Winterruhe Achatschnecke im Oktober?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Winterruhe Achatschnecke im Oktober?

Beitragvon Teufel9999 am 13.10.2020, 11:33

Hallo!

Wie ihr ja schon wisst, habe ich 4 Achatschnecken.

Die 4 haben bis vor kurzem wie die Hölle gefressen. Wäre bald pleite gegangen :mrgreen:

Von einem Tag auf den anderen sind sie einfach eingebuddelt und futsch.

Jetzt meine Fragen:

Darf ich das Terra jetzt noch putzen? Oder soll ich es einfach lassen.
Muss ich jetzt Eier suchen oder ebenfalls lassen?
Ich spritze trotzdem 1x pro Tag ist das o.k. oder weglassen?
Temperatur auch untertags senken, ist dzt. noch immer auf 26 Grad.
Futter reinlegen? Ich habe noch Asseln drinnen.
Wasserschüssel drinlassen oder wegnehmen?
Darf ich die Achatschnecken überhaupt stören um zu schauen ob eh alles o.k. ist oder soll ich einfach die Finger von meinen Schätzen lassen.

Die Weinbergis gehen übrigens auch schlafen - allerdings können die Schnecken, deren Haus so kaputt war sich nicht eindeckeln, sind aber sehr träge und fressen auch nichts. Kann ich was für die Tierchen tun? Auch hier sind Asseln und Asselbabys drinnen.

Bitte um Antwort. lg Tatjana
Teufel9999
 
Beiträge: 62
Registriert: 23.06.2020, 12:13

Re: Winterruhe Achatschnecke im Oktober?

Beitragvon Anna1981 am 15.10.2020, 10:31

Hallo Tatjana,

zwei meiner Achatschnecken haben sich auch gerade vor zwei Wochen verdeckelt. Wenn du an den Haltungsparametern nichts geändert hast, würde ich davon ausgehen das es normal ist. Vielleicht kann da jemand anders noch was dazu sagen?

Irgendwo habe ich gelesen das man die Temperatur so lassen soll und evtl. etwas weniger Sprühen kann, aber das Sprühen nicht ganz weglassen. Die Wasserschale kannst du drinnen lassen und immer mal wieder frisch machen. Futter darfst du auch reinlegen, vielleicht ein Gemüse das nicht so schnell schimmelt, so dass du nicht allzuviel wegwerfen musst. Deine Asseln kannst du drin lassen die freuen sich bestimmt über das Wasser und das Futter. Und wenn die Schnecken unerwartet (die Uhr kann man nach Ihnen ja nicht stellen ;)) wieder wachwerden, können sie direkt Wasser und Futter aufnehmen. Alle anderen Dinge kannst du auch drin lassen, in freier Wildbahn wird die Natur um die Schnecken herum ja auch nicht weggeräumt während sie ruhen. Falls du noch wache Schnecken in dem Becken hast und noch wöchentlich nach Eiern suchen muss, dann kannst du bei der nächsten Eiersuche für die ruhenden Schnecken eine Ecke aussuchen und sie dort zusammen ruhen lassen. Du könntest sie auch zusammen in eine Schale einbuddeln und ins Terra stellen um sie nicht zu stören wenn du auf Eiersuche bist. Ich habe meine Schnecken zusammen in eine vordere Ecke zusammen eingebuddelt, weil ich zur Zeit keine Eier mehr erwarte und daher nur alle zwei Wochen die Erde durchwühle.

Liebe Grüße
Anna

PS: Falls der Beitrag schon zu den Achatschnecken verschoben und ggf. schon beantwortet ist, dann bitte ich um Entschuldigung :)
Benutzeravatar
Anna1981
 
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2020, 10:12

Re: Winterruhe Achatschnecke im Oktober?

Beitragvon Teufel9999 am 15.10.2020, 10:44

Hallo

Es haben sich alle 4 eingebuddelt und sind bisher nicht sichtbar. Keine Ahnung wo, deshalb grabe ich lieber nix um, hab ich mir gedacht. Wenn ich die gemeinsam irgendwo einbuddle, wecke ich die dann nicht?

Als Futter habe ich jetzt mal Karotten reingelegt, die fressen sie, alles andere kann ich selbst essen :mrgreen:

lg
Tatjana
Teufel9999
 
Beiträge: 62
Registriert: 23.06.2020, 12:13

Re: Winterruhe Achatschnecke im Oktober?

Beitragvon die_clauz am 15.10.2020, 20:10

Hallo Tatjana,

Achatschnecken halten keine Winter- sondern Trockenruhe. Hier habe ich zB mal was dazu geschrieben: viewtopic.php?f=65&t=27832
Dir Temperatur sollte keinesfalls gesenkt werden.

Wenn du in der Suchfunktion zB Trockenruhe eingibst, findest du aber auch noch einige Beiträge zum Thema :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin