Hallo, ich habe seit einigen Monaten ein Terrarium. In dem sind Weinbergschnecken trin. Leider sind jetzt auch viele Fruchtfliegen im Terrarium. Was kann man dagegen tun? Ich bräuchte schnellstens einen Tipp zur beseitigung dieser Fliegen weil es immer mehr werden. lg Sokahuscha
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
Hallo, am besten wirken da Gelb Sticker das sind gelbe Tafeln die kleben. Die mußt du hald so anbringen das die Schnecken nicht hinkommen. Ich habe sie mit einer Dekoschnur die ich gespannt habe über die Mitte des Beckens gehängt. Das dauert nicht lange und du bist deine Fliegenplage los.
Wenn es wirklich Fruchtfliegen sind, dann sollte es reichen, ein paar Tage lang nichts süßliches und nichts vergorenes zu verfüttern, sprich auf Obst zu verzichten und nur frisches Gemüse anbieten. Dann sollten die Fliegen schneller von selbst wieder verschwinden als sie aufgetaucht sind.
Ich weiß nicht ob das mit Tesa funktioniert. Aber egal welche Flugobjekte es sind diese Gelbsticker funktionieren echt sehr gut. Ich hatte einmal das Problem und mit hilfe der Sticker war ich es echt wieder sehr schnell los. Wenn du schon sehr viele hast kann ich mir nicht vorstellen das sie von selber wieder weg gehen wenn du nur das Futter wechselst.
Zur "Soforthilfe" nehme ich den Staubsauger, mache die Teppichdüse ab und fange die Fliegen mit dem Rohr. Im Terra macht sich das natürlich schwierig. Ich würde die Fliegen rauswedeln und im Zimmer fangen. So hast du erstmal ein paar weniger, die Eier legen bis du die Gelbsticker gekauft hast. Sicherheitshalber den Staubsaugerbeutel wechseln, wenn der Sauger genug Speed hat, brauchst du es nicht machen, ich habe noch nicht erlebt, dass die wieder rauskamen.., aber sicher ist sicher!
Seid IHR denn sicher, dass ihr Fruchtfliegen hattet? Klein, rundlich, recht niedlich mit groooßen Augen? Meiner Erfahrung nach sind nur Trauermücken (klein, schwarz, schlank) so hartnäckig, dass sie von selbst nicht wieder ausziehen.
Kann natürlich sein, dass sie sich bei anderen anders verhalten, mich würds nur wirklich wundern...
Einmal hatte das richtig überhand genommen. Jetzt sind es immer nur so 2-3. Das geht. Aber keine Ahnung, was für Viecher es genau sind. Aber das Geschwirre nervt ^^
Ja habe das Terrarium in meinem Schlafzimmer stehn und jetzt habe ich die Erde rausgenommen. Diese kleinen Mücken haben mich echt genervt. Es waren nämlich so viele das sie schon im ganzen Haus rumgeflogen sind. Aber seit ich jetzt gestern die Erde ausgewächselt habe sind keine Mücken mehr in meinem Schlafzimmer. Ich glaube nämlich die Mücken haben da soviele Eier rein gelegt das ich das auch nicht mehr mit diesen Aufglebern hinbekommen hätte. Na trotzdem danke für eure Tipps. Ich bin jetzt total happy weil diese nervigen Mücken endlich weg sind.
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
Natürlich sollte man herausfinden, ob es sich um Trauermücken oder Fruchtfliegen handelt. Ich verwende gegen Trauermücken die bereits genannten Gelbsticker, an die bei mir aber keine Fruchtfliegen gehen. Für diese verwende ich Essig mit Saft (muss auf alle Fälle süß riechen). So wirst Du sie gut los.