Gute Nacht :) (Trockenruhe / Winterruhe)

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Gute Nacht :) (Trockenruhe / Winterruhe)

Beitragvon Voluta am 01.11.2011, 15:49

Hallo liebe Schneckenfreunde :)

ich habe da ein, zwei kleine Fragen, die Trockenruhe/Winterschlaf meiner Fulicas betreffend.

Letztes Jahr hat sich meine große Schnecke im April (!) verdeckelt. Ich hab das nich mitbekommen und sie ausgegraben :oops:
dummes KInd !!
dieses Jahr nun will ichs besser machen, und wollte deswegen fragen, wie ich diese Winterruhe einleiten kann. :?

ein kleines geeignetes Terra steht schon bereit. nur die Frage ist, soll ich die Schnecken da jetzt einfach reinsetzten und abkühlen oder wie? :?

bitte helft mir

Liebste Grüße :wink:
Zuletzt geändert von Geli am 04.11.2011, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Es ist egal, wie oft man den Knopf am Aufzug drückt.
Er kommt trotzdem nicht schneller !
Voluta

Bilder: 0

Re: Gute Nacht :)

Beitragvon Fine am 01.11.2011, 20:41

Also kühlen solltest du sie auf keinen Fall, die Achatschnecken würden ja in der Natur eine Trockenruhe machen wenn es wärmer und zu trocken für sie ist.
Man müsste dann wohl eher die Temperatur erhöhen und weniger sprühen.

Ich persönlich ändere allerdings im Winter nichts an den Bedingungen, kann dir da also keinen Ratschlag geben, Bei mir verdeckeln sich trotzdem auch einige Schnecken, ich lasse sie einfach schlafen bis sie von alleine wieder auftauchen. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Re: Gute Nacht :)

Beitragvon Geli am 04.11.2011, 07:54

Fine hat geschrieben:Ich persönlich ändere allerdings im Winter nichts an den Bedingungen, kann dir da also keinen Ratschlag geben, Bei mir verdeckeln sich trotzdem auch einige Schnecken, ich lasse sie einfach schlafen bis sie von alleine wieder auftauchen. :)

Genau so mache ich es auch.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Zurück zu Achatschnecken - Haltung