Kraftfutter für Reticulatas

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Scary-Doll am 06.09.2012, 19:59

Ich habe heute ein Experiment gestartet, weil meine süßen Albino-Retis sehr sehr schnell wachsen aber etwas weich aufbauen, gefällt mir nicht. Da Russisch meine Muttersprache ist, bin ich auch in dem russischen Schnecken-Forum angemeldet und habe mir dort einen Rat geholt. Die Schneckenhaltung unterscheidet sich dort schon extrem, da die Schnecks recht steril gehalten werden und meist mit selbstgerührten Mischungen gefüttert werden und recht wenig frischen Grünfutter. Da es bei uns nun aber an Grünzeug zum Glück nicht mangelt, habe ich die Futtertipps dort meist ignoriert oder mich drüber gewundert, nun habe ich doch genau angefragt und mehrere Schneckenhalter haben mir zur Kraftmischung geraten um die Retis mehr Stoffe für Aufbau zu geben. Hier ist das Rezept:

100g Weizen (Vollkorn)
50g Reis (Vollkorn, ungeschält)
50g Spinatsamen
50g Gammarus
100g Sepiakalk
50g Gerste
25g getrocknete Petersilie
50g Mais
25g Sonnenblumenkerne

Habe alle Zutaten nun besorgt, alles zusammengerührt . Davon muss jetzt täglich 2 Esslöffel mit Kaffeemühle zur feinen Staub gemahlen werden und wird trocken, ohne Wasser auf einem Tellerchen zum mampfen gegeben. Eine Wasserschale zum trinken muss gleich daneben stehn.
Nun habe ich heute das erste Mal gemahlen und serviert - die Retis haben ordentlich reingehauen, scheint zu schmecken. Ich werde das ganze jetzt beobachten, ob sich etwas an dem Verhalten und Aufbau ändert und schreibe alle Paar Tage was dazu.
LG Swetlana.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Fusselnase am 06.09.2012, 20:15

Hi,

das erinnert mich ein wenig an den Snail-Mix: http://www.petsnails.co.uk/documents/snail-mix.html
Eine Abwandlung davon (1/3 6-Kornmischung, 1/3 Wellensittichfutter und 1/3 Fertigfuttersticks oder Legemehl mit einer Prise Algen gemahlen und mit Wasser vermischt) bekommen meine Fulica einmal wöchentlich gegen ihre früheren Wachstumsprobleme. Hilft ihnen gut ^^ Falls du Lust hast, dich durch den entsprechenden Thread zu wühlen: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=14970

Ich würde das Pulver aber auf jeden Fall vorher mit Wasser verrühren und gut quellen lassen, damit es nicht IN der Schnecke zu quellen beginnt!

Bin gespannt, wie sich dein Futterzusatz auf deine Schnecken auswirken wird.
Fusselnase
 

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Scary-Doll am 06.09.2012, 20:26

Huhu ! Danke Dir für die Links, werde mich mal einlesen ! Das mit dem Einweichen verunsichert mich doch jetzt etwas - mir wurde geschrieben das ich trocken füttern soll und genug Wasser dazu geben muss, dachte auch eigentlich das man es eher gut einweichen soll. Nun habe ich trockn heute gegeben, morgen gibts eingeweicht - ich mache ja eher jede Portion einzeln fertig. Bin selber gespannt was es bringt.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Fusselnase am 07.09.2012, 10:12

Ich habe das Pulver nie trocken gegeben, aber da Katz und Hund nach übermäßigem TroFu-Konsum sehr elend wirken ob des zusätzlichen Wasserbedarfs und der daraus resultierenden immensen Volumenerweiterung im Magen, würde ich es bei meinen Schnecken auch nicht unbedingt ausprobieren. ^^
Noch eins: ich schredder immer die Menge, die in ein Marmeladenglas passt, auf einmal und bewahre es verschlossen im Kühlschrank auf. Auf diese Weise muss ich dann wöchentlich nur einen Teelöffel voll entnehmen und anrühren und nicht dauernd das Kaffeeschredderding putzen. ^^
Fusselnase
 

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Rennate am 07.09.2012, 19:20

Fressen Schnecken in freier Natur denn Getreide?
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Fusselnase am 07.09.2012, 19:25

Genauso wenig oder oft wie Gemüse. Und deutlich häufiger als Gammarus, Schildkrötensticks oder Sepia ^^
Die meisten Schnecken ernähren sich in der Natur von Aufwuchs, also einer Art Mix aus Algen, Keimlingen von allerlei Arten, Bakterienfilmen und Staub. So ein Futter ist schwer nachzubauen.

Das Gemüse, das wir unseren Schnecken geben, ist Ersatznahrung.
Fusselnase
 

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Scary-Doll am 07.09.2012, 19:49

Habe heute ca 100 gramm von der Mischung fertig gemacht und in Kühlschrank gestellt. Wollte gestern noch das restliche Pulver wenigstens ansprühen , weil Fusselnase mir so ein Schreck eingejagt hat wegen aufquellen in der Schnecke , aber war leider alles schon aufgefressen :shock: Nun sehen heute aber alle fit aus, haben aber keinen Appetit , haben nur etwas Wassermelone geknabbert , sonst aber alles unverändert. Werde doch beim nächsten Mal gut einweichen vorher.

P.S.: Zur den Kommentaren wegen Getreide, das habe ich schon oft hier im Forum gelesen und finde immer wieder lustig, das man sich so viel Gedanken über eine "artgerechte" Fütterung macht, obwohl 98% von dem was gegeben wird , bekommt eine Schnecke in der Natur nicht. In Togo oder Ghana gibt es weder Salatgurken, noch Kopfsalat, noch Babynahrung aus dem Glas... Alle Haustiere werden nicht "artgerecht" ernährt , Katzen bekommen Dosenfutter und keine tote Mäuse und Hunde bekommen auch keine Tierkadaver zum abknabbern. Ich finde überhaupt nicht schlimm die Schnecken teilweise mit Getreideprodukten zu ernähren, denn wenn es den Schnecks schmeckt und dazu auch noch mehr Mineralien und Vitamine liefert als Obst oder Gemüse, finde ich es richtig. In Russland und Ukraine werden seit vielen Jahren Schnecken gehalten und Arten gehalten und gezüchtet, die hier als unhaltbar gelten und es werden zur 90% nur Mischungen gefüttert, da gibt es mehrere Seiten mit Rezepten, für sämtliche Arten und Bedürfnisse, ich glaube den Haltern und stütze mich nur auf langjährige Erfahrung, die sie damit gemacht haben.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Rennate am 07.09.2012, 19:57

Ah ok, danke für die Tipps. Man lernt halt nie aus. :)
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Scary-Doll am 07.09.2012, 20:31

Liebe Rennate, ich habe letztens im Netz gelesen, das in Spanien Fulicas böswillig oder aus unwissenheit ausgesetzt wurden, sie haben sich in einem Gebiet vermehrt und fast ein vollständiges Feld mit Mais weggeknabbert , selbst die Maiskolben haben sie weggefressen, und in Südafrika fressen die Fulicas die Wohnhäuser an um an Kalk zu kommen (Sandstein) und werden gejagt und getötet, weil der Schaden soll angeblich enorm sein. Ich glaube wir halten hier alle magenstarke Vielfrasse die sich als zarte Wesen getarnt haben *kicher* :)
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Rennate am 08.09.2012, 10:16

Ja, das mit den Häusern anknabbern hab ich auch schon gehört. Und ein ganzes Maisfeld ist wirklich heftig. Ich frage mich ob das wohl gespritzt gewesen ist und die Schnecken es trotzdem überlebt haben? Das ist wirklich Wahnsinn, wenn man überlegt was die Achatschnecken so alles wegputzen. :-D Oh sorry, das gehört hier ja eigentlich garnicht rein in deinen Beitrag. :oops:
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Drachin am 08.09.2012, 13:05

Meine Güte, ein ganzes Maisfeld! Wahnsinn. Aber das bestätigt, was ich ohnehin schon lange glaube: Unsere ach so zarten und verwöhnten Schnecken, bei denen wir uns schon Gedanken machen, wenn sie mal den Champignon oder den Löwenzahn nicht anrühren, fressen eigentlich nahezu alles, sind von uns einfach nur derartig verzogen, dass sie eben manches eiskalt verschmähen. :D
Meine Schnecken fressen an sich alles, was ich ihnen ins Becken tu, denn was anderes bekommen sie schlichtweg nicht, wenn sie es nicht anrühren. Ich lass das eiskalt so lang drin, bis es angerührt wird, es sei denn, es gibt vorher schon Anzeichen, dass es schlecht wird. Meine Schnecken fressen alle möglichen Salate, Löwenzahn, Gurke, Tomaten, Champignons, Zucchini, Aubergine... Alles mögliche schon ausprobiert und bisher wurde alles gefressen - wenn auch nicht immer sofort mit großer Begeisterung.

Der Hunger treibts eben rein :D
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Fienchen am 08.09.2012, 18:27

Ja, der Hunger treibt´s rein. :lol: Wie auch gesunde Ernährung bei Kindern... :lol:

Scary-Doll, ich finde es ganz toll, daß Du uns was aus dem russischen Forum berichtest. Ich bin beim Googeln auch schon öfters dort gelandet, hab aber leider nichts verstanden... Schau bitte weiterhin, ob Du interessante Dinge für uns findest. Es kann nie schaden, mal über den Terra-Rand hinaus zu schauen... :)

Achso: Sollte der Mais frisch, aus der Dose oder getrocknet sein?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Scary-Doll am 11.09.2012, 07:18

Huhu, Fienchen ! Meine fressen sehr sehr gerne Mais aus der Dose als Hauptfutter und jetzt wo es auf den Feldern überall Mais gibts, nagen sie auch gerne an Maiskolben - ich mache sie nur auf und lasse da Grün und das "Gefussel" alles dran, denn sie fressen alle Teile von dem Kolben gerne an. Getrocknetes Mais habe ich nur in der Mischung verwendet und das auch sehr fein gemahlen in der Kaffeemühle.
Werde heute Abend, wenn ich schaffe, ein Paar Rezepte aus dem Forum übersetzen und rein stellen hier in Thread, falls jemand ausprobieren möchte.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Ilsa am 17.09.2012, 08:47

Hallo liebe Scary-Doll und Mitinteressierte, mich würde so ein Kraftfutter ebenfalls interessieren, mich schrecken aber die Minimengen der sonst wohl eher in größeren Dosen verkauften Zutaten ab. Hätte wohl jemand Lust, sich mit mir zusammen zu tun? Oder würde mir jemand was verkaufen? :danke:
Ilsa
 
Beiträge: 25
Bilder: 8
Registriert: 31.08.2012, 07:02

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Katja Schindler am 20.09.2012, 16:34

Möchte gern was loswerden, was mir gerade so im Kopf herumgeht: Scary-Doll hat geschrieben, wie sich die Schneckenhaltung in Russland von der Unseren unterscheidet.
Steril gehalten, darunter ist wohl zu verstehen: keine Erde oder sonstige natürliche Einrichtung.
Das dürfte wohl so ähnlich sein wie bei manchen Riesenschlangen- Haltern: Die Tiere auf Küchen- und Zeitungspapier halten. Finde ich wirklich traurig.
Für uns ist es doch der Sinn, ein Tier artgerecht zu halten. Ein Stück "Tropenwelt" ins Haus zu holen.

War nur mal so am Rande- bin halt darüber gestolpert und wollte es gern "loswerden".
(Möchte hier aber Niemandem auf "den Schlips treten"!)
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Billi, Blackschneck