Hallo ihr Lieben!
Ich sehe eines der größten Probleme in der Terraristik im ,,Sammeln" von exotischen Tieren. Viele Terrarienhalter neigen dazu wenige Exemplare in möglichst platzsparenden Gehege zu pflegen. Dafür viele unterschiedliche Arten, wass dann zu etlichen kleine Terrarien führt.
Auch wenn hier die empfohlenen Mindestgrößen und Mindestmengen an Tiere eingehalten werden, ist immer noch sehr viel Luft nach oben. Schließlich ist alles darunter ja schon schwer bedenklich und man will seinen Tieren ja mehr bieten als das Minimum.
Mein Ziel sind weniger verschiedene Arten, dafür große Gruppen denen ich auch etwas Luxus bieten will.
Für jede zusätzliche Schnecken sollte natürlich auch Raum eingerechnet werden. Das ist für die anderen gleich doppelt positiv! Sie haben nicht nur mehr Artgenossen, sondern können alle ein größeres Terra nutzen.
Das sich Schnecken nach Trennung/Tod von Artgenossen wohl anderes Verhalten bringt uns zu Intelligenzfrage zurück.
Bei Nager, Vögeln u. a. Kleintieren denen wir eine Wahrnehmung zugeschrieben wird dieses Problem wahr und ernstgenommen.
Ob wir es jetzt als Trauer bezeichnen oder nicht. Es ist es logisch, dass Veränderungen zu Stress führen. Dieser zeigt sich in geändertem Verhalten, schwecht das Immunsystem was Krankheiten begünstigt und kann alten oder vorgeschädigten Tieren den Rest geben.
Ich bin überzeugt: Alle Tiere nehmen ihre Umwelt wahr! Auch so einfache wie Schnecken und Fische.
Bei den Todesfällen nach Neuzugängen würde es mich interessieren, ob die Tiere vorher in Quarantäne waren und ob ihr Zusammenhängen damit vermutet?
OT: Ich bin auch etwas zart beseitet, was den Tonfall betrifft. Dieser oft etwas raue Umgang hat mich immer im anderen Tier-Foren abgeschreckt.
Könnte aber auch an meiner Arbeit im Tierschutz liegen.
Ich habe dort die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt jemandem wütend und emotional seine Meinung ins Gesicht zu klatschen.
Die Halter nehmen die Kritik nicht an, reagieren beleidigt und hören auf zu Kommunizieren. Alles zum Leidwesen der Tiere, deren Umstände sich dadurch nicht ändern.
Daher versuchen ich auch bei noch so ,,blöden" Fragen immer sachlich zu bleiben und den Hilfesuchenden zu unterstützen.
Liebe Grüße Schnexi!