Größe ausreichend?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Größe ausreichend?

Beitragvon piepsdudel am 16.08.2011, 16:52

Hallo ihr lieben,
nun habe ich meine Schnecken gerade in ihr 150er Paradies umgesiedelt, da fragt mich eine kleene aus der Nachbarschaft ob ich ihr vier Schnecken schenken würde. Sie ist 8 Jahre alt und ich hab auch schon mit den eltern gesprochen und sie hat öfter mit mir den Schneckendienst übernommen. Also bekommt sie welche.
Ich hatte an 4 White Jades gedacht. Sie hat ein kleines Zimmergewächshaus bekommen. Das ist 38cm breit, 24 tief und 22 hoch. Würde es für die vier (Max. 10cm lang) ausreichen? Wohl eher nicht oder?
Lg die Lisa
piepsdudel
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2010, 18:06

Re: Größe ausreichend?

Beitragvon Beast am 16.08.2011, 17:44

Ja, das denke ich auch, das ist viel zu klein, darin würde ich überhaupt keine Achatschnecken halten. Für kleinere einheimische Schnecken mag das gehen, da kenn ich mich nicht so aus. Aber bei Fulica meine ich gelesen zu haben, daß man für 2 Tiere als Minimum 40 x 30 x30 bereitstellen muß (und das find ich, ehrlich gesagt, schon klein, aber ich bin ja auch ein absoluter Schneckenfrischling und hab vielleicht falsche Vorstellungen, von dem, was Schnecken so in ihrem Becken tun - Spinnen kann man ja auch in so kleinen Würfeln halten :wink: ).

Also imho braucht die Lütte kleinere Schnecken oder ein größeres Becken. 8)
Benutzeravatar
Beast
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.07.2011, 14:49

Re: Größe ausreichend?

Beitragvon Motte am 16.08.2011, 17:48

Hallo :)
Mir wäre das auch zu klein, alleine schon die Höhe und auch die Breite. Vielleicht kannst du die eltern ja überzeugen ein etwas größeres Aquarium (oder ähnliches) zu besorgen.
Ich Persönlich habe alles Aquarien, aber manche halten ihre Schnecken ja auch in so Plastikboxen. Vielleicht wäre das was für die kleine.
LG
Liebe Grüße von Motte
Benutzeravatar
Motte
 
Beiträge: 150
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2011, 16:26


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi, Rasplutin