Kraftfutter für Reticulatas

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Fine am 23.09.2012, 17:10

Scary-Doll hat geschrieben: Ich heiße auch nicht alles gut, was die Halter dort propagieren

.....so hatte ich dich auch verstanden, mein Post bezog sich eben darauf, was du über die "russische Haltung" geschrieben hast :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Thamara am 24.09.2012, 08:43

Ich denk auch das es in gewissen Fällen ganz gut ist . Nur ausschliesslich dieses Futter zu geben (wie es immer wieder propagiert wird - auf verschiedenen Seiten im Netz ) find ich nicht gut .
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Akemi am 24.09.2012, 11:17

Ich hab jetzt mal eine Abwandlung des Rezepts gefüttert. Nach dem Motto: ich gönne mir doch auch mal ein Stück Kuchen.
Sie haben es gerne gefuttert und ich werde es sicher ab und an mal als Leckerbissen anbieten.

Zu der Temperatur: wechselwarme Tiere verdauen zwar nach Umgebungstemperatur, aber eine Schwankung im Tagesverlauf hat keinen Einfluß. (Wenn es nicht gerade mehr als 10°C sind) Bei Koi oder anderen Teichfischen bedeutet es, ebenso wie bei Reptilien aus gemäßigten Zonen, dass sie in eine Winterruhe gehen und dann nicht mehr fressen, bzw. verdauen können. Welche Temperatur das genau ist hängt von der jeweiligen Art ab. Wenn man also nicht gerade Schnecken hält die eine Winterruhe machen spielt es keine Rolle, ob man am Tag bei Höchsttemperatur oder abends füttert, sie sind in der Aktivitätsphase und können problemlos verdauen.
Wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück!
Benutzeravatar
Akemi
 
Beiträge: 148
Bilder: 6
Registriert: 02.08.2012, 20:07

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Scary-Doll am 24.09.2012, 18:13

Och, danke Dir, Akemi ! Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen und kann auch abends füttern, die Temperatur im Terra ist nie unter 22° (ist nachts dann auf 22°), das muss ja auf jeden Fall zum verdauen ausreichen .
P.S.: So als "Kuchen" werde ich das Futter meinen Schnecks auch weiter geben, wenn die Häuschen fester geworden sind, dann so alle 10 Tage mal, denke ich, schon weil es ihnen gut schmeckt und weil ich kein Kalkpulver auf das Futter streue ist das für mich ein ausreichender Grund. :)
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Semira am 27.09.2012, 11:41

Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag und das Rezept, das ich in abgewandelter Form nun auch mal ausprobiert habe: Meinen Schnecks hat es allesamt gut geschmeckt, und ich könnte mir vorstellen, dass sie damit dann und wann einen wertvollen Nährstoff-Input bekommen!
Wenn Du magst, berichte gerne mehr von der Schneckenhaltung jenseits unseres Tellerrands - auch wenn man sicher nicht alles gut heißt (Einzelhaltung würde ich persönlich z.B. nicht gezielt anwenden), ist es doch hoch interessant.
LG, Semira
Semira
 
Beiträge: 147
Bilder: 0
Registriert: 06.06.2012, 17:54

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Scary-Doll am 10.10.2012, 07:22

Wollte mich wieder melden, wegen meiner Futteraktion. Die Schnecks nehmen das Futter gut an, habe aber auf 1 Mal die Woche beschränkt jetzt, weil jeden 3-4 Tag fand ich dann doch zu oft, gefressen haben sie es aber immer gern. Die Reticulatas wachsen gut weiter, und ich finde, das sie sauberer aufbauen und die Häußchen blättern nicht mehr so sehr ab. Das Problem hatte ich aber nur mit Albinos, die wildfarbene Retis, die ich von Achatinidae bekommen habe, waren von Anfang an gut und haben solche Probleme gar nicht erst gezeigt.
Nun habe ich von dem Onkel meines Mannes, der Geflügelzüchter ist, etwas ganz Feines bekommen und habe bereits 2 Mal meinen Schnecks serviert - allgemeine Begeisterung und "Rumgeschmatze" :-D . Es handelt sich um eine hochwertige Hühner-Leckerbissen Mischung, die Marke schreibe ich nicht rein, das könnt Ihr aus dem Link ersehen. Die Mischung hat seltene Saaten, massenhaft Gammarus und Seidenraupenstückchen drin. Ich habe einfach gemahlen in der Kaffemühle, kurz überbrüht, dann mit Kalkpulver verrührt und serviert. Es schmeckt meinen Schnecks scheinbar noch besser als meine selbstgerührte Mischung. Die Mischung ist nicht billig - um die 5 Euro für 600gr Packung, habe ich im Internet gesehen, aber es reicht bestimmt sehr lange und die Größe ist wirklich handlich für Schneckenhalter, denn bei 3 oder 5 kg hätte ich mehr Probleme mit der sinnvollen Aufbewahrung.
Es soll keine Werbung sein, ich habe die Tüte ja geschenkt bekommen aber im Internet gibt es mehrere Anbieter wo man es kaufen kann, im Zooladen im Ort hatten sie es nicht, meinten, aber das jeder gut sortierter Futtermittelhandel das haben könnte. So jetzt ist ein Link (nur um die Marke zu zeigen, habe den gewählt, weil die Bilder dort am besten sind und die Beschreibung):http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&sa=N&biw=1137&bih=598&tbm=isch&tbnid=dY4398iCvDM3yM:&imgrefurl=http://www.futtermonster.de/product_info.php%3Finfo%3Dp8182_garvo--huehnerleckerbissen--600g.html&docid=Ug6SNh1xEkfODM&imgurl=http://www.futtermonster.de/images/product_images/info_images/8182_1.jpg&w=140&h=140&ei=Th51UJ_tIIfOsgaPx4CoAQ&zoom=1&iact=rc&dur=9&sig=102058320573626364995&page=1&tbnh=107&tbnw=75&start=0&ndsp=24&ved=1t:429,r:2,s:0,i:79&tx=48&ty=64
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon ravioli22 am 10.10.2012, 07:31

Ich finde es auch toll, das du uns an den Erfahrungen anderer teilhaben lässt!

Letztendlich versucht ja jeder, seine Pfleglinge so gut wie möglich zu halten. Und dazu sollte man auch mal links und rechts gucken!

Finde die Rezepte ne super Abwechslung und denke, wenn die Schnecken es gerne Fressen, kann es auch nicht SO schädlich sein.
Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden!

Meine retis sind leider auch ziemlich weich, und genau wie bei dir, sehen die Albinos nur halb so schön aus. Komisch, oder :-D
Benutzeravatar
ravioli22
 
Beiträge: 370
Registriert: 08.04.2012, 17:53

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Fienchen am 10.10.2012, 07:49

ravioli22 hat geschrieben:Ich finde es auch toll, das du uns an den Erfahrungen anderer teilhaben lässt!
Letztendlich versucht ja jeder, seine Pfleglinge so gut wie möglich zu halten.
Und dazu sollte man auch mal links und rechts gucken!

Dem kann ich mich nur anschließen!
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Phoebe am 14.10.2012, 14:30

Hab das Futter auch mal bestellt. Bin gespannt und hoffe auf wild schmausende Schleimschnuten :-D
Phoebe
 

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Scary-Doll am 16.10.2012, 11:34

Hat schon jemand ausprobiert die Mischung ? Schmeckt sie Euren Schneckis ? Meine haben bereits zum vierten mal bekommen, habe immer etwas Kalkmischung dazu gerührt, wird immer schnell alle und wird sehr gerne angenommen.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Phoebe am 20.10.2012, 11:59

Meinst du das Hühnerfutter oder den "Russischen Mix"?
Das Hühnerfutter habe ich bestellt und zu Hause, aber hatte noch keine Zeit es anzurühren.
Phoebe
 

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Scary-Doll am 22.10.2012, 06:44

@Phoebe
Huhu, ich meine das Hühnerfutter, wollte nur wissen ob es nur meinen Schnecks gut schmeckt oder für andere Schleimer auch lecker ist. :)
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Scary-Doll am 03.11.2012, 18:59

Heute war es wieder "Kochtag" für die Schnecken, ich habe die oben gezeigte Hühnermischung vorher schon komplett zur Pulver verarbeitet, und bewahre sie in einer Plastedose auf, dazu habe ich noch 10 Eierschalen (getrocknet), 1 große Sepiaschale, 50gr Calzium aus der Apotheke und 50gr Haferflocken, alles als Pulver verarbeitet hinzugefügt. Ach, noch vergessen, es ist noch 50gr getrockneten Mören-Rote-Beete-Sellerie-Mischung mit drin. :) So, das Pulverchen (3 EL) mit kochendem Wasser übergossen, dazu ist etwas von der frischen Petersilie und ein Stück Gurke in kleinen Würfeln. Das alles gut durchgezogen und lauwarm, wird nun serviert . :)
648264836484

Die Retis mögen die Mischung sehr und bekommen sie ein Mal wöchentlich jetzt, schaut wie die Häußchen sich gemacht haben - ich glaube, das liegt an dem Futter ! Keine Probleme mehr, sie wachsen nicht schneller deswegen, aber bauen schön auf und sind schon ziemlich groß und kräftig geworden ! ich freue mich sehr und noch Mal vielen dank an die Schnägge und Achatinidae für die schönen Reticulatas !
648164806479
Das schmeckt doch wirklich gut, auch wenn es recht eklig aussieht ! :-D

6 verlinkte Bilder gefunden, 6 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6482
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6483
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6484
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6481
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6480
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6479
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Phoebe am 04.11.2012, 17:26

Huhuz!

Habe meinen Retis aus dem Hüchnerleckerbissen auch zu Breichen gemacht ;)
Hab's nicht super-fein zermahlen, damit sie auch noch was zu raspeln haben. Aber sie knuspern sehr gerne dran rum.
Zugesetzt habe ich nur Sepia und angerührt mit warmen, keinem heißen/kochendem Wasser. Durch Hitze wird ja auch viel Nährreiches zerstört, bzw Eiweiße werden verändert. Das Pulver wird auch mit kaltem Wasser zu Mus.

Meine A.achatina schlafen zur Zeit sehr viel und fressen eigentlich nichts. Als ich neulich mal welche draußen hatte, haben die beiden, die nicht eingedeckelt sind, aber auch kurz an dem Brei geschlürft... aber nur wenig. Also ich denke andere Arten mögen den auch. In ein paar Monaten weiß ich mehr ;)
Phoebe
 

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Phoebe am 09.12.2012, 20:40

Auch von uns mal ein Update: die Achatinas sind ja wieder wach und denen habe ich das Pulver auf große Blätter gestreut und etwas angesprüht. Am nächsten Morgen war alles weggeputzt. :)
Phoebe
 

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder