Kraftfutter für Reticulatas

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Fusselnase am 20.09.2012, 16:46

Ich kann kein russisch, aber unter "steril gehalten" ist zumindest in einigen Berichten zu verstehen, dass der Humus und andere Einrichtungsgegenstände vor der Verwendung erhitzt wurden, um das Einschleppen von Keimen und Krabbelviechern zu verhindern. Nichts anderes also, als was hier im Forum auch einige machen, wenn sie selbstgesammeltes im Terra verwenden wollen.
Fusselnase
 

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Katja Schindler am 20.09.2012, 16:48

Ach so. Na, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Wenn man von "steril" spricht, denke ich als Erstes immer gleich an "nicht artgerecht"!

Viele Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Scary-Doll am 20.09.2012, 18:38

Sorry, das ich etwas Verwirrung gestiftet habe mit meinem Begriff der "sterilen Haltung" , war leider nicht ganz ausführlich von mir erklärt. Es geht darum, wie die Fusselnase bereits geschrieben hat, das selbst gekaufte Humusbriketts entweder ausgekocht werden oder eingefroren, die in der Natur gesammelten Sachen , wie getrocknete Blätter und Äste werden meist in der Mikrowelle kurz gestrahlt, alles wird entweder Thermisch behandelt oder sonst wie maximal gesäubert. Ich vermute, das diese Haltung auf dem hohen Preis der Tiere in Russland oder Ukraine beruht und die Besitzer einfach große Angst haben das die Tiere krank werden. Zur dem kommt noch die Einzelhaltung dazu , sobald die Tiere Geschlechtsverhalten zeigen , um die Paarungen zu verhindern, damit die Schnecken maximal groß wachsen. Es ist bereits in der Praxis erwiesen, das die Schnecken, die keine Eier produziert haben, bessere Aufbausubstanz und größeren Wachstum aufweisen. Ich denke das es an dem Kalkverbrauch für die Eier liegen könnte. Die Schnecks werden nicht allein gehalten, sondern in Gruppen mit anderen Arten, wo die Paarung nicht möglich ist, bzw zumindest nicht sehr wahrscheinlich wäre. Sobald die einzelnen Schnecks ihre maximale Größe erreicht haben (nach der Meinung des Besitzers), werden sie wieder in Artgleich Gruppen gesetzt. So, das zur Haltung, zumindest was ich gelesen habe und immer noch lese und staune. Wenn man die Bilder anschaut dort, sind die Tiere wirklich riesig mit beinahe makellosen Häusern. Ich halte meine Schnecken nicht so, finde jedoch einige Ansätze sehr interessant.

Das mit den Mengen von dem Futter verstehe ich auch, ich habe es mir "angetan" und alles gekauft, das teuerste war ca 500gr Tüte Gammarus, alles andere ist recht günstig. Wenn jemand eine Tüte zum probieren haben möchte, kann mir auch eine PN senden, kann eine Tüte zusenden, habe jetzt einen ganzen Eimer Mischung, das schaffen meine Schnegs lange nicht alleine.

Jetzt gebe ich die Mischung an jedem vierten Tag, meinen Reticulatas, die Fulicas und die Tiger bekommen die Mischung auch jetzt, und nehmen sie sehr sehr gerne an. Ich hoffe, das ich es mir nicht einbilde, aber die Häuschen von den Reticulatas sind fester geworden, allerdings sind sie nicht mehr so aktiv wie in Sommer, das schiebe ich erstmal auf die fallende Temperaturen und Jahreszeit, denn die anderen beiden Arten, die wir halten, verhalten sich wie immer.
Eins muss ich noch anmerken, wenn ich die Mischung gebe, hauen sich die Schnecks richtig den Bauch damit voll und mögen am nächsten Tag überhaupt nichts zu fressen, deswegen gebe ich am zweiten Tag nichts mehr und an dem dritten nur pflanzliche Kost - Gurke, Zuccini, Obst. An dem vierten Tag gebe ich wieder die Mischung und sie fallen wie die Wölfe drüber her :lol: . Für die Fulicas (adulte und Babys) und die Tiger überbrühe ich die Mischung mit kochendem Wasser und lasse es abkühlen, so quillt es schön auf - hat mir die Fusselnase geraten, mit dem Aufweichen. Die Reticulatas nehmen bei mir das eingeweichte Futter nicht an und fressen es lieber komplett trocken und trinken viel dazu - ich stelle auf einen großen Plasteteller ein Näpfchen mit Wasser und lege ringsrum das Pulver aus damit sie das Wasser sofort beim Fressen zur Verfügung haben.

Insgesamt bin ich mit der Mischung sehr zufrieden, werde aber später nur ein mal wöchentlich geben, wenn die Häuschen richtig fest geworden sind und die Reticulatas nicht mehr so extrem schnell wachsen.

Ein Punkt noch muss ich ansprechen, darauf hat mich meine Freundin angesprochen, die allerdings Kois hält und keine Schnecken. Es geht um die Temperatur im Terrarium - es könnte passieren, das bei zu kalten Haltungsbedingungen das Futter nicht gut verdaut wird anfängt in der Schnecke zu gehren, das wäre sicher tödlich. Sowas passiert bei Fischen auch, sagt meine Freundin und die Schnecken regulieren ihren Stoffwechsel über Körpertemperatur und diese über die Außentemperatur, ich kann es mir vorstellen das es Probleme geben könnte wenn es zu kalt ist im Terra. Ich füttere am Tag bei maximalen Temperaturen in den Terras weil ich nicht ausprobieren möchte, ob die Vermutung mit den Verdauunsstörungen stimmt.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Fienchen am 20.09.2012, 19:35

Wow, danke für diesen Beitrag!
Auch wenn ich nicht alles gut finde, was da jenseits unseres Tellers praktiziert wird, so finde ich die andere Herangehensweise doch sehr interessant.
Beispielsweise die Einzelhaltung um die Tiere länger wachsen zu lassen. Finde ich nicht gut, aber der Gedankengang ist ein Grübeln wert.
Oder das Mästfutter... na, solange es nicht schadet.
Nur ob die Sterilität nun nutzt oder schadet, da muss vielleicht jeder auf sein Gefühl achten.
Scary-Doll, gibst Du uns noch mehr Input? Ich würde mich sehr freuen... :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Phoebe am 20.09.2012, 20:08

Ja, ich finde es auch sehr interessant, was du da alles übersetzt :)
Man stößt ja bei der Bildersuche im Web auf ziemlich viel aus den russischen Foren und Schnecken sehen oft ziemlich schick aus.
Von dem Futter hätt' ich gerne was - ich sende dir mal eine PN.

Das mit der sterilen Haltung erinnert mich nun eher daran, dass Kinder, die brav bei Wind und Wetter draußen im Matsch spielen statt in einer Sagrotanverseuchten Bude hocken, auch ein besseres Immunsystem haben. Also ich lob mir meinen Wohnzimmersumpfwald :wink:

Du schreibst, dass die Schnecken in Russland irre teuer sind. Wie steht da denn der Kurs, dass die guten Leute solche Ängste um ihre Schleimis ausstehen?

LG Smillar
Phoebe
 

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Scary-Doll am 20.09.2012, 20:53

Smillar hat geschrieben:Du schreibst, dass die Schnecken in Russland irre teuer sind. Wie steht da denn der Kurs, dass die guten Leute solche Ängste um ihre Schleimis ausstehen?

LG Smillar


Eine halbstarke A. achatina kostet um die 40 bis 60 Euro, bei dem monatlichen Verdienst dort von durchschnittlich 150-200 Euro ist es schon wahnsinnig teuer. Dazu kommt noch, das die Entfernungen sehr groß sind und die Schnecken meist mit den Zügen versendet werden, sie werden einfach dem Schaffner übergeben, der gegen entsprechende Bezahlung sich um die Tiere auf der Reise kümmert und dann am Bahnhof an die Abholer übergibt, diese Praktik funktioniert übrigens auch in Deutschland, haben schon mehrmals Zierfische meines Mannes so versendet oder auch von den anderen bekommen, man muss einfach nur lieb fragen. :)
Die Preise sind ähnlich den Börsenpreisen bei uns, nur in Vergleich sind die Gehälter viel niedriger und exotische Haustiere sind immer ein Luxus, denn man braucht auch noch ein Terrarium oder dort beliebte Schweden-Boxen, die genau so teuer sind wie bei uns.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Phoebe am 20.09.2012, 21:10

Wow, und dann sind das vielleicht noch nicht mal besondere Farbschläge wie z.B. Albino Tiger... für die man u.U. hier ja auch ähnliche Preise bezahlen könnte.
Ja, daran, dass die Monatslöhne dort viel niedriger sind musste ich auch gleich denken. Ebenso ist es sicher nicht so einfach an benötigte Ausrüstung a la Heizmatte in passender Wattstärke zu kommen.

Die Zug-MFG ist ja auch witzig. Habe das bisher mit normalen Auto-MFGs gemacht - einfach mal die Anbieter lieb fragen, ob sie die Tiere mitnehmen würden, Tier an den vereinbarten Übergabeplatz bringen und der neue Besitzer holt sie am Zielort ab und bezahlt den ausgemachten Obulus.
Phoebe
 

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Scary-Doll am 20.09.2012, 21:11

Sorry, das ich nochmal hintereinander schreibe, aber geht irgentwie nicht mehr zu editieren, hier ist ein Link von einer Züchterin in Kiev , wo man sich die Preis anschauen kann:
http://ula-park.com/shop/ordering_snails/page2

Und schaut was dort gezüchtet und verkauft wird außer "Achatschnecken" :shock: :
http://ula-park.com/articles/library/edentulina_obesa_predatory_snail_the_wolf_snail.html
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Phoebe am 20.09.2012, 21:38

Hihi, ja ich staune auch, was die da alles anzubieten hat! Hält sie die Edentulina auch dauerhaft?
Die Achatina sp. "tow tone" auf der ersten Seite der Angebote für 64€ sind ja auch sehr schön und die Lignus solimanus! ... Mannometer! :)

95€ für eine albino Achatina - nicht übel *schluck*. Wahrscheinlich ist es da auch ständig saukalt, so das die Heiz- und Futterkosten einem die Haare vom Kopf fressen.

Aber da wundert es dann ja auch nicht, dass viele Leute ihre Schnecken aus finanziellen Gründen alleine halten. Sie sind vermutlich froh, sich eine kaufen zu können (und irgendwann mehr).

Hast du meine Nachricht wegen dem Futter bekommen? :oops:

Gute Nacht erstmal...
Phoebe
 

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Phoebe am 20.09.2012, 21:43

Ich musste da grad noch mal hinsehen - die gibt ihren Tigern auch Flechten zu futtern.. aha? Hab auch noch was von einer ähnlichen Sorte draußen bei den Blumen. Mal reinwerfen :)
Phoebe
 

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Scary-Doll am 20.09.2012, 21:45

@Smillar
Es sind auch einige Wildfänge dabei was sie anbietet, aber auch Eigennachzuchten (sind nicht viel günstiger).
Ich habe keine PN bekommen, versuch bitte noch mal, wenn ich dir ein Tütchen senden soll.
Gute Nacht an alle, träumt schön :)
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Fine am 21.09.2012, 08:01

Man kann da sicher unterschiedlicher Meinung sein, aber ehrlich gesagt, für mich wäre diese Art des Schneckenhaltens irgendwie nichts :wink:
Ich würde meine Schnecken nicht mit irgendwelchem "Spezialfutter" füttern oder durch getrennte Haltung vom Eier legen abhalten und dadurch auf groß "pimpen" wollen. So etwas entspricht irgendwie nicht meiner Vorstellung von diesem Hobby, meine Schnecken dürfen einfach ihr Grünfutter raspeln, in einer Gruppe mit anderen ihrer Art leben, sich paaren und Eier legen....und sie sind trotzdem hübsch und gedeihen gut :)
Aber wie gesagt, man kann da unterschiedlicher Meinung sein, nur für mich wäre sowas nichts.

Die Verkaufsseite liest sich wie die Stockliste eines Händlers der hier in Deutschland auch verkauft, vielleicht eine Art "russische Zweigstelle" :wink: Vermutlich überwiegend Wildfänge, die hier auch recht teuer angeboten werden, ich nehme an, die Preise werden dann einfach weitergegeben. Sind denn Nachzuchten von Hobbyhaltern auch so teuer? Wenn ich diesen Satz hier von der HP-Inhaberin richtig interpretiere
derzeit haben wir keine verlässlichen Informationen über Fälle von Zucht in Gefangenschaft Wolf Schnecke!
sind die Edentulina auch keine Nachzuchten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Thamara am 22.09.2012, 17:03

Ich muss gestehen ich hab das hier überflogen . Und durch meine Erfahrung in der Haltung geh ich eher in die Richtung meine Schleimer eher karg zu halten ! Meine rtis sind wahnsinnig schnell und wunderschön gewachsen 18 cm gross . Ich hab beobachtet das die Lebenserwartung darunter leidet desto schneller die Tiere wachsen und adult werden .
Und dazu das sie dort so erfolgreich züchten - ich hab Freunde auf facebook - darunter ein russischer Biologe - die freun sich schon über ne albopicta - und sind ganz faszieniert was ich nicht für tolle Nachzuchten und Arten habe . Das wiederspricht doch der Theorie das sie dort so tolle Erfahrungen mit dem Mastfutter haben .
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Fine am 23.09.2012, 04:25

Thamara hat geschrieben:Und dazu das sie dort so erfolgreich züchten
....naja, so erfolgreich kann es eigentlich nicht sein, wenn die Schnecken wirklich so teuer sind :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Scary-Doll am 23.09.2012, 16:57

Liebe Thamara und Fine ! Ich kann nur das wiedergeben, was ich selber im Forum dort gelesen habe, und der Zweck der Kraftfutter für mich ist (wie ich schon geschrieben habe) die weichen Häußchen meiner Reticulatas zu verfestigen und nicht zu mästen. Ich heiße auch nicht alles gut, was die Halter dort propagieren, aber suche mir sinnvolle Sachen für mich aus, denn sie werden ja nicht alles falsch machen, genau wie hier im Forum, wo ich mir viele wertvolle Tipps geholt habe.
Warum die Preise so hoch sind, kann ich auch nicht sagen, ich denke, das es einfach daran liegt, das alles Exotische teuer ist und es genug wohlhabende Menschen sich von der Masse abheben wollen und schon adulte Tiere kaufen und sich nicht die Mühe machen Babys selber groß zu ziehen. Die normale Bevölkerung wird dort sicher keine Schnecken zur solchen Preisen kaufen, das haben wir letztens schon mit meiner Mutter am Telefon ausdiskutiert. :-D
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder