Keine Essigbaum-Blätter, Götterbaum-Blätter

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Keine Essigbaum-Blätter, Götterbaum-Blätter

Beitragvon Kirsten am 19.09.2020, 19:59

Moin zusammen,
neulich fiel mir auf, dass an den Blättern eines Essigbaumes sehr viele Schnirkelschnecken klebten. Da die Blätter auch stark angefressen waren, nahm ich mal ein paar für meine Schnecken mit. Das war der Wahnsinn. Es gab noch gar nichts in all den Jahren, wo die so drüber hergefallen sind und zwar fast alle - verschiedene Nachtschnecken und Schnegel, Massylaea, Arianta arbustorum und Cepaea.

Hat hier irgend jemand ähnliche Erfahrungen?
Zuletzt geändert von Kirsten am 20.09.2020, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Essigbaum-Blätter

Beitragvon die_clauz am 20.09.2020, 07:06

Hallo Kirsten,

ich habe meinen Achatschnecken mal Essigbaumblätter angeboten, sie hatten keinerlei Interesse. Vor einigen Jahren gab es einen Thread dazu. Vielleicht geht es ja bei dir auch um einen Götterbaum? Die sehen sich anscheinend sehr ähnlich, da müsste ich mich eigentlich auch mal rein lesen und auf die Suche machen. Wäre ja super praktisch, wenn die Feinschmeckerschnecken doch auch im Winter was von draußen essen könnten/würden ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Essigbaum-Blätter

Beitragvon Rasplutin am 20.09.2020, 07:44

Der von die_clauz verlinkte Thread ist nach wie vor "gültig": meine Schnecken fressen Götterbaumblätter sehr gerne!

Die Unterscheidung zu Essigbaumblättern ist einfach:
Götterbaumblätter haben glatte Ränder
Essigbaumblätter haben gezackte Ränder

Allerdings gibt es einzelne Götterbäume, deren Blätter nicht gerne gefressen werden, woran DAS liegt, habe ich nicht herausfinden können.
Wer Götterbaumblätter als Futter ausprobieren will, sollte erstmal von verschiedenen Standorten Blattproben mitnehmen - die Schnecken werden schnell erkennen, welche Blätter lecker sind und welche eher nicht.

Wenn man dann die Standorte von "leckeren" Bäumen kennt, kann man sich einen Vorrat zulegen. Die Blätter werden auch getrocknet gern gefressen.

Aber, vielleicht meinte Kirsten ja wirklich ESSIGbaumblätter???
Die wurden damals von meinen Schnecken ignoriert, ich habe aber nicht viele verschiedene Essigbäume ausprobiert.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Essigbaum-Blätter

Beitragvon Kirsten am 20.09.2020, 18:03

Moin zusammen,
Ihr habt völlig recht, es sind Blätter des Götterbaumes. Der kam bisher in meinem Leben gar nicht vor. Und ich dachte immer der hätte nicht die charakteristischen Blüten, weil er noch so jung ist. Wieder was gelernt. Und das mit dem auf Vorrat trocknen ist eine super Idee. Herzlichen Dank an Euch :thumb:

Ich ändere dann mal die Überschrift für die Suchfunktion.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Keine Essigbaum-Blätter, Götterbaum-Blätter

Beitragvon Semira am 24.09.2020, 10:06

Danke für den Beitrag, Leute :thumb: Als ich den Thread gestern gelesen habe, war ich sofort neugierig auf dieses "Superfood", glaubte aber nicht daran, dass ich einen Götterbaum in meiner Umgebung finden/erkennen würde. Als ich nur eine Stunde später unterwegs war, dauert es aber mit sensibilisiertem Blick keine zehn Minuten, bis ich einen solchen Götterbaum fand und einen Probezweig abbrechen konnte. Und siehe da: Meine Allisas haben den Zweig über Nacht komplett abgefressen :-D Also ich kann mich nur anschließen: Götterbaum-Blätter sind DER Gourmet-Tipp für Schneckis :mrgreen:
Semira
 
Beiträge: 146
Bilder: 0
Registriert: 06.06.2012, 17:54

Re: Keine Essigbaum-Blätter, Götterbaum-Blätter

Beitragvon Abby am 24.09.2020, 10:50

Huhu,
den Essigbaum kannte ich, aber der Götterbaum war mir gänzlich unbekannt. Habe dann auch mal im WWW geschaut. Stimmen diese Aussagen:
Vergiftungserscheinung:
Übelkeit, kalte Schweissausbrüche, starke Kopfschmerzen, Taubheit und Kribbeln in den Gliedmaßen.
Die Rinde mit ihren typischen hellen Längsrissen sowie die Blätter enthalten diverse Bitterstoffe, die bei Berührung allergische Hautausschläge verursachen können.
Pollen stehen im Verdacht, Allergien auszulösen.
Quelle: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6796.0

http://www.giftpflanzen.com/ailanthus_altissima.html

Wenn dem so ist, wäre ich schon vorsichtig im Handling!
Abby
 

Re: Keine Essigbaum-Blätter, Götterbaum-Blätter

Beitragvon Rasplutin am 24.09.2020, 11:43

Da haben wir es wieder, das "Giftigkeitsproblem"...
Steht denn dort irgendwo, für welche Lebensformen Götterbaumblätter giftig sein sollen?

In Abwandlung eines bekannten Spruches: "Millionen von Raupen können nicht irren".
Meine Helix, Cornus und Bänderschnecken bekommen nun schon Jahrelang Götterbaumblätter verfüttert - es KANN natürlich sein, dass sich manche Spätfolgen erst nach Jahrzehnten zeigen, aber das riskiere ich:
Götterbaumblätter - sehr beliebt bei Weinbergschnecken
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Keine Essigbaum-Blätter, Götterbaum-Blätter

Beitragvon Abby am 24.09.2020, 12:09

Oh - das hast du missverstanden, Rasplutin. Ich spreche hier nicht von der "Giftigkeit" für das Tier sondern für den Menschen, besonders, wenn man Allergiker ist. Drum schrieb ich ja auch "Handling" nicht Eating (oder so) ... ;)
Abby
 

Re: Keine Essigbaum-Blätter, Götterbaum-Blätter

Beitragvon Rasplutin am 24.09.2020, 13:03

Danke für die Klarstellung - das habe ich tatsächlich missverstanden!
:)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, SamGoldiChuck