Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Lindenbaerchen am 06.10.2011, 07:47

Öhm...hat noch jemand ne Sonnenblume im Garten? Die Blätter fressen bei mir ALLE Schnecken...genauso wie Hopfenblätter.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Rasplutin am 06.10.2011, 15:08

Lindenbaerchen hat geschrieben:Öhm...hat noch jemand ne Sonnenblume im Garten?
Nicht im Garten, aber im Zimmer. Ja, Sonnenbumen sind der Hit, sie fressen sowohl die Blätter als auch die Stengel. Ich hole mir ein/zweimal im Jahr eine Tüte Sonnenblumensamen, die als Salatdressing angeboten werden. Die sind zwar geschält, aber das scheint die Keimfähigkeit nicht zu beinträchtigen. Also ab damit in die Erde und schon nach wenigen Tagen hat man Keimlinge. Wenn die dann ca. 10cm gross sind kommt der Topf zu den Schnecken.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3719
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Benutzername am 14.10.2011, 15:07

Salbei und Schnittlauch werden bei mir im Garten von den Schnecken verschont. Also denke ich, dass das die Schnecken nicht besonders mögen. Kohlrabiblätter haben fast immer Löcher, Basilikum wird auch gern kahlgefressen und Löwnzahn kommt eh immer gut an.

Im Winter habe ich einen Blumenkasten auf der Fensterbank. Ich decke mich für den Winter immer mit Gemüsesamen ein und verfüttere dann die kleinen Pflänzchen. Ich denke es ist ein guter Ersatz zur fast nährstofffreien, schnell wachsenden Treibhausware. Natürlich reicht das nicht für den ganzen Bedarf an Futter.
Außerdem verfüttere ich alle möglichen Wasserpflanzen aus meinen Aquarien. die muss ich eh dauernd stutzen. Besonders gerne haben sie Wasserlinsen. Die vermehren sich in den Aquarien sehr schnell und ich habe immer genug davon da.
Benutzeravatar
Benutzername
 
Beiträge: 145
Bilder: 8
Registriert: 08.08.2010, 05:59

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Fine am 14.10.2011, 20:19

Benutzername hat geschrieben: Ich decke mich für den Winter immer mit Gemüsesamen ein und verfüttere dann die kleinen Pflänzchen.

Mal so interessehalber; welche Gemüsepflänzchen werden denn gerne/am liebsten von welchen Schneckenarten gefressen?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Benutzername am 14.10.2011, 21:11

Ich kann bisher nur von den Fulicas berichten. Die fressen am liebsten Kohlrabis, Petersilie, Basilikum, Spinat und Salat. Die Samen gibts im Frühjahr und Sommer bei vielen Discountern für ein paar cent. Ich habe auch schon probiert direkt im Becken auszusähen, aber die kleinen Keimlinge werden sofort gefressen.
Benutzeravatar
Benutzername
 
Beiträge: 145
Bilder: 8
Registriert: 08.08.2010, 05:59

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Fleckihund am 19.10.2011, 16:47

Benutzername hat geschrieben:Ich kann bisher nur von den Fulicas berichten. Die fressen am liebsten Kohlrabis, Petersilie, Basilikum, Spinat und Salat. Die Samen gibts im Frühjahr und Sommer bei vielen Discountern für ein paar cent. Ich habe auch schon probiert direkt im Becken auszusähen, aber die kleinen Keimlinge werden sofort gefressen.


Ich finde, das kann man irgendwie gar nicht so plausibel sagen. Meine mögen anscheinend keine Kohlrabi (zumindest hart)
Nun habe ichs geschält&gerieben. Mal sehen, ob sie es fressen :) Aber Salat lieben sie auch abgöttisch.
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Benutzername am 19.10.2011, 21:11

Kohlrabi hab ich im Moment auch im Becken liegen. da wurde auch fleissig dran rum geknabbert. Jetzt haben sich aber anscheinend alle Schnecken zu den geschälten Weintrauben aufgemacht, die lieben sie.
Benutzeravatar
Benutzername
 
Beiträge: 145
Bilder: 8
Registriert: 08.08.2010, 05:59

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Rasplutin am 19.10.2011, 22:26

Fleckihund hat geschrieben:[...] Meine mögen anscheinend keine Kohlrabi (zumindest hart)
Nun habe ichs geschält&gerieben. Mal sehen, ob sie es fressen :)
Schnecken bevorzugen Kohlrabiblätter (nicht die "Knollen"!); vielleicht weil in den Blättern wesentlich mehr Calcium enthalten ist (laut Wikipedia 10x soviel).
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3719
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Benutzername am 19.10.2011, 22:56

Die frischen Blätter der kleinen Pflanzen die ich verfüttere kommen auch besser an als die Knollen. Die Knollen werden aber auch gefressen. Im Garten sind auch Fraßspuren an den Knollen zu sehen. Die kleinen Pflänzchen, die ich verfüttere haben natürlich noch keine Knollen, die Stücke der Knolle sind Überreste meiner gestrigen Zwischenmahlzeit.
Benutzeravatar
Benutzername
 
Beiträge: 145
Bilder: 8
Registriert: 08.08.2010, 05:59

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Fleckihund am 19.10.2011, 22:57

Stimmt, die Blätter lieben sie auch. Das mit Kohlrabi war eher Zufall, mein Vater hats gekauft und konnte es doch nicht so gut essen. :)
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Katja Schindler am 22.10.2011, 16:16

Hallo.

Also soweit ich weiß, ist Petersilie nicht gut für Schnecken, da Blausäure in ihr enthalten ist. Mal ganz davon abgesehen, dass es meine Schnecken nie gefressen haben!
Aber bei Petersilie wäre ich vorsichtig. :wink: Ich sammle Alles Grüne im Wald, wo keine Straße in unmittelbarer Nähe ist, da ich nicht glaube, dass man alle Schadstoffe nur durch Abwaschen wegbekommt! :|
Erstaunlich ist, dass meine Schnecken keine Löwenzahnblätter fressen, aber sie lieben es, sich in diese einzukuscheln und zu verstecken. Was sie aber lieben, sind die Löwenzahnblüten - da verschwindet richtiggehend ihr Kopf drin! Auch rosa Kleeblüten habe ich schon verfüttert, weil sie die genauso lieben.
Und was mich besonders erstaunt, meine Fulicas futtern sehr gerne Grashalme! Da sieht richtig süß aus, wenn der Grashalm immer weiter im Mund verschwindet. :eek:

Viele Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Gummibärchen10 am 22.10.2011, 17:34

Katja Schindler hat geschrieben:Hallo.

Also soweit ich weiß, ist Petersilie nicht gut für Schnecken, da Blausäure in ihr enthalten ist. Mal ganz davon abgesehen, dass es meine Schnecken nie gefressen haben!
Aber bei Petersilie wäre ich vorsichtig. :wink:

Viele Grüße Katja


Es tut mir Leid, das kapier ich irgendwie nicht so ganz, wenn da Blausäure drin ist, ess ich das nicht mehr. Ist das nicht auch giftig für den Menschen??? :kin:
Ich geb meinen Schnecken das schon seit Jahren, das fressen die anstandslos, und ich hab bisher auch nichts davon bemerkt, dass das ihnen etwas geschadet hätte. :?
LG, Ulli

Edit: Ich hab gerade in Wikipedia nachgeschaut, da stehen die Inhaltsstoffe, und da steht kein Wort von Blausäure, mich würde echt interessieren, woher Du das hast. :kin:
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Katja Schindler am 23.10.2011, 12:59

Hallo.

Tut mir Leid, da müsste ich meine Bücher durchsuchen, da ich leider nicht mehr genau weiß, in welchem ich das gelesen habe. :roll:
Aber wenn Du bei Google "Blausäure in Petersilie" eingibst, kommt eine Masse an Infos.
Also die Blausäure - Konzentration in Petersilie schadet dem Menschen sicher nicht, allerdings weiß ich nicht, wie das bei Schnecken aussieht!? :|
War auch nur ein Tipp!

Liebe Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Gummibärchen10 am 23.10.2011, 13:43

@Katja: Ich habe mir die von Dir genannten massenhaften Infos angesehen und daraus ergibt sich ein eindeutiger Schluss:
Die Petersilie enthält KEINE Blausäure! In mehreren Foren, die da angezeigt wurden, ging es um dieses Gerücht und es wurde von den Leuten, die Antworten geschrieben haben jedes Mal verneint, dass Blausäure in Petersilie enthalten sei.
Dann hab ich noch Ernährungsinfoseiten gefunden, wo kein Wort davon steht, dass in Petersilie Blausäure enthalten ist. Das einzige, was Du vermutlich mit Blausäure verwechselt hast, sind einige ätherische Öle (Apinol z.B.), die in Petersilie entahlten sind (in geringer Menge) und die in größerer Menge für den Menschen und andere Tiere (Krabben anscheinend, Kaninchen, Meerschweinchen, ...) schädlich sind. Außerdem hab ich herausbekommen, dass Blausäure für den Menschen bereits in einer Dosis von 1 - 60 mg/kg Körpergewicht giftig ist!
Alles in Allem ist das eindeutig: In manchen Obstkernen und bitteren Mandeln ist Blausäure drin, in Petersilie nicht. :!:
Ich möchte Dich nicht angreifen und hier auch nicht den Besserwisser spielen, aber ich möchte Dir mal einen grundlegenden Tipp geben: BITTE gib niemandem einen Tipp, der auf einem Gerücht basiert und verkauf den dann einfach als Wahrheit! Wenn das andre Leute lesen, glauben sie das natürlich, wenn sie´s nicht besser wissen und verbreiten dann Panik. Bitte lass das in Zukunft, okay? :wink:
Wie gesagt, ich will Dich jetzt nicht schlecht machen, aber ich wollte das einfach mal hier los werden. :)
LG, Ulli, die hofft, dass Du ihr nicht allzu böse bist. :(
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Katja Schindler am 24.10.2011, 16:32

Hallo Gummibärchen10.

Es tut mir leid, dass ich mich lediglich auf eine Information in einem Buch berufen habe!!! Wenn in einem Schneckenbuch eben dies so steht, glaube ich es auch und habe es nur GUT gemeint, nicht BÖSE!!!
Langsam aber sicher habe ich wirklich den Eindruck, ich bin hier unerwünscht! Auf fast alle meiner Beiträge hagelte es Negationen!
Meine Bücher, die ich besitze, stammen großteils von Autoren, die ebenfalls schon lange diese Tiere pflegen - und die meisten handhaben die Pflege und Haltung genau wie ich und haben ausschließlich positive Erfahrungen gemacht!
Woher sollte ich denn wissen, dass es nur ein Gerücht ist? Ich habe dazu nicht das Internet befragt, da ich Büchern erfahrener Halter mehr vertraue als dem www.
Das tut mir aufrichtig leid und ich werde mit meiner Meinung in Zukunft hinter dem Berg halten, sorry!

Gruß Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke