Proteine?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Proteine?

Beitragvon Rückenwind am 26.09.2006 pm 20:13

Hallo Leute!

Mittlerweile wissen wir ja das wenn man Katzenfutter und Schildkrötensticks verfüttert, die Würstl die hinten wieder rauskommen wirklich absolut erbärmlich stinken.

Ich möchte gerne wissen welche Proteine ihr Euren Schnecks verfüttert. Vielleicht finde sich ja eine Alternative an Proteinen die dannach nicht so stinken.

Also fleißig posten, bitte! :-D :mrgreen:
Rückenwind

Beitragvon Verdandi am 26.09.2006 pm 22:18

Also, da ich ja neben den Schnecken noch andere Terrarientiere wie Geckos hab, die Grillen und andere Insekten bekommen, bin ich in der glücklichen Lage, an andere Proteine heranzukommen...
Bei lebenden Futtertieren ist es oft so, das auch mal tote anfallen.
Diese toten Heimchen, Grillen, etc. gebe ich dann im Ganzen meinen Schneckies, und sie stürzen sich drauf...*wuuäärgs*
Das, was nach dem Mahl wieder verdaut (bzw. unverdaut...) wieder hinten raus kommt, ist so gut wie geruchsfrei.

Eine andere Methode, die ich ebenso gerne anwende, und die für Leute, die keine Echsen u.ä. halten, interessant ist:
Ich verwende Teichplankton in getrockneter Form. Dieses rühre ich unter den Kalkbrei, oder auch mal so mit wenig Wasser an.
Auch hierbei ist das Verdauungsendprodukt relativ geruchsneutral...
Soll heißen, ich rieche nichts, obwohl meine Nase frei ist.

Hoffe, geholfen zu haben, Gruß, Yvi
Verdandi

Beitragvon Rückenwind am 27.09.2006 am 06:19

Mhhh. Wo kann man dieses Teichplankton kaufen?

Ich hab grad wieder die Sch*** nach der Schildkrötensticksfütterung entfernt und mich hats gleich gewürgt. Nee, das geht wirklich nicht mehr. Aber die Proteine möchte ich ihnen trotzdem natürlich nicht vorenthalten.

Meine Mutter hatte mal ein Aquarium, und den Fischen hat sie immer so getrocknete Insekten, oder waren es kleine Krabben (?, jedenfalls sagen sie wie kleine getrocknete Krabben aus) verfüttert. Könnte mir auch vorstellen das das eine Alternative wäre.
Rückenwind

Beitragvon Verdandi am 27.09.2006 am 07:55

Also, ich kaufe das Teichplankton immer bei "MäcGeiz",
so einem Billigladen bei uns.
Die Tütchen mit ca. 50gr kosten da 50ct.

Das Zeug gibts aber bestimmt auch in Zooläden und Zierfischabteilungen in Gartencentern/ Baumärkten.

Gruß, Yvi
Verdandi

Beitragvon Schnegg am 27.09.2006 am 09:50

Von Sera gibt es wohl auch Plankton-Tabs. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit?
LG Karine
Schnegg

Beitragvon schneggle am 27.09.2006 am 11:06

Ich fütter immer Magerquark mit Kalk. Das lieben sie und sehen dann immer aus wie frisch geweiselt, wenn eine rein fällt *lach* Sie knabbern sich dann gegenseitig die Reste vom haus.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Thuja am 27.09.2006 am 11:16

Also mir ist mal aufgefallen, dass eigentlich nur die Schildkrötensticks üble Gerüche hinterlassen, die Fisch- oder Fischnebenerzeugnisse enthalten. Pflanzliche Proteine stinken nicht so. Nun halte ich aber auch keine Achatis, die ja (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) auch tierische Proteine brauchen... Gibt es nicht Schildkrötenfutter ohne Fisch, aber mit einer anderen Eiweißquelle?

@ Rückenwind: Ich fürchte, dass auch diese Krabben übelriechende Ausscheidungen hinterlassen werden.

Das mit dem Magerquark ist finde ich eine gute Alternative als Proteinquelle.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Chrissi-Lissi am 27.09.2006 pm 13:24

Ich gebe meinen Fischflocken, die sind gemischt. Weiter hab ich getrocknetes
Gammarusmix, das sind Kleinkrebse, Kleinmuscheln, Fliegenlarven und Ameiseneier. Sehr Calciumreich. Sie lieben es. Ich streus einfach zum Kalkbrei. Ab und an auch ein paar Breckies, die ich aber nicht einweiche. Sie raspeln dann kräftig drauf rum und haben so etwas zu tun.
Als besonderer Leckerbissen ab und an ein Tütchen "Tetra Fresh Delica", das hab ich für die Fische, verschiedene Sorten. Gestunken hat es aber noch nie.

Hier seht ihr die getrockneten "Leckerreien" auf Kalkbrei:

Image
Chrissi-Lissi

Beitragvon Pomacea_ am 27.09.2006 pm 13:35

Hallo zusammen,

ich mische auch Fischflockenfutter in den Kalkbrei, danach stinkt nichts.

Tetra Fresh Delica habe ich mit roten Mückenlarven - dann werde ich das wohl auch mal den Fulicas vorsetzen und schauen, ob sie es mögen. :-D

Grüße
Pomacea_
Pomacea_

Beitragvon Poldi am 28.09.2006 pm 15:17

Hi,

stinken tut es nur bei Katzennassfutter.

Ich geb noch Grammarus, Teichflocken, und Katzentrofu in Obst gesteckt:)

Als Sport hefte ich Fischfutterhafttabletten an die Scheibe. Die Scheibe nass machen und die Hafttabletten ebenfalls und mit schwung ans Glas heften.

Meine Schnecks mögen es und gestunken hats mir noch nie:)

Gruß,

Poldi
Poldi

Beitragvon Elvira157 am 29.09.2006 am 10:47

auch ich gebe Ihnen Fischfutter flocken , mit hohen Gemüse Anteil und Granulat für die Aufzucht von Baby fischchen ...

, bei der Ausscheidung richt man bei dem nix .....
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon Renar am 07.06.2007 pm 12:14

da krame ich den thread mal wieder aus. habe auch noch ein paar fragen zum thema proteine.

Poldi hat geschrieben:Als Sport hefte ich Fischfutterhafttabletten an die Scheibe. Die Scheibe nass machen und die Hafttabletten ebenfalls und mit schwung ans Glas heften.

muss man die futtertabletten denn nicht einweichen? wenn ich welstabletten ins aquarium gebe, dann quillen die richtig auf. ist das im schneckenmagen nicht schädlich?

ich mische einmal die woche etwas fischflockenfutter und zerriebene rote mückenlarven in den kalkbrei. gibt es eine proteinquelle, die man ständig im terrarium haben kann, falls im brei nicht genug ist? hab da als erstes an welstabletten als "knabberspaß für zwischendurch" gedacht, aber da weiß ich nicht, ob man die einweichen muss. und eingeweichte halten wohl auch nicht lange :lol:
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Tiegerlilli am 07.06.2007 pm 12:33

ich habe noch eine ganze Pckung roter Mückenlaven und andere getrocknete Iseken, wegen der Ziehvögel. Kannich die echt ohe bedencken verfütter? ich finde aber, das rote Mückenlaven schon stinken, besonders wenn sie nass werden. :?
Tiegerlilli

Beitragvon Renar am 07.06.2007 pm 12:36

mh... ich fütter die fische jeden tag mit den larven, da stinken danach nur meine finger :wink: und im kalkbrei rieche ich die gar nicht
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Zurück zu Achatschnecken - Haltung