Neues Terra und Fragen dazu

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon Wassn am 12.06.2016, 09:34

Hi,

ich habe eine Frage.
Meine Ovums baden sehr gerne. Ich würde ihnen im neuen Terrarium gerne eine größere Badewanne anbieten. Im Moment bin ich noch am Grübeln wie:
Ich weiss noch nicht, ob ich einfach einen Teil des Terrariums mit einer Glasscheibe abtrenne oder ob ich ein großes Gefäß is Terra stellen soll.
Da es nicht einfach ist, so ein Wasserbecken regelmäßig zu säubern, habe ich mir überlegt, wie es sein wird, dort einen Minifilter einzubauen.
Hat dies hier schon jemand versucht, in seinem Schneckenbecken?
Von einem Wasserfall bin ich erst einmal ein wenig weggekommen, da meine Dicken sich oft und gerne im Badebecken aufhalten. Ich habe Angst, sie leiten mit ihren Körpern das Wasser um und fabrizieren so eine Überschwemmung.

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon Nina 99 am 12.06.2016, 09:56

Hallo Barbara,

ich glaube für Schnecken sind Badeschalen besser geeignet, als Schwimmbecken. Bei Unken zum Beispiel ist ein Wasserteil ja besser.
Es gibt doch sehr große Wasserschalen, auf den Terrabörsen auch günstiger. Was man auch nehmen kann wäre eine große Dekoschale aus Glas.
Ich bin ein Befürworter der Wasserfälle, aber da hat jeder seines. Wasserableitungen hatte ich noch nicht, obwohl meine Schleimer schon groß sind.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon Wassn am 12.06.2016, 10:16

Ich in meinem alten Ovum Becken eine Frischhaltedose: 14 x 20 x 5 cm als Badewanne. Diese wird sehr gerne genutzt. Oft schleimen abends 2 der drei Dicken auf einmal darin herum. Ich habe eine Wasserpflanze und ein Stück Holz in dem Wasser. Mit den beiden Schnecken dadarin, ist es sehr eng. Deswegen kam ich auf die Idee, das Becken etwas zu vergrößern.
Sie koten auch nur selten in das Wasser. Sie koten an ihren Schlafplätzen.
Meine Fulicas dagegen nutzen ihr Wasserbecken kaum. Bei ihnen würde es sich nicht lohnen.
Wie macht ihr das, wenn ihr so "badewütige" Schnecken habt?


Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon kasimaus am 12.06.2016, 11:31

Meine Retis baden auch sehr gerne, deshalb hab ich beim Terrarium einrichten extra ein Stück so frei gelassen dass ein Blumenuntersetzer mit 21 cm hin passt...bei Dehner hab ich noch dazu Blumenuntersetzer bekommen die relativ hoch sind, da kommt eine ordentliche Schicht Heilerde und Wasser hinein, und es wird sehr gut angenommen :) Da sitzen sie teilweise auch zu zweit drin, is dann zwar ein wenig eng, scheint sie aber auch nicht zu stören ;)
Liebe Grüße,
die kasi :)
Benutzeravatar
kasimaus
 
Beiträge: 74
Registriert: 08.08.2015, 16:33
Wohnort: Österreich

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon jackyberlin am 12.06.2016, 19:55

Ich kann die Badeschalen mit Heilerde auch nur empfehlen... alle meine Arten baden darin mit Genuss!!! Benutze auch hauptsächlich Plastikblumenuntersetzer (diese gibt es ja in verschiedenen Größen)..
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon Natili am 13.06.2016, 08:25

Ich habe in jedem Becken sowas hier: https://pics.ricardostatic.ch/2_771983216_Big/reptilien/badeschale-fuer-reptilien.jpg
Je nach Schneckengröße gibt es die ja in allen möglichen Größen und Formen. Gefällt mir persönlich einfach besser als Plastikuntersetzer.
Bei meinen Ovums hatte ich damals auch einen Brunnen http://bild6.qimage.de/terrarium-brunnen-foto-bild-r101393636.jpg und sie haben ihn geliebt... Bis irgendeine mit ihrem massigen Häuschen das Wasser umgeleitet hat und die Pumpe leergelaufen ist und somit kaputt war :roll:

Diese Wasserschalen gibt´s auch in kleinen Größen, welche ich hin und wieder mit Heilerde versehe - das mögen manche ganz gern, anderen is es anscheinend "wurscht" :wink:
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon Wassn am 13.06.2016, 20:16

hihihihi ja... ich wollte eigentlich selbst einen Wasserfall in das Terrarium bauen. Bin aber davon abgekommen...weil die Ovums das Wasser schon sehr lieben und ich befürchte, dass sie das Wasser umleiten und eine Überschwemmung verursachen.
Die Badeschale die sie im Moment haben, finde ich zu klein. Sie quetschen sich jeden Abend in das Becken und verdrängen so die Hälfte von dem Wasser heraus. Jeden Morgen ist der Wasserstand demnach auf die Hälfte gesunken. Sie tauchen in dem Becken ab und knabbern an den Wasserpflanzen.
Ich bin immer noch am grübeln, wie ich ihnen da mehr Möglichkeiten bieten kann. Ich schwanke zwischen: ich klebe eine Glasscheibe ins Terrarium und trenne so einen kleineren Teil ab, um dies als Badewannen zu nutzen, dann kann ich von der Seite her ins Terra schauen und sehen, was die Bande so unter Wasser treibt, oder ich zweckentfremde Küchenutensilien wie eine größere Vorratsbox oder eine Auflaufform, oder ich kaufe eine Terrarium Tränke in der entsprechenden Größe.
Ersteres lässt sich nicht so leicht reinigen. Allerdings hat man mehr Gestaltungsmöglichkeiten: Holzstück ins Wasser legen, Wasserpflanzen.. usw. Ich habe mir jetzt einen kleinen Filter bestellt, der mit einer Luftpumpe für Aquarien betrieben wird und werde diesen mal ausserhalb des Beckens testen. Ihn könnte ich gut unter dem Holzstück verstecken. Mit der Heilerde wird es dann problematisch.
Dies wäre in der Vorratsbox oder der Terrarientränke einfacher. Man könnte es einfach aus dem Terrarium heben und sauber machen, ebenso könnte man sehr gut die Heilerde einfüllen.
Ich habe ja noch ein bisschen Zeit. Das Terrarium ist noch nicht da.
Was ich auf jeden Fall aber auch wieder im Terrarium anpflanzen werde ist: Ficus pumila. Diese Pflanze klettert sogar an den Glasscheiben hoch haftet sich dort fest.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon die_clauz am 14.06.2016, 18:23

Hallo Barbara,
eine Scheibe einzufügen und einen Badebereich abzugrenzen, das wäre sicher die schönste Variante und gestaltungstechnisch wäre am meisten möglich. Du bräuchtest nichtmal einen Filter usw, ein paar Wasserpflanzen reingelegt und gut. So machen wir das beim Wasserteil unserer chinesischen Rotbauchunken. Da ist Wasserpest und sowas drin, das hält das Wasser klar. Allerdings hättest du dann eine harte Kante, an der sich Schnecken verletzen könnten, falls sie von der Decke fallen. Und auch der ganze Boden vom Wasserteil wäre ja praktisch "ungepolstert". Das irgendwie Abzudecken wird schwierig, weil du aufgrund der Kapillarwirkung, die ja hier auch gerade in einem anderen Topic behandelt wird, sonst schnell kein Wasser mehr im Badeteil hättest.
Ich nehme als Badeschalen eigentlich immer so Tupperboxen. Die gibts in verschiedenen Größen, ich nehm immer rechteckige und stelle sie ganz vorne mit einer Seite an die Terrarienwand, dann ist auch die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie darunter graben und alles verschütten.
Bei meinen suturalis, die gerne mal zu dritt im Wasser sind, nehme ich dann eben eine große. Ich find das praktisch, weil man immer leicht dran kommt und sie ab und zu (nach gründlicher Vorreinigung) auch mal in die Spülmaschine werfen kann, zum Abkochen. Aber natürlich ist das Plastik im Terrarium, das stört das Auge schon irgendwie.
Womit ich schon länger liebäugle, aber nicht weiß, ob das dicht genug wäre, sind so Olivenholzschalen... Gibt es ja in allen Formen und Variationen http://www.olivenholzprodukte.com/out/p ... nglich.jpg oder sogar https://www.rimoco.de/media/image/46/f4 ... 20x600.jpg ;P Die sehen im Terrarium bestimmt recht natürlich aus und haben so ziemlich die gleichen Vorzüge wie die Tupperboxen. Müsste man wahrscheinlich irgendwie imprägnieren. Aber könnte klappen.
Viel Erfolg beim Finden der besten Lösung für dich ;)
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon Wassn am 14.06.2016, 18:58

Hi Claudia,

du sprichst mir aus der Seele. Genau das sind so auch meine Befürchtungen. Die Sache mit der Kapillarwirkung habe ich im jetzigen Badebecken allerdings auch immer mal, genau dann, wenn ein Stück Moos ins Wasser hängt.
Ich wollte das Wasserbecken 10 cm tief haben, dementsprechend hoch wäre die Glasscheibe. Im Moment bin ich noch am Überlegen, wie man den Übergang gestalten könnte. Genau daran hängt es. Ich habe auch schon daran gedacht, aus Teichfolie einen Übergang zu basteln. Es gibt da sogar Folie, die mit winzigen Steinen beklebt ist, so dass sie recht natürlich aussieht. Aber eine richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Aber auch der Gedanke, dass ich da nun eine Scheibe einklebe, die dann aber doch nicht so gefällt und ich habe dann den Silikonkram im neuen Terrarium pappen, dieser Gedanke schmeckt mir auch nicht so.
Worauf ich auch noch gestoßen bin, in dem Terrarium eine Drainageschicht von Tonkügelchen einzuplanen. Wenn sich da dann übergelaufenes Wasser sammelt, müsste man es rein theoretisch mit einem Schlauch absaugen können. Doch die Schnecks können ja auch sehr fleißige Umgestalter sein... ich sehe da schon die Tonkügelchen, wie sie überall im Terrarium verteilt herum liegen....Allerdings sind meine Ovums bis jetzt eher mäßige Gräber....aber man sollte sich da nicht festlegen.

Gleichzeitig durchforste ich die große Internetsuchmaschine nach Alternativen: Frischhalte/Gefrierboxen, Auflaufformen, Bonsaischalen, Acrylglasschalen.... usw.
Es ist da noch viel Spielraum offen. Noch ist das Terrarium ja noch nicht fertig. Am Wochenende werde ich den Filter mal testen. In einer Gefrierbox.
Ich werde es mal dokumentieren. :-D ....die Überflutung der Küche...

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon die_clauz am 02.08.2016, 14:44

Hallo Barbara,
ich habe gerade etwas entdeckt und musste direkt an dich denken! Ich weiß ja nicht, ob du das "Badeschalenproblem" inzwischen gelöst hast... Aber vielleicht wäre das eine Idee!
Hier ein Video: http://www.sat1.de/ratgeber/wohnen-gart ... eht-s-clip und hier noch was schriftliches dazu http://www.acrylbilder-acrylmalerei.de/ ... rylfarben/ das geht auch mit durchsichtigem Plexiglas, ohne dass es durchs Aufwärmen trüb wird oder so. Vielleicht könnte man da eine längliche Schale an einer Wand entlang machen und mit entsprechend Erde drunter und an den Seiten fügt sich sowas bestimmt ganz gut ein, oder was meinst du?
Man kann sie jedenfalls gut herausnehmen und säubern, die Form ist frei zu gestalten, wenns nichtmehr gefällt, kann man sie auch nochmal aufwärmen und neu machen :) Das Material ist bruchsicher und sogar ein kleines bisschen elastisch, würde ich sagen, falls eine Schnecke drauffällt.
Ich werde auf jeden Fall, wenn ich das nächste Mal in einen Baumarkt komme, eine Scheibe mitnehmen und es ausprobieren ;)
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon Wassn am 07.08.2016, 11:55

Hi!
Da ich ja einen kleinen Filter habe, den ich in gerne in dem Wasserteil einbauen möchte, benötige ich gerade Wände, zumindest an einer Stelle.
Der Terrarienbauer hat sich mit meinem Urlaub vertan und so ist das Becken erst nächste Woche fertig.
Ich habe mir jetzt 2 Frischhaltedosen bestellt, die in etwa meine Wunschmaße haben. Ich bin noch nicht ganz glücklich damit. Wenn das Terra da ist, kann ich besser austesten, was als Wasserstelle für die Schnecken passt.
Falls die Frischhaltedosen durch den Test fallen, werde ich die Sache mit der Acrylglasscheibe einmal testen.

Ich habe für mich entschieden auch keine Scheibe einzukleben, da Schnecken doch ganz schöne "Wutzis" sein können. Ich möchte dann im Falle eines Falles das Wasser aus einem solchen "Wutziwasserbecken" nicht mit einem Schlauch ansaugen müssen. Es währe was gewesen, wenn das Terrarium einen Ablauf gehabt hätte. Hat es aber nicht.

Ich bin mal gespannt. nächstes Wochenende kann ich endlich loslegen. Hat jetzt auch lange genug gedauert. Für die Ovums wird es höchste Eisenbahn, dass ich in ihrem Becken mal wieder eine Großaktion starte. Die weissen Asseln haben sich nur zu gut vermehrt und ich würde gerne mal wieder den Boden zum Teil austauschen. Hier bei mir im Wohnzimmer sieht es aus... wie in einem Lager. Kisten um Kisten stapeln sich mit: Erde, Erdzusätzen, Korkzeugs, Morkienwurzelzeugs, Beleuchtungskram....usw. Diese Warterei kann ganz schön mürbe machen. :wink:

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon Wassn am 15.08.2016, 17:48

Ich habe ein Bad für meine Dicken gefunden! Es ist eine Acryl-Salatschüssel: eckig, 12,3 x 26,8 x 26,8 cm, transparent.
Sie ist recht groß, so dass ich auch eine Morkienwurzel und Wasserpflanzen hineinpacken kann. Auch mein kleiner Filter passt rein. Ob der drin bleibt, wird sich dann entscheiden, wie es in der Praxis ausschaut.
Das Terra werde ich nächstes Wochenende einrichten. Ich bin mal gespannt. Wenn die Salatschüssel am Ende nix aussieht, habe ich noch Frischhaltedosen da. Ich werde diese aber präparieren, dass sie netter ausschauen.

Es wird schon werden. Aber das Einschmelzen des Acylglases, eine klasse Idee!


Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon Wassn am 20.08.2016, 12:42

Nun ist es endlich soweit und ich richte das neue Ovum Becken ein. Und zack... trotz gefühlt 100 leere und volle Kartons... die Erde hat nicht ausgereicht und ich musste noch einmal losdüsen.
Ich glaube, ich werde die Erde aus dem alten Terra mit untermischen oder teilweise untermischen. Was meint ihr dazu?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon jackyberlin am 20.08.2016, 13:19

Ich würde die Erde aus dem alten Terra mit untermischen, wenn die Schnecken umziehen. So fühlen sie sich vielleicht auch schneller heimisch, da sie ein paar Spuren von sich erkennen. Allerdings würde ich das neue Terra erstmal ein paar Tage "einfahren", bis die Parameter stimmen.
Ich hoffe ja, es gibt dann bald Bilder von der neuen Schneckenwohnung! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon Wassn am 20.08.2016, 13:42

Die gibt es! Bin gerade fertig geworden. Also erst mal.
Die Tage werde ich vielleicht noch das eine oder andere verändern.

Neues Ovum Zuhause 1.jpg


Der Kletterficus ist echt der Hammer. Hat ganze Arbeit geleistet.

Hier die zukünftigen Bewohner in "Schmolllaune"
Ovums 20.08.16.jpg


Sie mögen einfach nicht, wenn man sie herausnimmt, sauber macht und auch noch wiegt.... Die größte der drei wiegt nun 215 Gramm.
Die Kleinste ist die Albino.

Ich bin mal gespannt, wie sich alles so entwickelt. Ich mag den Urwald im Wohnzimmer jetzt schon ;D.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder