Ganz dumme Frage! Terrarium / Sauberkeit

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Ganz dumme Frage! Terrarium / Sauberkeit

Beitragvon Isabella am 08.04.2010, 08:00

Liebe Schneckenliebhaber,

Ich hätte eine Frage an euch, da euch das Thema (wenn ich nicht alles falsch mache) genauso betreffen müsste wie mich, und ich würde gerne eure Meinungen und Tipps dazu hören:

Nun halten wir (denke ich) ja fast alle unsere Achatschnecken in Aquarien mit Deckel, oder in Terrarien, typischerweise haben wir dann alle 4 (Aquarium) oder 5 (Terrarium) durchsichtige Seiten aus Glas. Meine Schnecken sind zum Teil richtige SCHWEINE, sie baden, klatschen sich in die Erde, danach klettern sie die Scheiben hoch, die Erde klebt an den Scheiben, sobald es einmal IM Terrarium Kalkbrei gibt, klebt der Kalk an den Scheiben, an der Decke und sonst überall an den Schnecken - ehrlich gesagt verschwenden sie mehr Kalkbrei als sie fressen wie es aussieht, daher füttere ich fast nurmehr draussen. Ich denke auch, wir haben alle Erde, egal ob Gartenerde, Terrarienerde, Terrarienhumus oder Walderde in den Terrarien. Bei mir sieht es so aus das ich Terrarienhumus (die Ziegel die man in Wasser löst) mit Rindenmulch gemischt habe, das ganze aufgekalkt, und nun das typische das passiert:

Ich reinige meine Terrarien regelmässig, putze die Scheiben, entferne Kotreste und Futterreste, aber denkt nicht dass das heißt das Terrarium bleibt sauber! Nach dem wöchentlichen durchsuchen der Erde nach Eiern + abtragen der oberen 1cm Erde, putze ich das ganze Terrarium blitzeblank, einen Tag später sieht es von außen aus als hätte ich es noch nie geputzt :shock: Dann kommt der Sommer, durch die Feuchtigkeit fängt die Erde an moosig zu riechen (ok, Duftspender im Zimmer aufgestellt), und das größte Problem: Fruchtfliegen! Diese verdammten Tierchen habe ich jeden Sommer am Hals, egal was ich als Futter gebe, selbst bei Gurken und Zucchini habe ich jeden Tag mindestens 4 Fruchtfliegen im Terrarium, die ich dann jagen darf, jage ich sie nicht, werden es einfach mehr. Tips von Fliegenfängern habe ich schon versucht (aber wie sieht es aus wenn über jedem Terrarium ein Fliegenfänger hängt?!). In der Galerie sieht man praktisch nur super saubere Becken, meine Terrarien sehen höchstens 2 Tage so aus, danach werden meine Pflanzen wieder niedergemacht, die Erde total umgegraben, wieder eine Fruchtfliege, wieder schmutzige Scheiben.

Wie handhabt ihr das ganze?
Kurze Schilderung: Meine Becken sind ziemlich groß (selbst das Babybecken misst 70cm Länge) das größte Becken ist 150cm lang, ich halte aber insgesamt nicht viele Schnecken (3 rodatziis, 8 (9) retis, und 4 immis) + derzeit im Babybecken 40 Jungtiere. Im Winter habe ich fast keine Fruchtfliegen, aber im Hochsommer (vorallem August / September) findet man im Retibecken auch mal 10 oder 20 dieser Misttierchen! Achja, Regenwürmer halte ich bereits in den Terrarien, weiße Asseln möchte ich nicht *angst*.

Liebe Grüße
Isabella
 

Re: Ganz dumme Frage! Terrarium / Sauberkeit

Beitragvon Geli am 08.04.2010, 08:21

Hallo Isabella,

du schilderst die Situation, wie sie wahrscheinlich bei allen Schneckenhaltern der Fall ist :-)
Meine Scheiben bleiben auch nur wenige Stunden sauber und ich hatte leider auch dieses Mal im Winter eine Fliegenplage :roll: Und meine Fotos mache ich, wenn die Becken frisch geputzt sind *gg*

Bei mir hängen in der Nähe von jedem Becken diese gelben Klebetafeln, so werden einige Fliegen recht schnell "eingefangen".

Ich bewundere immer Michaels Pfeilgiftfrosch-Terra - alles schön sauber, kein dreckigen Scheiben und und und. Aber bei Schnecken lässt sich das halt nicht machen und unsere Schleimer selbst stört es ja auch nicht, ob man nun durch die Scheibe durchsehen kann oder nicht ;)

Ich glaub da müssen wir einfach durch, außer es hat jemand die Zeit täglich, besser stündlich die Scheiben zu putzen :D
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Ganz dumme Frage! Terrarium / Sauberkeit

Beitragvon Isabella am 08.04.2010, 08:50

Danke dir Geli,
Ich putze doch schon jeden zweiten Tag die Scheiben, aber helfen tut es nicht :-D
Manchmal denke ich mir, meine Schnecken machen das mit Absicht damit ich nicht reingucken kann, so nach dem Motto "Vorhang zu".

Klebetafeln?
Meinst du diese gelben Teile die angeblich durch die Farbe Fliegen anziehen?
Diese Variante habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, ich kann mir nicht vorstellen wieso Fliegen auf eine Farbe so dumm reagieren sollten *g*. Letzten Sommer hatte ich über jedem Terrarium diese Vatal Fliegenfänger, die man noch aus Omas Küche kennt, ABER dann ist mir ein Unfall passiert und seitdem hasse ich diese Teile. Beim Terrarium putzen hat sich der dumme Fliegenfänger von der Decke gelöst und danach hatte ich ihn in den Haaren (toll bei Locken!).

*hehe* Also schummelt ihr alle bei den Fotos? Ich mache auch ab und zu Fotos direkt nach der Reinigung, wenn ich das Foto einen Tag später mit der Realität vergleiche, merke ich erst was für Schweine bei mir leben! :roll:
Isabella
 

Re: Ganz dumme Frage! Terrarium / Sauberkeit

Beitragvon Geli am 08.04.2010, 08:55

Isabella hat geschrieben:Klebetafeln? Meinst du diese gelben Teile die angeblich durch die Farbe Fliegen anziehen?

Ja, genau diese Gelbtafeln meine ich. Funktionieren wunderbar. Die gibt es auch in Schmetterlingsform ;-)

Isabella hat geschrieben:*hehe* Also schummelt ihr alle bei den Fotos?

Ist doch nicht geschummelt, denn es ist ja tatsächlich für wenige Stunden so sauber :lol:
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Ganz dumme Frage! Terrarium / Sauberkeit

Beitragvon Isabella am 08.04.2010, 09:03

Könntest du mir vielleicht sagen wie diese Klebetafeln wirklich funktionieren?
Ich kanns mir einfach nicht vorstellen *g*, und wo du diese kaufst? Bei uns habe ich die Teile noch nie bewusst gesehen, oder vll bewusst daran vorbei gesehen?

*hehe* SO kann mans auch sehen,
Ne du hast schon Recht, natürlich ist es eine Zeit lang sauber, aber wenn man sein eigenes Terrarium anguckt und dann in die Galerie, fühlt man sich direkt schuldig das das eigene Terrarium so dreckig aussieht, und auf den Fotos fast perfekte Sauberkeit herrscht. Erregt bei mir immer wieder den Drang zu putzen, bööööse Galerie!
Isabella
 

Re: Ganz dumme Frage! Terrarium / Sauberkeit

Beitragvon Geli am 08.04.2010, 09:33

Hallo Isabella,

bei Wikipedia kann man es nachlesen, wie sie funktionieren.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Ganz dumme Frage! Terrarium / Sauberkeit

Beitragvon Isabella am 08.04.2010, 09:41

Danke dir Geli,
Was man nicht alles noch lernt.

Aber woher bekommt man diese Gelbtafeln?
und wo genau bringt man diese im Terrarium an?
an der Decke, oder muss man sie vor den Schnecken extra schützen indem man ein Netz darüber spannt?
klebt man sie einfach ins Terrarium, oder außen dran, daneben? Bei Wiki steht "30 cm über der Pflanzenoberfläche" das wäre bei meinem Terrarium also in ca. 55cm Höhe.
Isabella
 

Re: Ganz dumme Frage! Terrarium / Sauberkeit

Beitragvon Geli am 08.04.2010, 10:51

Die gibt's in jeder Gartenabteilung in Baumärkten etc.

Ich hab sie neben den Becken einfach mit Klebestreifen angebracht. IM Becken nicht, da die Schnecks ja sonst drankommen.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Ganz dumme Frage! Terrarium / Sauberkeit

Beitragvon Isabella am 08.04.2010, 11:16

Neben dem Becken erwischt der Streifen aber die Fliegen nicht, die entstehen ja im Terrarium, und wenn ich die Scheiben aufschiebe, fliegen mir die direkt vor der Nase herum. Denkst du Fruchtfliegen steuern dann den Streifen an? oder muss ich die Mistviecher dann erstmal fliegen lassen und warten? Bisher wars immer so im Hochsommer:

Staubsauger angesteckt, schnell eine der Scheiben aufgeschoben und Staubsaugerrohr reingehalten und weg waren sie :evil:
(Filterloser Staubsauger *g* im Behälter ist ein Insektenkiller)
natürlich nur bei den großen Schnecken, nicht beim Babybecken!
Isabella
 

Re: Ganz dumme Frage! Terrarium / Sauberkeit

Beitragvon miezel am 08.04.2010, 12:28

Hm, also ich habe bisher bei Fruchtfliegen immer verdünnten Saft mit nen paar Tropfen Spüli benutzt. Ich weiß zwar nicht, ob das nun so auch neben einem Terrarium funktioniert, denn ich habe noch keine Schnecken oder ähnliches. Aber in der Küche klappt das super. Nach ein paar Tage sind alle Fliegen weg. :wink:
Diese Gelbsticker verwende ich eher bei Trauermücken in meinen Zimmerpflanzen.

Aber nun gut, dann bin ich ja schon mal gespannt, wie das irgendwann bei mir wird. ;)
Liebe Grüße von Ilka und ihren Schnecks! ;)
miezel
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.01.2010, 17:21

Re: Ganz dumme Frage! Terrarium / Sauberkeit

Beitragvon mennemaus am 08.04.2010, 12:42

Ich glaube, das Problem mit den Mini-Fliegen kennt eigentlich jeder,
der Terrarien hat. Zur Zeit sind es ganz wenige, im Sommer oder
Herbst nehmen sie natürlich zu - und nerven dann auch in der Wohnung.

Ich habe mir eine Deko-Fliegenfalle (wird aus Pappe zusammengefaltet,
außen Sonnenblumenmuster, innen Klebefläche) von Globol in einem
Drogeriemarkt gekauft. Diese Falle habe ich an die Seite meines Terrariums
direkt neben die Glastür geklebt. Innen kleben jetzt immer kleine Fliegen,
die man zum Glück nicht ständig sieht, denn außen ist ja die Sonnenblume.

Zusätzlich muss ich aber zu den Hauptzeiten für Fruchtfliegen auch saugen,
also die herumfliegenden Tiere im Terrarium mit dem Staubsaugerrohr aufsaugen.
Ich hoffe, dass das auch im Sommer gut klappt, denn meine Familie streikt,
wenn ständig Fruchtfliegen in der Wohnung sind.

Die Fliegenfänger als Schmetterling, die man direkt auf die Scheibe klebt,
habe ich zusätzlich auch gekauft - es klebt aber keine einzige Fliege daran,
also kann man die getrost weglassen!
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Ganz dumme Frage! Terrarium / Sauberkeit

Beitragvon evi77 am 08.04.2010, 13:56

Huhu gegen diese Fliegen hab ich kleine Spinnen drinnen. Die vermehren sich gut, wenn zu viele Fliegen da sind werden es bei mir auch mehr Spinnen und wenn zu wenig Fliegen da sind reduzier sie sich auf ganz natürliche weise. Naja wenn du Spinnen nicht so mag ist es wohl nicht die beste Lösung ^^.
Ein Schnecken Leben ist ein schönes Leben
Benutzeravatar
evi77
 
Beiträge: 52
Bilder: 21
Registriert: 03.08.2008, 07:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ganz dumme Frage! Terrarium / Sauberkeit

Beitragvon RainyB am 08.04.2010, 16:00

Oh das gute alte Problem.. ich könnte Geschichten davon erzählen :roll: .

Dieses Spüli-Saft-Essig Gemisch nützt bei mir so gut wie garnichts. Klebetafeln würde ich dir auch empfehlen.
Ich habe so kleine Boxen gekauft, die sind aus Pappe und rechteckig. Innendrin ist nur Klebefläche und eine Aussparung.
Das heißt die Fliegen fliegen durch dasd Loch, wollen irgendwo wieder weg und bleiben kleben.
In Hochzeiten sah man bei mir nichts mehr von der Klebefläche, weil alles mit Fliegen voll war. Die Box hatte ich nämlich genau über die Lüftung des Terras gestellt.
Im Moment ist es wieder ruhiger, aber es könnte jeden Moment wieder losgehen :( ich finds einfach schrecklich^^

evi77, eine Spinne habe ich im Moment auch im Terra. Jedoch nicht absichtlich. Lustigerweise haben sich schon einige Fliegen in dem kleinen Netz verfangen.
RainyB
 

Re: Ganz dumme Frage! Terrarium / Sauberkeit

Beitragvon vinbergssnäcka am 08.04.2010, 16:39

Also...A. achatina scheinen SEHR ordenliche Schnecken zu sein, kein Dreck, die klettern auch nicht an den Scheiben rum, fressen nicht die Pflanzen und benehmen sich auch sonst sehr ordentlich.....


...das hilft natürlich nix bei den anderen Schnecks, die ich hab.....übrigens Cornu Schleim ist besonders zäh und haltbar... :-D

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Ganz dumme Frage! Terrarium / Sauberkeit

Beitragvon Geli am 08.04.2010, 17:11

Den guten alten Staubsauger hab ich natürlich im Kampf gegen die Fliegen vergessen, stimmt...

Die Essig-Spüli-Fallen funktionieren bei mir immer nur Phasenweise... mal geht gar keine rein, mal ersäufen sich alle :stupid:
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends