Kurze Fragen^^

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kurze Fragen^^

Beitragvon Issaya am 04.02.2010, 10:06

Hallo ihr lieben!

Ich habe mein Terra nun fertig eingerichtet (nur paar pflanzen brauch ich noch) und habe nun noch 2-3 Fragen^^

1. wie oft muss ich die fuli kinder füttern die ich bekomme? Sie sind ca. 1 Monat alt und etwa 1cm groß.

2. Kann ich ihnen den Gammarusmix von Zooplu* geben?hab da grad leider keine Ahnung wie ich nen Link setze...

3.Sind 25 Löcher a 6mm genug für die Luftversorgung?

Danke schonmal für die Antworten!

LG Issaya
Issaya
 

Re: Kurze Fragen^^

Beitragvon Wölfchen am 04.02.2010, 10:17

Je nach Verderblichkeit muss das Futter jeden bis spätestens jeden dritten Tag (z.B. bei Salat) gewechselt werden. Es sollte immer frisches Futter zur Verfügung stehen.
Den Gammarusmix kannst du denke ich schon geben ;)
Zu den Löchern, kommt natürlich drauf an wie groß dein Terrarium ist.
Wölfchen
 

Re: Kurze Fragen^^

Beitragvon Issaya am 04.02.2010, 10:22

also brauchen sie täglich futter. das wollte ich wissen^^ reicht da einmal abends füttern oder auch morgens?
achso ja klar das aqua ist 60x30x30 cm groß^^
Issaya
 

Re: Kurze Fragen^^

Beitragvon Wölfchen am 04.02.2010, 11:53

Wenn sie nichts mehr haben oder es nicht mehr gut ist, einfach neues Futter geben. Meine haben quasi immer Futter zur Verfügung. Du musst nicht mehrmals am Tag füttern.
Die Löcher dürften reichen, vielleicht sind es sogar zu viele, aber das merkst du ja dann auch an der Luftfeuchtigkeit. Die sollte bei Fulicas ca. 85% betragen. Wenn sie über 90 ist kannst du noch mehr Löcher machen, weniger Sprühen oder das Terra ein paar Minuten am Tag lüften (halte ich so oder so für sinnvoll, ich lasse z.B. offen wenn ich das Futter wechsle - pass aber auf dass keine rauskriecht :-D )
Wenn sie zu niedrig ist mehr sprühen oder ein paar Löcher wieder abdichten.
Wölfchen
 

Re: Kurze Fragen^^

Beitragvon Issaya am 04.02.2010, 12:09

okay danke für die mega hilfreiche antwort!

Habe grade mal ins terra geguckt: LF liegt grad bei 81% (ohne tiere und echte pflanzen drin) denke die wird durch die schnecks und farne noch höher oder?

und die temperatur liegt bei knapp 21°C ist das ok oder zu kalt? (ist ander seite wo die heizkabel heizen)

LG Issaya
Issaya
 

Re: Kurze Fragen^^

Beitragvon Wölfchen am 04.02.2010, 12:54

81% sind völlig in Ordnung :)
Die LF wird durch die Schnecken und Pflanzen nicht höher, wohl aber durchs regelmäßige Sprühen mit Wasser. Achte aber darauf, dass die Erde nicht zu nass wird. Sollte das mal passieren kannst du sie ausdrücken und das überflüssige Wasser rausholen.
21°C sind auch total ok. Man sollte darauf achten dass die Temperatur nicht lange unter 18° und nicht unbedingt lange höher als 24°C beträgt. Also nicht in die Sonne oder direkt an die Heizung stellen.
Eine Heizmatte brauchst du eigentlich nicht, außer du hast die Schnecken in einem sehr kalten Raum.
Wölfchen
 

Re: Kurze Fragen^^

Beitragvon Issaya am 04.02.2010, 13:03

ja in meiner wohnung ist es schon sehr frisch...fenster sind alle undicht und so. das terra steht auf meinem schreibtisch mit 30cm abstand zur heizung und fenster. habe heizkabel, da es sonst im terra net wärmer als 19°C tags und nachts maximal 17°C wäre.

Echt nochmal danke für deine Antworten!

Eine Frage hab ich noch: Wie viel Futter brauchen die Minis denn ca? nicht das ich freitag frisch einkaufe und es ist zu wenig...

LG Issaya

Edit: Stimmt es, dass Mopani Holz Giftstoffe enthält und abgibt? Habe nämlich bisher nur Mopani drinne und habe das grade gelesen in nem anderen Forum...
Issaya
 

Re: Kurze Fragen^^

Beitragvon Wölfchen am 04.02.2010, 14:14

In dem Fall ist das Heizkabel natürlich angebracht :) Bei mir ist nachts auch mal nur 19°C warm, aber Tags dafür 20,21.

Und ich helfe dir doch gerne, dafür ist so ein Forum ja da :)

Wieviele Schnecken bekommst du denn?
Keine Sorge, sie fressen eigentlich nicht so viel, wie man vielleicht denkt.
Also 5 kleine 1cm Fulis dürfte ein größeres Salatblatt einen Tag schon reichen.

Falls nicht, hat man ja an Gemüseresten eigentlich immer was im Haus. Würde mit den kleinen Schnecks aber mit säurehaltigen Sachen (z.B. Cherrytomaten) am Anfang ein bisschen aufpassen.

Mit dem Holz bin ich leider überfragt :?
Wölfchen
 

Re: Kurze Fragen^^

Beitragvon Issaya am 04.02.2010, 14:20

Ich bekomme 3 Fulis die ca 1 monat alt sind.

Ja das mit den Säurehaltigen lebensmitteln hab ich schon gelesen.die wird es nicht geben (oder brauchen sie die vitamine?), weil mir das zu gefährlich ist. Lese mich grade so von thread zu thread durchs forum^^

Meinst du, ich kann die 3 direkt in das 60x30x30 becken setzen oder ist es zu groß? Einige Mitforis haben da ja immer erst kleinere gefäße am anfang?

Mit dem Holz bin ich mir echt jetzt unsicher nicht das da was passiert...

LG Issaya
Issaya
 

Re: Kurze Fragen^^

Beitragvon Moorhuhn am 04.02.2010, 15:10

Hi.
Du kannst die kleinen direkt ins große Terrarium setzen.
Nimm das Mopaniholz raus! Ich hatte mir auch zuerst Mopani für mein Aquarium gekauft, aber mir wurde in einem anderen Forum sehr davon abgeraten es zu nehmen, zum Glück hab ich es noch nicht reingetan. Ich hab schon oft gelesen, dass es Giftstoffe enthält, die besonders für Weichtiere sehr schädlich sind.
LG Thomas
Benutzeravatar
Moorhuhn
 
Beiträge: 119
Bilder: 9
Registriert: 31.03.2009, 11:22

Re: Kurze Fragen^^

Beitragvon Issaya am 04.02.2010, 15:24

Huhu! Danke für die abschließende aufklärung wegen dem Holz :danke: ! Aber was kann ich dann an Holz da reintun?
Kann ich einfach Holz(abgefallene Äste) aus dem Wald nehmen?
Und kann ich Moos aus dem Wald nehmen oder was für welches nehmt ihr da? und wenn ich Holz/Moos aus dem Wald nehme muss ich damit dann noch was machen oder kann ich es so ins Terra tun?

Das ärgert mich jetzt wirklich mit dem Holz die aus dem Zooladen meinte das wäre das beste was ich nehmen könnte und habe da natürlich einiges von gekauft...Hatte das Terra fertig nun ist es wieder halb leer und Samstag hol ich die Schnecks muss also schnell was anderes her.

Hat von euch jemand einen Deckel aus Plexiglas wo die Löcher selbst reingebohrt sind?Habt ihr das danach abgeschliffen oder so? weil bei mir sind die Löcher teilweise recht scharfkantig..

Naja so viel zum Titel "kurze Fragen" :-D

LG Issaya
Issaya
 

Re: Kurze Fragen^^

Beitragvon Moorhuhn am 04.02.2010, 15:56

Du kannst Äste von Laubbäumen nehmen, sie sollten aber noch frisch sein.
Ja, das mit dem Holz ist ärgerlich mir hat der im Zoogeschaft auch gesagt, das wäre das beste, was man nehmen kann :roll: .
Die Löcher vom Plexiglasdeckel kannt du abschleifen, pass aber auf, dass du das Plexiglas nich verkratzt.
LG Thomas
Benutzeravatar
Moorhuhn
 
Beiträge: 119
Bilder: 9
Registriert: 31.03.2009, 11:22

Re: Kurze Fragen^^

Beitragvon Issaya am 04.02.2010, 16:01

ok dann mache ich das hab ja n laubwald vor der tür... wie ist das denn mit dem moos? und muss ich das holz erst ausbacken oder so?
und wenn ich moos von draussen nehm muss ich das dann abkochen oder so?

LG Issaya
Issaya
 

Re: Kurze Fragen^^

Beitragvon Wölfchen am 04.02.2010, 20:35

Du kannst das Moos und das Holz so reintun, wie du es findest. Es sollten aber keine Tausendfüßler, Ameisen usw. dran sein.
Wölfchen
 

Re: Kurze Fragen^^

Beitragvon Moorhuhn am 04.02.2010, 20:49

Am besten wäscht du es voher gründlich ab.
LG Thomas
Benutzeravatar
Moorhuhn
 
Beiträge: 119
Bilder: 9
Registriert: 31.03.2009, 11:22

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder