Ideale Schneckenhaltung für "Rückengeplagte"

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Ideale Schneckenhaltung für "Rückengeplagte"

Beitragvon max am 23.07.2020, 19:49

Ich halte seit einigen Jahren Fulicas. Mein Aquarium steht auf einem Unterschrank, der 40cm hoch ist. Beim Füttern, Lüften und Beobachten gibt es da keine Probleme.
Aber: wenn ich das Substrat auch nur 10 oder 15 min nach Eiern "durchwühle" führt das zu grössten Schmerzen - fast schon zur Bewegungsunfähgigkeit, das ist für mich eine ganz schlimme Zwangshaltung. Ich bin seit der Kindheit rückenkrank, meine 35 jährige Arbeit mit über 30 kg Heben hat da wohl ihr Übriges getan.

Nun will ich sowieso ein viiiieeeel grösseres Aqua (Terra?) mindestens 120cm - eventuell 150cm. Ich möchte da was gebrauchtes auf ebay- Kleinanzeigen kaufen und schaue schon immer gelegentlich.
Oftmals werden solche grossen Aquas auch mit Unterschrank angeboten, die wahrscheinlich mind. 70cm hoch sind, nur frag ich mich, ist das dann nicht schon viel zu hoch? Denn es ist ja eigentlich für Fische gedacht und diese Leute wühlen halt nicht wöchentlich im Bodengrund. Komme ich da überhaupt noch normal ran?
Da es auch gebraucht nicht billig ist, möchte ich deshalb mal fragen: wer hat ähnliche Probleme mit der Gesundheit und mit welcher Haltungsform / Höhe habt ihr die besten Erfahrungen gemacht.
Eventuell würde ich auch auf ein Terrarium umsteigen (wenn es gesundheitlich besser wär) nur hab ich damit garkeine Erfahrungen.

Halten will ich stets Fulicas.
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Ideale Schneckenhaltung für "Rückengeplagte"

Beitragvon Nupsy am 23.07.2020, 21:38

Hallo Max

Ich bin zwar noch relativ neu im Bereich der Schneckenhaltung, aber ich habe jahrelange Erfahrung mit den Bandscheiben. Eigentlich auch seit meiner Kindheit. 3 Vorfälle, 1 Vorwölbung und aktuell Wirbelverschiebung.
Ich habe mich relativ bewusst für ein Terrarium mit Schiebetüren entschieden, da muss ich nicht von oben ran, sondern kann etwas bequemer von vorne im inneren hantieren. Allerdings habe ich nich keine Erfahrung mit der wöchentlichen Eiersuche gemacht. Meine Schneckchen sind noch nicht so weit.
Mein Terrarium steht auf einem Schreibtisch.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen
Viele liebe Grüße
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Ideale Schneckenhaltung für "Rückengeplagte"

Beitragvon Rasplutin am 23.07.2020, 22:26

Hier ist noch ein anderer Vorschlag:
Das Aquarium um ca. 25 Grad "kippen", um besser dranzukommen.

Aquarium gekippt aufstellen
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Ideale Schneckenhaltung für "Rückengeplagte"

Beitragvon Gulbschi am 24.07.2020, 04:58

Guten Morgen.
Das Aquarium zu kippen ist eine interessante Idee, da muss man erstmal drauf kommen :thumb:
Ich weiß ja nicht, wie groß du bist.
Sonst fahr doch mal in ein Zoogeschäft und probiere es mit der Höhe aus.
Da stehen doch immer ferschiedene Aquarium Modelle.
Ich habe mir meinst einen kleinen Hocker genommen.
Aber es ging doch recht oft, auf den Rücken.
Daher halte ich, meine Schnecken in Terrarien.
Lg Gulbschi
Gulbschi
 

Re: Ideale Schneckenhaltung für "Rückengeplagte"

Beitragvon max am 24.07.2020, 20:10

Das ist ja interessant mit dem Kippen des Aquas. Auf so eine Idee wär ich auch nicht gekommen.
Aber letztendlich hat man dann doch eine ähnliche Arbeitsweise wie bei einem Terra und da ich ja was neues kaufen will, würde es dann eher ein Terra werden, als was gekipptes.
Danke für eure Meinungen.
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Ideale Schneckenhaltung für "Rückengeplagte"

Beitragvon susann am 25.07.2020, 07:52

Hei

Die ideale Arbeitshöhe liegt zwischen Schambein und Bauchnabel.Als ebenfalls Rückengeschädigte würde ich Dir auch zu einem Terra in passender Höhe raten.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke