Kurze Fragen^^

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Kurze Fragen^^

Beitragvon babsine am 02.04.2010, 07:35

kann ich so weidenbrücken reintun, die man im zoofachgeschäft für die Nager kauft??
liebe grüße
babsine
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2010, 23:16

Re: Kurze Fragen^^

Beitragvon Birte am 02.04.2010, 08:52

Ich hab die noch nie ausprobiert, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die ziemlich schnell anfangen zu schimmeln, dann müsste man sie natürlich auswechseln.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Kurze Fragen^^

Beitragvon Leon100809 am 02.04.2010, 10:37

Mal ne anmerkung,bin auch noch kein profi aber ist das 60cm Terra nicht zu groß für so kleine Schnecken?Sind doch erst 1-2 cm groß oder? Verlaufen die sich da nich?Wegen futter finden mein ich..... :?


liebe grüße
Leon100809
 

Re: Kurze Fragen^^

Beitragvon Birte am 02.04.2010, 11:05

Das denke ich eher nicht. 1cm ist nicht mehr sooo mini und 60x30 auch nicht soo riesig. Man könnte sie ohne Probleme auch noch in einem kleineren halten, aber grade kleine Schnecken sind sehr mobil und immer viel unterwegs. Die kriechen schon zum Futter :) Wenn man sich unsicher ist, könnte man auch zwei kleinere Schüsseln reinstellen, oder das Futter verteilen.

Ich hab ne kleine Cornu in so einem Becken, sie kommt jetzt grade so an die 1cm Marke heran und ist überall im Becken unterwegs, auch regelmäßig in der Futterschüssel ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Kurze Fragen^^

Beitragvon Isabella am 08.04.2010, 08:43

Mir ist am Anfang (vor ca. 3 Jahren) das gleiche mit dem Holz passiert :/
Seitdem stecke ich auch einfach Äste aus dem Wald rein bzw. bekomme Äste geschenkt wenn die Laubbäume zurückgestutzt werden :-D

Ich schreibe aber eig. wegen dem Moos,
soweit ICH weiß solltest du auf alle Fälle Spagnum Moos aus der Terraristik nehmen, erstens kann man dieses Moos immer wieder auswaschen, es ist nicht so sauer (Ph-Wert) wie Moos aus dem Wald. Dieses Moos kriegst du zB bei Zooplus oder bei Ebay, ein 100Gramm Ziegel wird im Wasser zum 10fachen (saugt irrsinnig viel Wasser damit bleibt dein Terrarium auch feuchter). Grund 1 ist aber:

Soweit ich weiß ist Moos aus dem Wald holen verboten, da Naturmoose unter Naturschutz stehen, daher wird für Terraristik (ich glaube auf Oxidationsbasis) extra Spagnum Moos gezüchtet. Falls du wie ich in Österreich lebst, weiß ich nicht genau ob Moos da auch unter Naturschutz steht, in Deutschland ist das entfernen von Moos aber verboten!
Edit weil vergessen: vergiss nicht - egal welches Moos - vorallem bei Jungtieren auf jedenfall aufzukalken, da Moos vom PH-Wert her sauer ist und das Haus der Schnecke angreift.
Isabella
 

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder