Vergesellschaftung von A. immaculata + A. f. "White Jade"

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Vergesellschaftung von A. immaculata + A. f. "White Jade"

Beitragvon Sarah-Lena am 10.05.2010, 14:09

Diese Frage wurde ja bereits des öfteren diskutiert, erörtert und berätselt, aber irgendwie finde ich keine einheitliche und verbindliche Aussage diesbezüglich.
Können sich diese beiden Arten nun verpaaren, oder eben doch nicht?

Normalerweise bevorzuge ich die getrennte Haltung der verschiedenen Arten.Aber in just diesem Fall würde ich da gerne eine Ausnahme von meinen eigenen Regeln machen (^^) und meine in wenigen Tagen bei mir einziehenden White Jade zu den Immis setzen. (Natürlich nach angemessener Quarantäne.)
Aber natürlich nur DANN, wenn ich ganz klipp und klar wüßte, dass sie sich später nicht verpaaren können.

EDIT: Gibt es evtl Foreninterne Beobachtungen diesbezüglich. Will sagen: Hat schon mal jemand aus diesem Forum ganz zweifelsfrei eine solche Paarung beobachten können?
Sarah-Lena
 

Re: Vergesellschaftung von A. immaculata + A. f. "White Jade"

Beitragvon Achatinus am 10.05.2010, 17:51

Hallo, sie können sich verpaaren! Konnte dies schon beobachten (natürlich wurden sie nicht für lange Zeit zusammen gehalten).
Gruß
Achatinus
 

Re: Vergesellschaftung von A. immaculata + A. f. "White Jade"

Beitragvon Birte am 10.05.2010, 18:17

Das solche Paarungen prinzipiell möglich wären würde ich jetzt auf jeden Fall annehmen. Wesentlich interessanter ist ja die Info, ob aus einer solchen Paarung auch wiederum fruchtbarer Nachwuchs entsteht.
Das würde ich eher bezweifeln, kann mich aber auch so grade nicht daran erinnern, dass jemand mal versucht hat, eine A. immaculata und eine A. fulica von klein auf nur zusammen zu halten und mit deren eventuellen Nachzuchten weiterzuzüchten :?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Vergesellschaftung von A. immaculata + A. f. "White Jade"

Beitragvon Fine am 10.05.2010, 18:19

Achatinus hat geschrieben:Hallo, sie können sich verpaaren! Konnte dies schon beobachten
...ist denn aus dieser Verpaarung auch Nachwuchs entstanden?

Mal abgesehen davon ob sie sich verpaaren können...ich halte ja nun beide Arten und irgendwie, rein gefühlsmäßig, finde ich dass sie nicht zusammenpassen.
Der Größenunterschied zwischen meinen adulten immis und den White Jade ist schon enorm, sie haben auch einen ganz anderen Rhythmus, meine immis sind schon längst ausgeschwärmt und besetzen alles Fressbare, die White Jade kommen jetzt erst so langsam in Gang.
Also, meine immis passen ganz und garnicht zu meinen White Jade...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Vergesellschaftung von A. immaculata + A. f. "White Jade"

Beitragvon Achatinus am 10.05.2010, 18:25

@Fine: Ja, es entstand Nachwuchs, ob dieser auch fortpflanzungsfähig ist, wird sich noch herausstellen :wink:
Achatinus
 

Re: Vergesellschaftung von A. immaculata + A. f. "White Jade"

Beitragvon Birte am 10.05.2010, 18:28

@Achatinus: Waren denn auch noch andere adulte Schnecken beider Arten mit im Becken? Schnecken können ja sowohl Sperma sehr lange speichern und quasi sich selbst später damit befruchten, als auch von unterschieldichen Schnecken befruchtet werden.
Kann das bei dir tatsächlich ausgeschlossen werden?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Vergesellschaftung von A. immaculata + A. f. "White Jade"

Beitragvon Achatinus am 10.05.2010, 18:30

Ja, da es ein Test war, habe ich sie als Jungtiere schon zusammengesetzt. Es war auch nur je 1 Schnecke von der jeweiligen Art im Becken.
Achatinus
 

Re: Vergesellschaftung von A. immaculata + A. f. "White Jade"

Beitragvon Sarah-Lena am 10.05.2010, 18:39

@ Achatinus:
Das ist echt interessant. Hast Du vielleicht ein Foto von diesen Nachzuchten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Schnecken wirklich fortpflanzungsfähig sein sollen. Aber das wird wohl nur die Zeit zeigen. Wie alt sind die besagten Tiere denn momentan?

@Fine:
Da hast Du natürlich auch wieder recht. Die jeweiligen Rhythmen der beiden Arten gilt es dabei natürlich auch zu beachten. Auch die Größe, das ist schon richtig. Im Moment dürfte zumindest die Größe noch keine Rolle spielen, da es sich in beiden Fällen um recht junge Tiere von 4-7 cm handelt. Also alle Tier in etwa gleich groß sind. Aber später, im ausgewachsenen Stadium, schaut es dann schon anders aus.

Ich werde mir das noch einmal durch den Kopf (und den Bauch :wink: )gehen lassen, meine weißen Neuzugänge (wenn sie denn bald hier sein werden) gut beobachten und DANN entscheiden, wo sie nach der Quarantäne dauerhaft untergebracht werden. So, wie ich es bisher immer gehandhabt habe: In einem separaten Becken. Oder doch bei meiner bestehenden Immi-Gruppe.
Wenn der Test von Achatinus wirklich zweifelsfrei so abgelaufen ist und zu diesem Ergebnis kam, tendiere ich aber wirklich sehr zur separaten Haltung.
Sarah-Lena
 

Re: Vergesellschaftung von A. immaculata + A. f. "White Jade"

Beitragvon Fine am 10.05.2010, 18:43

Achatinus hat geschrieben:@Fine: Ja, es entstand Nachwuchs, ob dieser auch fortpflanzungsfähig ist, wird sich noch herausstellen :wink:

...wie wäre es dann mal mit einem Bild, das würde mich jetzt wirklich interessieren :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Vergesellschaftung von A. immaculata + A. f. "White Jade"

Beitragvon Cleo am 10.05.2010, 18:56

Hallo,
ich hatte ja mal bezüglich der Verpaarungen der einzelnen Arten mit dem Prof. Hausdorf vom Zoologischen Institut gesprochen, und der meinte seinerzeit ja, dass Verpaarungen grundsätzlich möglich sind, auch wenn sich die Geschlechtsteile der einzelnen Arten dezent unterscheiden. Er meinte, dass die Arten in der Natur sich meist aus dem Weg gehen, bei einer engen Vergesellschaftung in einem Terrarium wäre seiner Meinung nach aber eine Verpaarung möglich. Aus diesem Grund hatte ich früher nur Archachatina und Achatina in einem Becken zusammen, weil sich deren Geschlechtsorgane zu sehr unterscheiden, um sich zu verpaaren.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder