Kraftfutter für Reticulatas

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Pfingstrose am 09.02.2013, 09:47

Hallo,
Also ich habe den Fulicas immer wieder versucht Sonnenblumen keimen zu lassen im Terra, die haben aber die Körner alle gesucht und gefuttert. Ich lese auch immer das Haferflocken oder so übers Futter gegeben werden, ich habe da aber angst das das anfängt in der Schnecke zu quellen und es ihnen schlecht geht obwohl sie es ja scheinbar gerne essen. Was ist nun besser? :?
Liebe Grüße, Miriam




Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.
Pfingstrose
 
Beiträge: 49
Bilder: 0
Registriert: 19.01.2013, 20:24

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Fusselnase am 09.02.2013, 10:06

Hi, schaden tut es ihnen nicht, wenn sie zur Abwechslung hin und wieder auch Getreide oder andere Sämereien bekommen. Manche Schnecken brauchen das sogar zusätzlich zu anderem Futter. Und manche mögen es nicht und fressen es auch nicht.
Ich mahle Sämereien vor dem Verfüttern und gebe sie in einem kleinen Extra-Schälchen als trockenes Pulver. Meine Schnecken haben keine Probleme damit, dass das Pulver in ihnen quellen könnte. Du kannst es aber auch anfeuchten, nur gärt es dann relativ schnell und müffelt oft schon nach ein paar Stunden. Ich mahle deshalb, weil die Sämereien für die Schnecken leichter zu fressen sind. "Natürlicher" wäre es, sie einige Zeit feucht zu halten und von Bakterien vorverdauen zu lassen - so oder als Keimling würden die Schnecken sie in der Natur zu sich nehmen. Aus hygienischen Gründen mag ich es aber nicht, wenn sich etwas übermäßig im Terrarium zersetzt...

Und zur Natürlichkeit an sich: wie oft treffen Schnecken denn in freier Wildbahn auf Zuchtgemüse, Zuchtobst, Kokoshumus mit Gartenkalk, Sepia, Gammarus und Fischfutter? :wink:
Fischfutterflocken und Schildkrötensticks bestehen übrigens sehr häufig überwiegend aus Getreide mit ein paar Zusätzen an tierischen Proteinen und einem Mineralstoff/Vitaminzusatz. Sie sind oft eher "Getreidezusatz" als "tierischer Proteinlieferant".

Die meisten Schnecken ernähren sich in der Natur von Aufwuchs und Detritus. Und die bestehen überwiegend aus kleinsten Bestandteilen, Algen, Bakterienkolonien, mineralischem Staub, halbverrottetem pflanzlichem und tierischem Material... Nicht von Gemüse, Obst und einem Schuß Gammarus und Sepia.
Fusselnase
 

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Fienchen am 09.02.2013, 22:09

Fine hat geschrieben:......grade das wäre eigentlich für mich eher ein Argument gegen das Verfüttern von gemahlenem Getreide.
Durch das Mahlen verändern sich ja die Inhaltsstoffe nicht, es bleibt trotzdem einfach nur Getreide dass die Schnecken so, wie du ja selbst sagst, normalerweise garnicht fressen würden.
Nachvollziehbar wäre für mich, Sämereien keimen zu lassen, denn das würden Schnecken auch in der Natur fressen.

Damit meine ich eigentlich, daß freilebende Schnecken sehrwohl an das Innere von Sämereien, nicht nur Getreide sondern auch von Wildblumen u. Kräutern, herankommen weil dort die für Schnecken zu harten Hülsen von z.B. Tieren, Pilzen und Bakterien "vorbereitet" werden und diese dann auch für Schnecken zu durchfressen sind.
Ich meine nicht, daß man den Schnecken normales Getreidemehl geben sollte, sondern vielmehr gemahlene oder von mir aus auch gequetschte Sämereien wie sie z.B. im Kanarienfutter vorkommen.

Und Keimlinge sind auch toll für die Schleimies. Meine lieben gekeimte Pflücksalat-Samen. (zur Zeit gerade günstig bei Ludl)

@Paula: natürlich ist es eine Illusion zu glauben,
wir ernähren unsere Schnecken "natürlich" mit für sie exotischen Gemüse- und Obstsorten und Fisch-Flavour-Fast-Food :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Fusselnase am 09.02.2013, 23:24

Genau das meine ich. Was auch immer wir geben, es kann nur ein zusammengestückelter Ersatz für das sein, was sie draußen zu fressen bekämen. Das muss nicht schlecht sein, Ersatznahrung muss nicht automatisch schlechter sein als "das Original".
Auf jeden Fall KANN man ohne Probleme Sämereien/Getreide geben, genauso, wie man Fischfutter und Gammarus geben kann. Man MUSS nicht, zumindest nicht bei allen Schneckenarten. Vor solchem Futterzusatz explizit zu warnen halte ich aber für übertrieben.
Ich gebe meinen Schnecken zum Beispiel keine Sepia mehr, weil ich sie aus verschiedenen Gründen für einen schlechten Futterzusatz halte - aber ich käme nie auf die Idee, vor dem Verfüttern von Sepia zu warnen.
Fusselnase
 

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Scary-Doll am 11.02.2013, 10:52

Ich gebe meinen Schnecken jetzt ganz oft gekeimten Weizen, den fressen sie richtig gern und es bleibt nichts übrig. Ich lasse den Weizen in etwas Kokoserde keimen, bis alles ca 10 cm hoch ist und stelle dann die Erde mit den Pflanzen in den Terra, nach 1 Tag ist kaum noch was zu sehen und die Erde bleibt einfach im Terra, schadet ja nicht. Junges Getreide hat ja viel Vitamine und ist hoffentlich besser als das wässrige Salat, das es zu kaufen gibt. :) (und superbillig ist das auch noch...)
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Phoebe am 11.02.2013, 11:01

Genau, Keimsprossen von allem Möglichen bekommen meine Schnecken auch. Lasse eh für mich immer welche keimen, dann bekommen die Schnecken auch gleich was ab.
Phoebe
 

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Klääärchen am 11.02.2013, 11:43

Wie oft und wie viel Bachflohkrebse gebt ihr eigentlich. Meine fressen die super gern und ich gebe ihnen aller ein bis 2 Wochen ein bis zwei Priesen (weiß nicht wie ich die Menge anders beschreiben sollte). Ich habe Angst, dass das zu viel ist. Habe von dieser wahrscheinlichen "Vergiftung" durch zu übermäßiger Fütterung gehört.
Liebe Grüße, Marie
Benutzeravatar
Klääärchen
 
Beiträge: 232
Bilder: 0
Registriert: 01.01.2013, 14:20
Wohnort: Leipzig

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Betty am 11.02.2013, 12:11

Ich weiß nicht, ob euch der Link weiterhilft, aber durch meine (nicht mehr vorhandenen) Hamster bin ich in Kontakt mit einem sehr netten Mann getreten (Kurt Gerten - leidenschaftlicher und liebevollster Zwerghamsterzüchter), der seit neustem Nagerfutter selbst zusammenstellt und auch einzelne Saaten anbietet:
die Nagerküche
Da kommt man auch an Gammarus und Kräuter ran - ob es sich preislich lohnt, habe ich noch nicht nachgeschaut, aber vertrauenswürdig ist er auf jeden Fall.
Ich werde mir mal eine Saatenmischung zusammenstellen :-)

Denn bei den meisten Fertigmischungen, die es im Handel gibt, sind Zusatzstoffe, Lockstoffe und wer weiß was noch drin... Ist also bestimmt eine gute Alternative zum Fertigfutter.
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Kat am 11.02.2013, 12:23

Klääärchen hat geschrieben:Wie oft und wie viel Bachflohkrebse gebt ihr eigentlich. Meine fressen die super gern und ich gebe ihnen aller ein bis 2 Wochen ein bis zwei Priesen (weiß nicht wie ich die Menge anders beschreiben sollte). Ich habe Angst, dass das zu viel ist. Habe von dieser wahrscheinlichen "Vergiftung" durch zu übermäßiger Fütterung gehört.


Klääärchen,
das kann man gar nicht so genau bestimmen. Ich finde es kommt drauf an wieviele Schnecken man hat und wie groß die sind. 3 Babys gibt man sehr viel weniger als 8 ausgewachsenen Tieren.
Ich habe insgesamt 7 Schnecken im Terra, 4 davon schon ziemlich groß, der Rest bleibt wohl leider kleinwüchsig. Da gebe alle 1 - 2 Wochen ein kleines Häuflein über das andere Futter, aber nie soviel dass etwas übrigbleibt. Am nächsten Morgen ist alles davon weggeputzt. So nen Schuss, rein nach Gefühl. Das muss man ausprobieren. Wenn das Häuflein zu groß war und am nächsten Morgen noch was übrig ist gibt man beim nächsten Mal etwas weniger.

Die "Vergiftung" trat meines Wissens nach auf weil dort definitiv zuviel gefüttert wurde .. fast eine ganze Dose Gammarus innerhalb von 3 Wochen soweit ich mich recht erinnere. Da bist Du ja mit deinen "alle 1-2 Wochen" weit von entfernt :-D

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Frosty am 11.02.2013, 12:40

Ich bin bei dieser vermuteten Vergiftung ja immer noch skeptisch. Sollten sich die Tiere an Gammarus vergiftet haben müssten sie diese ja vorher auch gefressen haben. Ich füttere meinen Schnecks auch abundzu Gammarus und habe leider immer den Drang viel zu viel reinzukippen. :/ Die Menge wurde bisher nie komplett gefressen, die Schnecks hatten auch keinerlei Auffälligkeiten nach dem Verzehr. Alles was übrig bleibt und nicht mehr frisch aussieht wird dann eben einfach entfernt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Gammarus in dem beschriebenen Falle vielleicht irgendwie angefangen haben zu gammeln oder irgendweine Reaktion stattfand. Vielleicht entstand dadurch ein Sauerstoffmangel oder sowas.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Fienchen am 11.02.2013, 14:12

Es geht hier doch um meine fulica, oder?
Das ganze Theater ist etwa ein halbes Jahr her. Also, die zwei, die das Disaster überlebt haben, sind seit dem nicht mehr richtig gewachsen, kränkeln einige Tage wenn sie jetzt nochmal wenige Gammarus bekommen, die eine weißfüßige ist gelblicher als vorher, sie sind extrem inaktiv geworden, sie schnexeln alle paar Wochen mal und legen dann eine normal große Ei-Menge, die meisten Eier sind befruchtet und schlüpfen, aber die Jungtiere wachsen schlecht und die Ausfallrate ist sehr hoch.
Helfen diese Angaben bei der Analyse?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Klääärchen am 13.02.2013, 10:49

Okay dann gebe ich definitiv nicht zu viel. 3 Fulicas habe ich und einmal am Wochenende gibt es wie gesagt zwei "Priesen" Krebse, die alle ratzeputz weg sind ;)
Liebe Grüße, Marie
Benutzeravatar
Klääärchen
 
Beiträge: 232
Bilder: 0
Registriert: 01.01.2013, 14:20
Wohnort: Leipzig

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon katharinamiri am 03.03.2013, 08:32

Meine Schnecke mag das nicht fressen. :(
Ich warte mal ab.
Viele grüße von Katharina und den Schnecks! :-)
Benutzeravatar
katharinamiri
 
Beiträge: 140
Registriert: 04.01.2013, 19:25
Wohnort: Hilden / Düsseldorf

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon Phoebe am 03.03.2013, 09:26

Welches Futter hast du denn und wie bietest du es an?
Phoebe
 

Re: Kraftfutter für Reticulatas

Beitragvon katharinamiri am 12.03.2013, 16:17

Ich?
Also ich nehme das eigentliche nicht das Hünner Futter.
Ich habe es drocken gegeben da nach mit Wasser dann das Wasser Futter auf ein Salat Blatt geschmiert.
In der Nacht haben die Schnecken den Salat ohne Futter beschmiert gegessen. Ich habe es auf gegeben.
Liegt das daran das meine kleine eine Weinbergschnecke ist?
Habe darüber noch nicht nach gedacht.
Aber so viel andere Sachen fressen die ja nicht oder?
Glg
Viele grüße von Katharina und den Schnecks! :-)
Benutzeravatar
katharinamiri
 
Beiträge: 140
Registriert: 04.01.2013, 19:25
Wohnort: Hilden / Düsseldorf

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder