Helix Aspersa und A.Fulica zusammen halten?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Helix Aspersa und A.Fulica zusammen halten?

Beitragvon Wölfchen am 13.01.2010, 17:41

Extrem zäh, würde ich sagen. :)
Es sind 20 Stück. Ich hätte auch 10 genommen, aber 20 waren nicht viel teurer :oops: und da ist es mit mir durch gegangen. :-D
Wölfchen
 

Re: Helix Aspersa und A.Fulica zusammen halten?

Beitragvon vinbergssnäcka am 13.01.2010, 17:43

was hast Du denn für ein Terrarium?....vielleicht kannst Du ja für den Sommer für draussen was bauen ;-)

...ach das hatte ich noch vergessen.....du wirst nun immer im Gemüsegrosshandel einkaufen müssen :mrgreen:
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Helix Aspersa und A.Fulica zusammen halten?

Beitragvon Wölfchen am 13.01.2010, 18:54

Ich hab ein ca. 30x30x30 Terrarium (als Übergangslösung oder für Winterruhe), im Sommer wollte ich die Aspersa zu meinen Fulis in das 100x40x40 Terra setzen. Draußen was bauen is schlecht weil ich bald umziehe und dort vermutlich keinen Garten habe. Die Aspersa hab ich jetzt erstmal zu den Fulis gesetzt damit sie sich erholen, wollte sie nicht wieder gleich an die kalte Wand stellen nachdem sie wieder aufgewärmt waren.
Denke aber dass das 30er viel zu klein ist, habe mir die Aspersa kleiner vorgestellt :oops: Werd mir bald ein anderes kaufen.

Und mit dem Gemüse ist es kein Problem ich esse seöbst viel daher ist immer was im Haus :-D
Heute gabs erstmal Paprika und Banane. Da kann sich jeder was ausschen was er möchte.
Wölfchen
 

Re: Helix Aspersa und A.Fulica zusammen halten?

Beitragvon vinbergssnäcka am 13.01.2010, 19:05

30x30 ist ja ziemlich klein.....meine 6 sollen nach dem Winter in ein 60x 30 Aquarium.....20 St. ist natürlich ein Problem....du musst wohl anbauen ;-) (mit dem Gemüsegrosshandel meinte ich, das 20 Cornus sicher ganz gut was weghauen.....meine 6 machen das ja schon.....daher von mir auch Piranha-Schnecken genannt :mrgreen: )
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Helix Aspersa und A.Fulica zusammen halten?

Beitragvon Fine am 13.01.2010, 19:11

Ich denke auch, dass ein 30er Terrarium viel zu klein sein wird...die Cornus sehen für mich auch aus wie Cornu aspersum maxima, haben sie eine dunkle, fast schwarze Mantelhaut?

Außerdem hätte ich Bedenken, sie mit den fulica zusammenzuhalten. Meine maxima haben z.B. deutlich weniger Feuchtigkeit als die fulis.....ich glaube nicht dass man da beiden Arten gerecht werden kann.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Helix Aspersa und A.Fulica zusammen halten?

Beitragvon Wölfchen am 13.01.2010, 19:15

Ich hätte wohl doch lieber nur 10 nehmen sollen, nuja jetzt ist es eben so :-D
Ich schau mich mal um nach nem billigen Terrarium. Glaube hier in der Straße ist einer der noch Terrarien über hat, der hatte früher mal nen Tierladen. Ist aber ein gruseliger Mensch :-D

Und ja die haben eine fast schwarze Mantelhaut..... kein wunder sind die größer als ich sie mir vorgestellt hatte :oops: Wusste garnicht dass es verschiedene gibt, geschweige denn dass meine so welche sind. Verkauft worden sind sie mir als Helix Aspersa.
Wölfchen
 

Re: Helix Aspersa und A.Fulica zusammen halten?

Beitragvon Fine am 13.01.2010, 19:23

Wölfchen hat geschrieben:Und ja die haben eine fast schwarze Mantelhaut.....

Ja, dann sind es wohl maxima, die werden recht groß, meine Nachzuchten haben über 5 cm, die Elterntiere sind etwas kleiner.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Helix Aspersa und A.Fulica zusammen halten?

Beitragvon Wölfchen am 13.01.2010, 19:32

Wenn ich das vorher gewusst hätte dann hätt ich keine 20 gekauft :shock:
Naja zu spät :-D
Ist es schlimm wenn sie jetzt eine Weile bei meinen Fulis erstmal bleiben? Ich glaube nicht dass die relative hohe LF (ca. 80%) schädlich ist. Im Moment sind die Aspersa, äh, Maximadingsda sehr aktiv und pennen aber auch teilweise. Die Hohe LF ist ja eigentlich sogar gut weil sie nicht so viel schleim produzieren müssen, oder?
Wölfchen
 

Re: Helix Aspersa und A.Fulica zusammen halten?

Beitragvon Fine am 13.01.2010, 19:38

Wenn es dir wirklich zuviele sind, kannst du ja versuchen im Frühjahr ein paar abzugeben.
Momentan würde ich das Risiko eines Versandes nicht eingehen, auch wenn der "Züchter" sie jetzt versendet hat kann so etwas auch mal schiefgehen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Helix Aspersa und A.Fulica zusammen halten?

Beitragvon Wölfchen am 13.01.2010, 19:46

Ja, das werd ich wohl machen ;)
Versenden tu ich sie bei dem Wetter sicher nicht nochmal, die armen kleinen.

Der Züchter ist wie gesagt ein Lebensmittelproduzent, ich denke wenn die gestorben wären auf dem Weg hätte er mir einfach neue "Ware" geschickt. Denke nicht dass sie so einen Bezug zu den Tieren haben.

Falls sie sich bei den Fulis sichtlich wohl fühlen werde ich sie da drin lassen. Sollte ich schädliche Auswirkungen der hohen LF bemerken werde ich sie natürlich sofort umsetzen. Aber im Moment sehen sie aus als würden sie sich sehr wohl fühlen.

Die LF sinkt bei mir auch öfter mal auf 75%, nach dem Sprühen dann meist auf 85%. Welche LF brauchen denn die Aspersa? Im Zimmer hab ich eh schon eine LF von ca. 60% durchs Aquarium und die Waschküche direkt neben an. Ich denke unter 70 bekomm ich in einem Terrarium gar nicht hin wenn ich sie nicht "furztrocken" lege...
Wölfchen
 

Re: Helix Aspersa und A.Fulica zusammen halten?

Beitragvon vinbergssnäcka am 13.01.2010, 19:53

kannst Du nicht nen Schönheitssalong aufmachen.....? :mrgreen: lies mal den Artikel mit der Schneckencreme....

15min Cornu auf Stirn und Wangen = 15€ oder so???? ....ansonsten viel Spass mit Deinen neuen Schnecken.....

...ich meine übrigens auch, das das maxima sind.....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Helix Aspersa und A.Fulica zusammen halten?

Beitragvon Wölfchen am 13.01.2010, 20:00

Klar hab ich den gelesen, den hab ich ja selbst hier gepostet :-D

Klar... 10 Schnecken á 10 Minuten für 20€ :mrgreen:

Und dankeschön für deine Hilfe, vielleicht habe ich dann auch noch die ein oder andere Frage an dich :danke:
Wölfchen
 

Re: Helix Aspersa und A.Fulica zusammen halten?

Beitragvon Fine am 13.01.2010, 20:14

Für deine Fragen zur Haltung der maxima findest du bestimmt hier im Weinbergschnecken-Bereich viele Antworten....wenn da Fragen offen bleiben kannst du ja dort auch nochmal einen Thread eröffnen.

Ein kleiner Tipp noch: nach meiner Erfahrung solltest du bei den maxima besonders gründlich nach Gelegen suchen, die Eier sind relativ klein und weich und wenn sie einmal angefangen haben zu legen hören sie so schnell nicht wieder auf :wink:
Bei 20 Tieren kann das schon eine ganze Menge werden... :roll:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Helix Aspersa und A.Fulica zusammen halten?

Beitragvon Wölfchen am 13.01.2010, 20:28

Dankesehr fine! Da werd ich mich morgen mal richtig schlau lesen.

Dann werde ich die Erde jetzt wohl noch gründlicher durchsuchen müssen :-D
Wölfchen
 

Re: Helix Aspersa und A.Fulica zusammen halten?

Beitragvon Wölfchen am 23.01.2010, 12:36

Helix Aspersa und Fulis sind jetzt getrennt!

Hier das neue Terrarium von den Aspersa:

Image
Image

Mein erstes Gelege hatte ich auch schon :mrgreen:

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://img132.imageshack.us/img132/7018/dsc03150p.jpg
http://img715.imageshack.us/img715/5014/dsc03169.jpg
Wölfchen
 

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Rasplutin