Ich wünsche mir 2 Achats,aber...

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Ich wünsche mir 2 Achats,aber...

Beitragvon Akasha1802 am 13.05.2010, 07:29

Meine Tochte (2,5) liebt alles ws krabbelt und sitzt stundenlang vor einer im Garten liegenden Schnecke.Da die Mama auch nicht abgeneigt ist,werden evtl 2 Achats hier einziehen.

Es gibt meine Fragen bestimmt irgendwo schon,aber wie gesagt,ich bin total verrückt im Kopf

Jetzt bin ich seit einiger Zeit hier alles am durchlesen,und irgendwie schwirrt mir der Kopf.
Ich weiß was die Schnecken brauchen,aber irgendwie weiß ich doch nichts. :? :?

Ich hoffe das ich dieses Terrarium http://cgi.ebay.de/Terrarium-zubehor-/280504460834?cmd=ViewItem&pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item414f5e6622 bald mein eigen nennen darf.

So,das Terrarium hätten wir schon mal :wink:

Zum Boden?? Terrarienhumus, Kokos-Faser-Briketts zum Aufquellen! Welches ist besser oder sollte man beides nehmen?
Kalk oder Sepia?Beides? Wovon wieviel?
Heizquelle,was ist besser Heizmatte oder Heizlampe?

Gibt es noch was was ich vergessen habe??

Zum Thema Luftfeuchtigkeit: Wie macht Ihr das wenn es zu trocken im Terrarium ist,einfach mal mit einer Blumenspritze rein???
Akasha1802
 

Re: Ich wünsche mir 2 Achats,aber...

Beitragvon Geli am 13.05.2010, 08:05

Akasha1802 hat geschrieben:Zum Boden?? Terrarienhumus, Kokos-Faser-Briketts zum Aufquellen! Welches ist besser oder sollte man beides nehmen?

Ich verwende die Briketts zum Aufquellen und mache damit seit mehreren Jahren gute Erfahrungen. Hatte anfangs auch den Terrarienhumus in Säcken, aber da hab ich mir des Öfteren eine große Trauermückenplage eingehandelt und es dann gelassen.

Akasha1802 hat geschrieben:Kalk oder Sepia?Beides? Wovon wieviel?

Wenn möglich beides. Sepia allein reicht aber auch aus.
Ich gebe ca. 400g Kalk auf 9L Erde. Sepiaschalen liegen meist 2 im Becken.

Akasha1802 hat geschrieben:Heizquelle,was ist besser Heizmatte oder Heizlampe?

Ob du überhaupt eine Heizquelle brauchst, hängt auch davon ab, welche Art du möchtest und wie hoch deine Zimmertemperatur ist.
Ich selbst verwende Heizmatten und Heizkabel, da man sie geschickt am Becken anbringen kann (bei Lampen ist das so eine Sache, wenn man keine Möglichkeit hat sie fest zu klemmen).

Akasha1802 hat geschrieben:Gibt es noch was was ich vergessen habe??

Als Klettermöglichkeiten verwende ich Korkröhren oder -äste.


Akasha1802 hat geschrieben:Zum Thema Luftfeuchtigkeit: Wie macht Ihr das wenn es zu trocken im Terrarium ist,einfach mal mit einer Blumenspritze rein???

Bei mir wird jeden zweiten Abend gesprüht, so hält sich die Luftfeuchte sehr gut. Die Erde speichert ja auch einiges an Feuchtigkeit.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Ich wünsche mir 2 Achats,aber...

Beitragvon Akasha1802 am 13.05.2010, 08:46

@Geli Danke für deine Antworten,du hilfst mir schon gut weiter.

Wie oft werden die Schnecken gesäubert??
Ich glaube die Briketts lassen sich bestimmt auch besser verstauen,oder??
Unsere Zimmertemperratur ist immer recht niedrig,es ist ein altes Haus,da ist immer alles recht Kühl.
Muss erst einmal schauen wohin ich die schnecken stelle.

Oh man,das ist sooviel was man wissen muss,aber ich möchte mir erst 100% sicher sein das ich alles richtig verstanden habe,das ich alles da habe usw.

Gibt es Achats die nicht soo groß werden??Möchte ungerne nach einigen Jahren wieder ein neues Terrarium kaufen müssen,weil es zuklein ist.
Ich finde ja die White jade (hoffe richtig bezeichnung) sehr schön,aber ich denke ich werde Notfallschnecken nehmen.
Akasha1802
 

Re: Ich wünsche mir 2 Achats,aber...

Beitragvon Geli am 13.05.2010, 08:57

Akasha1802 hat geschrieben:Wie oft werden die Schnecken gesäubert??

Ich suche 1x in der Woche in allen Becken nach Eiern und in diesem Zuge nehme ich meist die oberste Erdschicht mit raus und gebe etwas neue Erde rein. Ein kompletter Erdwechsel findet bei mir zwischen 3 und 5 Monaten statt - das ist bei den einzelnen Arten sehr unterschiedlich ;)

Akasha1802 hat geschrieben:Ich glaube die Briketts lassen sich bestimmt auch besser verstauen,oder??

Das auf jeden Fall :)

Akasha1802 hat geschrieben:Gibt es Achats die nicht soo groß werden??Möchte ungerne nach einigen Jahren wieder ein neues Terrarium kaufen müssen,weil es zuklein ist.

Die fulica-Arten werden eigentlich alle nicht sooo groß. Die meisten sind um die 10-13cm groß, aber halt nicht so bullig wie ovums :D . Da kommt man mit einem 60er oder 80er schon hin.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Ich wünsche mir 2 Achats,aber...

Beitragvon Cleo am 13.05.2010, 08:58

Hallo,
ich säubere meine Terrarien alle 2 Tage: ich nehm die Futterschalen und die Badeschale raus, spül sie aus und befüll sie neu. Ich sprüh alle Scheiben des Terrariums und wisch sie dann mit Zewa gründlich ab. Der Schneckenkot wird natürlich auch rausgesammelt. Je nachdem, wie der Kork aussieht wird auch der heiß abgespült. Ich benutze auch den Kokos-Humus, mit heißem Wasser quillt der sehr schnell auf. Für ein 80x40x40-Terrarium nehm ich 2 Müsli-Schalen voll Kalk auf 2 Humus-Ziegel. Ich hab in jedem Becken jeweils 2 Sepiaschalen, die ich über die Samenkiste bestell (findet man in unserem Portal). Da man beim regelmäßigen Säubern auch immer etwas Humus mit rausholt füll ich je nach Bedarf alle paar Wochen etwas Humus nach, den Humus grab ich auch so ca. einmal wöchentlich mit Händen um, damit etwas Luft in den Bodengrund kommt, sonst fängt er sehr schnell an zu müffeln (je nach Wärme und Feuchtgkeit im Becken, ist also Arten-abhängig).
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Ich wünsche mir 2 Achats,aber...

Beitragvon smilla am 13.05.2010, 09:09

Akasha1802 hat geschrieben:Gibt es Achats die nicht soo groß werden??Möchte ungerne nach einigen Jahren wieder ein neues Terrarium kaufen müssen,weil es zuklein ist.
Ich finde ja die White jade (hoffe richtig bezeichnung) sehr schön,aber ich denke ich werde Notfallschnecken nehmen.


Hi,
ich persönlich finde das Terrarium für Achatschnecken (egal welche Art) zu klein.
Mich stört an diesem Terrarium am meisten die Höhe.
A. fulica wird ja mal mindestens 10 cm gross....

Ich finde dieses Terrarium ist gut geeignet für kleine Schneckenarten (z. B. einheimische Arten, Tellerschnecken, Limicolaria, usw.)

Ich halte meine "grossen" Schneckenarten (fulica, a. achatina, marginata usw.) alle in Terrarien ab 50 cm Höhe und aufwärts.

Wenn Du Dir wirklich nur ein Terrarium zulegen möchtest (Achtung: Schnecken machen süchtig :) ) dann solltest Du Dir lieber direkt ein grösseres Terrarium anschaffen (sofern Platz vorhanden).
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Ich wünsche mir 2 Achats,aber...

Beitragvon Akasha1802 am 13.05.2010, 10:13

Ich habe jetzt bei Ebay mal geschaut,wenn ich da Sepiaschale eingebe,kommen diese weißen Ovalen Dinger zum vorschein,die man schonmal bei Vögeln im Käfig hängen.Aber die sind doch nicht gemeint,oder??

Zum Thema Kalk,kann ich da auch Eierschalen nehmen,die gute getrocknet sind??Da ich mit meinem Hund "barfe",habe ich viele Eierschale die trocknen müssen
Akasha1802
 

Re: Ich wünsche mir 2 Achats,aber...

Beitragvon Manny am 13.05.2010, 10:41

Doch, diese ovalen Dinger sind genau, was du brauchst. Der Kalk ist in dieser Form relativ weich und kann von der Schnecken leicht runtergeraspelt werden.

Wenn du White Jades nimmst, dann bleiben die aller Wahrscheinlichkeit nach deutlich unter 10cm, und dann ist dein Terrarium auch groß genug für einige Tiere. Ich würde aber mehr als zwei nehmen, damit eine richtige Gruppe entstehen kann.

Du kannst ja mal hier nachschauen, was so an Terrariengrößen empfohlen wird.
http://www.petsnails.co.uk/snail_calc.php
Dieser Kalkulator berechnet aber in der Regel sehr großzügig, d.h. du brauchst nicht ganz soviel Platz wie er angibt.

LG Ulrike
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny
 
Beiträge: 166
Registriert: 26.07.2009, 10:52
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Ich wünsche mir 2 Achats,aber...

Beitragvon Birte am 13.05.2010, 10:46

Doch, genau das sind Sepia Schalen, auch Sepia Schulp genannt. Eben die Teile, die eine Sepie in ihrem Körper hat und die man oft am Strand findet. Sie bestehen aus reinem Kalk. Der Schulp der Tintenfische ist eng verwandt mit der Schale der Schnecken ;)

Das Sepiaschalen viel weicher sind, als Eierschalen, können die Schnecken sie viel besser abraspeln. Du kannst aber natürlich auch mal Eierschalen ins Becken legen, kann aber gut sein, dass die Schnecken die einfach nicht fressen. Wenn sie es tun, ist die Kalkquelle aber natürlich genauso gut.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Ich wünsche mir 2 Achats,aber...

Beitragvon sumisu76 am 13.05.2010, 11:27

Hallo Akasha :)

White Jades bzw. Fulicas sind eine gute Wahl - ich habe auch mit denen angefangen. Inzwischen habe ich mehrere Arten, aber meine Fulis sind nach wie vor spannend und auch sehr aktiv. Allerdings würde ich auch dazu raten dir ein paar mehr zuzulegen, da sich die Tiere in größeren Gruppen wirklich wohler fühlen.
Die Höhe des Terras finde ich eigentlich absolut o.k. - die Schweren purzeln manchmal schon beim Schlafen von der Decke und da ist die Gefahr geringer dass die Häuser schaden nehmen.
Liebe Grüße und viel Spass mit deinen Zukünftigen :)
sumisu76
 
Beiträge: 131
Registriert: 13.04.2010, 13:34

Re: Ich wünsche mir 2 Achats,aber...

Beitragvon Akasha1802 am 13.05.2010, 13:39

Ich habe gedacht mit Sepiaschalen wäre irgendwas klein gemörsertes.
Hätte nicht gedacht das es diese Ovalen Dinger sind,wieder was dazu gelernt.Die Dinger kosten ja nicht die Welt und ich glaube es dauert bis die abgeraspelt sind.

Ist das Terrarium jetzt groß genug oder nicht??

Ich würde als Deko gerne Geäst aus dem Garten nehmen,gibt es da etwas was die gar nicht haben dürfen?
Ich habe Kirschbaum und Pflaumenbaum
Akasha1802
 

Re: Ich wünsche mir 2 Achats,aber...

Beitragvon Manny am 13.05.2010, 13:44

Für den Anfang ist es auf jeden Fall groß genug!

Wenn es dir wie uns allen geht, dann brauchst du langfristig eh ein zweites wegen der immer größer werdenden Schneckenzahl. :-D :-D :-D :-D :-D
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny
 
Beiträge: 166
Registriert: 26.07.2009, 10:52
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Ich wünsche mir 2 Achats,aber...

Beitragvon Yeti09 am 13.05.2010, 15:02

Ich finde das Terrarium gut. Habe mit einem 60x30x30 angefangen und hielt am Anfang vier Rodatzis und zwei kleinwüchsige Fulicas da drin (alle waren nicht größer als 8cm). Hätte ich meine Truppe nicht vergrößert, würden sie da heute noch drin leben. Sie haben sich sehr wohl gefühlt, der Platz war auf jeden Fall ausreichend.
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Benutzeravatar
Yeti09
 
Beiträge: 251
Bilder: 5
Registriert: 16.04.2009, 19:04

Re: Ich wünsche mir 2 Achats,aber...

Beitragvon Akasha1802 am 14.05.2010, 08:15

Also eigentlich möchte ich nur bei 2 Schnecken bleiben,oder ist es empfehlenswert mehrere zuhalten?

Mal eine doofe Frage,wo kommt die Heizmatte eigentlich hin??Ins Terrarium doch nicht,oder?Nicht das sich die kleinen verbrennen
Akasha1802
 

Re: Ich wünsche mir 2 Achats,aber...

Beitragvon Yeti09 am 14.05.2010, 10:06

Hmmh, ich würde Dir mindestens vier empfehlen - gerade Fulicas (wozu White Jades ja nun auch gehören) fühlen sich in größeren Gruppen viel wohler. Und da White Jades wirklich nicht so groß werden, hast Du an vieren auch viel mehr Freude.

Die Heizmatte wird außen an die Terrariumscheiben geklebt - an meinem großen Fulica-Terrarium ist eine Heizmatte an einer Seitenwand angebracht, beim kleineren Immaculata-Terrarium bedeckt die Heizmatte die ganze Rückwand.
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Benutzeravatar
Yeti09
 
Beiträge: 251
Bilder: 5
Registriert: 16.04.2009, 19:04


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, Rasplutin