manche Farbformen getrennt, aber das hat nichts mit dem Kannibalismus zu tun. Da geht es um die Erhaltung der Farbform.
Dass eine Schnecken eine Artgleiche angefressen hat, habe ich noch nie beobachtet. Es geht hier um das Zusammeleben verschiedener Arten.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Versch. Arten zusammen halten (Gefahr von Kannibalismus)

Beitragvon Ceara am 01.01.2010, 19:27

Ok. Danke. Ich wollte nur sichergehen. Es ist ja bei einigen Tierarten so, dass zum Beispiel Albinos nicht von den Gruppen angenommen werden, dachte mir aber eigentlich schon dass das bei Schnecken nicht so der Fall sein sollte, aber naja. Ich bin lieber etwas zu vorsichtig und frag mal nach...
Benutzeravatar
Ceara
 
Beiträge: 36
Bilder: 0
Registriert: 19.11.2009, 18:09
Wohnort: Viersen

Re: Versch. Arten zusammen halten (Gefahr von Kannibalismus)

Beitragvon Geli am 01.01.2010, 19:54

Ceara hat geschrieben:Es ist ja bei einigen Tierarten so, dass zum Beispiel Albinos nicht von den Gruppen angenommen werden, dachte mir aber eigentlich schon dass das bei Schnecken nicht so der Fall sein sollte, ...

Nein, das ist bei den Schnecken wirklich kein Thema.

Ceara hat geschrieben:Ich bin lieber etwas zu vorsichtig und frag mal nach...

Dafür haben wir ja das Forum :)
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Versch. Arten zusammen halten (Gefahr von Kannibalismus)

Beitragvon Juli am 01.01.2010, 21:09

Hallo Geli!

Da bin ich ja jetzt richtig erschrocken wo ich deinen Bericht gelesen habe!

Ich halte auch 4 Achatina achatina und 3 A. marginata ovum in einem 1m Becken zusammen. Sie sind auch schon zusammen aufgewachsen. Aber solche "Übergriffe" konnt ich bis jetzt zum Glück noch nicht beobachten! Hoffen wir mal, es bleibt so...

LG von Julia
Juli
 

Re: Versch. Arten zusammen halten (Gefahr von Kannibalismus)

Beitragvon mennemaus am 01.01.2010, 21:52

Bei mir leben die White Jades und die kleine Gruppe der Limicolaria flammea
zusammen in einem Becken. Es hat in der ganzen Zeit keinerlei Probleme gegeben,
auch die Jungtiere der Limis, die ich mit im großen Becken wohnen lasse,
leben ungestört, die Tiere sitzen oft zusammen am Futter oder am Wasserbecken
und sind dabei ganz friedlich.
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Versch. Arten zusammen halten (Gefahr von Kannibalismus)

Beitragvon Wölfchen am 25.01.2010, 20:33

Bei mir haben die Helix Aspersa Maxima meine A.Fulica angefressen! Vorsicht ist geboten bei solchen Experimenten, ich bin jetzt schlauer...
Wölfchen
 

Re: Versch. Arten zusammen halten (Gefahr von Kannibalismus)

Beitragvon Christiane am 26.01.2010, 05:09

Hallo Geli,

das ist nicht schön, was Dir passiert ist und ich kann leider nichts zur Klärung beitragen, nur neue Fragen aufwerfen und aus diesen selber lernen.

Irgendwo habe ich gelesen, das Schnecken der gleichen Art sich am Schleim erkennen, also gleich "riechen" und somit wissen, wenn sie nicht riechen können. Gut in freier Natur, können sie sich aus dem Weg gehen und in Gefangenschaft nicht, das würde aber für mich bedeuten, das wenn man Schnecken unterschiedlicher Art zusammensetzt, sie gleich übereinander herfallen müssten.
Da Deine Schnecken schon länger im gleichen Becken waren und auch zur selben Zeit ihr Futter bekommen haben, nehme ich an, das sie auch zur gleichen Zeit Proteine bekommen haben. Kann es ein Proteinmangel der einen Schnecke gewesen sein, die sie zu soetwas veranlasst hat?
Gibt es die Möglichkeit, das die Schnecken auch durch Geruchsstoffe die Du an den Fingern hattest -gesetz dem Fall Du hast die eine Angefasst und die andere nicht?- zu dieser Tat bewegt wurde?
Oder merken die Tiere einfach, wenn die eine "Artfremde" langsam schwächer wird und machen sich einfach über das "Kranke" Tier her?

:kin: das was Dir passiert ist wirft bei mir einfach nur Fragen auf. Ich hoffe die anderen können helfen. Getrennthaltung ist natürlich in so einem Fall angebracht!

...als Anfänger wollte ich eigentlich Radzo.., Fulicas und White Jades zusammen halten, bin mir jetzt aber gar nicht mehr so sicher, ob es so gut ist?

Christiane
Christiane
 

Re: Versch. Arten zusammen halten (Gefahr von Kannibalismus)

Beitragvon Xanti am 26.01.2010, 07:48

Christiane hat geschrieben:...als Anfänger wollte ich eigentlich Radzo.., Fulicas und White Jades zusammen halten, bin mir jetzt aber gar nicht mehr so sicher, ob es so gut ist?

Christiane


Hier handelt es sich um verschiedene Farbformen der A. fulica, nicht um verschiedene Arten, daher sollte das keine Probleme geben.
Die "Radzo..." heißt übrigens "rodatzi" :-D
Liebe Grüße, Katrin
Benutzeravatar
Xanti
 
Beiträge: 86
Registriert: 08.08.2008, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Versch. Arten zusammen halten (Gefahr von Kannibalismus)

Beitragvon Ceara am 26.01.2010, 07:54

Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, da das ja alles die gleiche Art ist (Achatina fulica). Das sind verschiedene Farbformen. (Achatina fulica "White Jade" = Körperalbino, und ich denke du meinst Rodatzii (Achatina fulica hamilei var. rodatzii) = Häuschenalbino)

Edit: Da war ich wohl zu langsam...kann ich den Beitrag selbst löschen?
Benutzeravatar
Ceara
 
Beiträge: 36
Bilder: 0
Registriert: 19.11.2009, 18:09
Wohnort: Viersen

Re: Versch. Arten zusammen halten (Gefahr von Kannibalismus)

Beitragvon Fine am 26.01.2010, 08:04

Ceara hat geschrieben:...kann ich den Beitrag selbst löschen?

Du kannst deine Beiträge nur editieren aber nicht löschen :)
Ich bin aber auch immer zu langsam und lösche das nicht alles :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Versch. Arten zusammen halten (Gefahr von Kannibalismus)

Beitragvon Christiane am 26.01.2010, 09:45

Asche auf mein Haupt! Krieg es irgendwie noch nicht in meinen Kopf ich meine das mit der Radzo.. und der Rodaz... :oops:

Tschuldigung

Christiane
Christiane
 

Re: Versch. Arten zusammen halten (Gefahr von Kannibalismus)

Beitragvon Christiane am 26.01.2010, 09:46

Mist schon wieder einen Fehler ich geb´s für heut erst mal auf :oops: :oops: :oops:

Christiane
Christiane
 


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder