Glasschnecke als nützlichen Helfer?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Glasschnecke als nützlichen Helfer?

Beitragvon Sora am 27.08.2019, 13:16

Hallo, ich war heute Pilze suchen und hab mir diese kleine Glasschnecke anscheinend mitgeholt. Ich habe nun von jemanden erfahren, dass sie nicht räuberische ist.

Könnte ich sie evtl. Als "Helfer" mit ins Terra tun? Oder wär es besser sie wieder in die Natur zu lassen?
Benutzeravatar
Sora
 
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2019, 19:12

Re: Glasschnecke als nützlichen Helfer?

Beitragvon susann am 27.08.2019, 17:08

Hei,

Was hast Du denn für Schnecken.
Zu den wärmeliebenden Arten kannst Du sie nicht setzen,das überlebt sie nicht.Ich denke es geht auch nicht bei heimischen Arten.
In der Natur findet die kleine Schneck alles was sie zum überleben braucht,feuchte kühle Plätzchen,Futter und Partner.
Es wäre für das Tier schön wenn Du es wieder in den Wald bringst.

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Glasschnecke als nützlichen Helfer?

Beitragvon die_clauz am 27.08.2019, 17:33

Hallo Sora,

man müsste natürlich erstmal wissen welche Art es genau ist, aber wenn ich mich richtig erinnere (bitte korrigiert mich, falls ich mir da was falsches gemerkt habe!), gehören Glasschnecken zu den Arten, die erst im Herbst aktiv werden und dann selbst über die Wintermonate unterwegs sind. Hitze mögen sie nicht besonders, Kälte kann ihnen nicht viel anhaben (tragen ja ihr "Gewächshaus" mit sich rum). Sie ernähren sich räuberisch von anderen Schnecken und gerade wenn die (einheimischen) dann in Winterruhe sind, sind sie leichte Beute... Sollte also eine eher schlechte Idee sein, sie zusammen zu halten.
Aber wie gesagt, 100%ig sicher bin ich mir da nicht, kann auch sein dass ich was durcheinander schmeiße...
Jedenfalls hast du Glück, mal eine Glasschnecke gefunden zu haben. Die wenigsten bekommen sie ja so zufällig zu Gesicht :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Glasschnecke als nützlichen Helfer?

Beitragvon Kirsten am 27.08.2019, 20:36

Moin,
auch ich habe diese Gattung noch nie zu Gesicht bekommen. Sie sind ja sozusagen halb Nacktschnecke, halb Gehäuseschnecke. Ich denke auch, dass sie auf den Wald angewiesen ist und nur dort überleben kann. Würde Dich also auch bitten sie dorthin zurück zu bringen.

Auch eine Schnecke ist ein Wildtier und darf nicht ohne triftigen Grund der Natur entnommen werden. Zufallsschnecken müssen dem Wald zurück gegeben werden :-D

PS: Das Küchentuch ist viel zu trocken. Das killt sie. Hat sie jetzt einen (vorübergehenden) besseren Platz? Was fütterst Du?
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Glasschnecke als nützlichen Helfer?

Beitragvon Sora am 27.08.2019, 20:55

Hatte sie nur ganz kurz auf dem Küchentuch ^^ und jetzt ist sie wieder zurück im Wald. Danke für die ganzen Tipps ^^ :danke:
Benutzeravatar
Sora
 
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2019, 19:12

Re: Glasschnecke als nützlichen Helfer?

Beitragvon Kirsten am 28.08.2019, 06:29

Super, vielen Dank :danke:
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder