Bei Wärme im Boden?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Bei Wärme im Boden?

Beitragvon Abby am 17.11.2020, 09:29

Hallo Gemeinde,
Wenn es den Schnecken zu warm wird, graben sie sich in den Boden ein
So habe ich das gelesen. Aber ist das eine allgemeingültige Aussage?
Bei L. fulica z. B., sieht man ja häufig, dass die (zumindest sub- und adulte) Schnecken ihre Tagesruhe hängend an der Terra-Decke verbringen - dort, wo es tatsächlich am wärmsten ist, denn warme Luft steigt nach oben.
Im Internet findet man auch Bilder von "wilden" fulica, die gemeinschaftlich die warme (heiße) Tageszeit an hochwachsender Vegetation verbringen.
https://www.forestryimages.org/browse/d ... um=1265031

https://es.wikipedia.org/wiki/Achatina_fulica

http://www.biopix.eu/achatina-fulica_photo-89669.aspx

Nun bin ich etwas ratlos. Weiß jemand hier eine Erklärung?
Abby
 

Re: Bei Wärme im Boden?

Beitragvon Tess am 17.11.2020, 09:52

Huhu,

eine Erklärung nicht, aber ich mache dieselbe Beobachtung. Wirklich eingegraben wird sich hier nur, wenn Eier abgelegt werden oder man (oft infolgedessen) Ruhe braucht. Oder - wie Penelope - wenn irgendwas nicht stimmt; die Schnecke also krank ist.

Ansonsten hängen sie zum Schlafen tatsächlich an den Seiten oder der Decke vom Terrarium. Anneliese scheint im Moment sogar ziemlich zu frieren, denn sie sucht ganz gezielt die Rückseite des Terras auf, wo ja die Heizmatte befestigt ist. Ich bin schon am Überlegen, ob ich ihr einen Socken stricke. :lol:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Bei Wärme im Boden?

Beitragvon susann am 17.11.2020, 17:13

Hei

Hast Du schon einmal nachgemessen wie warm und feucht es am Lieblingsplatz ist?
Deine Beobachtungen beziehen sich auf Haltungsparameter oder hast Du experimentiert?

Haltungstemperatur wird meist mittig im Terra gemessen, ich denke das es oben vielleicht ein Grad wärmer ist maximal 2 Grad.Das muß nicht heißen das die Schnecken das schon furchtbar unangenehm finden und das Risiko eingehen " vom Baum" zu klettern.
Für mich sind solche Fotos Momentaufnahmen,würde die Schnecke am nächsten Tag noch einmal an diese Stelle sitzen?Kann sie das überhaupt voraussehen? Oder geht sie immer an einen bestimmten Platz weil es dort in dem Moment wenn sie schlafen geht optimal ist?

Ich habe öfter Wildfänge, auch Arten von dehnen ich keine Haltungsparameter und oft auch nur sehr ungenaue Herkunftsangaben habe.
Ich orientiere mich bei der Parameterfindung an den Klimaverhältnissen des Herkunftsortes und hauptsächlich am Verhalten der Tiere.
Es gibt viele Arten zu sitzen,jeder kennt Schnecken die mit mehr oder weniger einzogenem Kopf "entspannt" an der Scheibe kleben.Wird es wärmer/trockener ziehen sie sich komplett ein,sitzen so dicht es geht am Untergrund.Manche Arten bilden ein weißes Häutchen oder machen das Opercullum zu um sich vor der ungünstigen Witterung zu schützen.Erhöht sich die Temperatur dann weiterhin oder hält tagelang an vergraben sich viele Arten oder gehen in Trockenruhe.
Eingraben in Substrat ist für Schnecken sicher nicht leicht eher wird unter Laub und Moos geschlüpft.Daher denke ich das es das letzte Verhalten ist das sie erst zeigen wenn es immer wieder zu warm ist.Viele Arten sind da tolerant und halten kurzfristig ungünstige Temperaturen aus,andere reagieren schnell.
In der Natur spielt auch der Lauf der Sonne eine große Rolle,was morgens gemütlich ist,ist am Mittag vielleicht schon zu sonnig und wird später wieder angenehm.Das sind Dinge die man im Terrarium kaum nachstellen kann.

Wenn Du herausfinden möchtest ob sich Fulicas vergraben wenn ihnen zu warm ist müßtest Du die Temperatur langsam erhöhen,jede Woche um ein Grad.Ich denke bei dauerhaft 28/29 Grad sitzen sie nicht mehr an der Decke.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Bei Wärme im Boden?

Beitragvon Tess am 17.11.2020, 17:49

Susann, du meinst also, dass es bei normalen (nicht extremen) Temperaturen also eher eine Art... Vorliebe ist, als eine Notwendigkeit? :) Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, ja!
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Bei Wärme im Boden?

Beitragvon Abby am 17.11.2020, 18:34

Ah! Du meinst also, dass es unseren fulicas praktisch egal ist, ob es im Terra 2° C wärmer oder kühler ist - das interessiert sie quasi nicht, weil sie sich eben bei 27°C noch nicht unwohl fühlen?
Ja, das leuchtet mir ein.
Ich las in einer englischsprachigen Studie, dass Schnecken ein Langzeitgedächtnis haben. Dieses Gedächtnis also mal vorausgesetzt, habe ich folgende Gedanken:
Wenn sich die Schnecke (tatsächlich scheinen es ja sogar oft auch mehrere zu sein) also an einem Tag mal nicht "rechtzeitig" bei Sonnenaufgang wieder zurück in ihr am Boden gelegenes Versteck bewegt hat, dann müsste sie sich doch daran erinnern, dass ein verspätetes Aufsuchen ihres Unterschlupfs zu "Unannehmlichkeiten" , sprich zum Aufheizen ihres Körpers bis auf über 30° C führen kann.
Du vermutest nun, dass auch dies eine durchaus tolerierbare Temperatur ist, solange sie eben nicht dauerhaft anhält, richtig?
Ja, klingt auch plausibel.
Daraus würde ich dann folgern( :-D ich höre es regelrecht - das Stöhnen einiger, weil ich wieder so einen ellenlangen Monolog schreibe 8) ), dass Schnecken den kühleren Boden (oft nur) aufsuchen, wenn sie "gedenken" sich für längere Zeit zu verbergen - z. B. bei Trockenruhe, Verletzung, Eiablage, jugendlichem Alter. Ansonsten tut's auch der Laubhaufen, das Moospolster, die alte Plastiktüte, die jemand achtlos weggeworfen hat oder der Futterstrauch von dem sie noch letzte Nacht genascht hat.

Aber ist dann die obige Aussage, dass Schnecken bei Wärme den Boden aufsuchen, nicht doch etwas inkorrekt - zumindest, wenn wir von Schnecken in Terrarienhaltung sprechen, da hier die Temperaturunterschiede sowieso nur wenige ° C betragen?
Bedeutet: Es ist praktisch wurscht, ob ich meine Heizmatte so anbringe, dass auch das Substrat evtl. leicht mit aufgewärmt wird?
Abby
 

Re: Bei Wärme im Boden?

Beitragvon Tess am 17.11.2020, 19:08

Bei der Heizmattenanbringung (irres Wort :lol:) geht es weniger darum, dass die Erde aufgeheizt wird, denke ich. Sondern vielmehr darum, dass sie durch die Hitze austrocknet.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Bei Wärme im Boden?

Beitragvon Abby am 17.11.2020, 19:32

Also, das hatte ich immer anders verstanden. Denn wenn es um die Anbringungshöhe der HM geht, lauten die Tipps ja immer: "Wenn es den Schnecken zu warm wird, graben sie sich in den Boden ein."
Mein Verständnis von diesem Rat war, dass er auf die Temperaturunterschiede zwischen Luftraum und Boden anspiele, sodass die Schnecken immer auch eine Ausweichmöglichkeit und einen Schutz gegen Überhitzung aufsuchen können - hatte ich das missverstanden? ¯\_(ツ)_/¯
Ich meine, wenn es sich nur um die Austrocknung des Soils handelt - dagegen kann ich ja mit meinem tägl. Sprühen etwas unternehmen. Gegen die Erderwärmung (ui, wie dieses Wort auch in unserem Hobby Einzug hält ;) ) aber nicht.
Abby
 

Re: Bei Wärme im Boden?

Beitragvon Dani123 am 17.11.2020, 19:44

Hatte auch immer gedacht, das es schädlich, unnatürlich ist die Erde zu "erhitzen ".
Also ,so wie Abby sagte.
Das die Schnecken sich dort "abkühlen " können.
Und ja vielleicht spielt es auch eine Rolle der Austrocknung, aber da könnte man vorbeugen.
Dani123
 

Re: Bei Wärme im Boden?

Beitragvon susann am 18.11.2020, 08:37

Abby hat geschrieben:Ah! Du meinst also, dass es unseren fulicas praktisch egal ist, ob es im Terra 2° C wärmer oder kühler ist - das interessiert sie quasi nicht, weil sie sich eben bei 27°C noch nicht unwohl fühlen


Wo hab ich das so beschrieben?
Beobachtest Du Deine Tiere auch wenn sie inaktiv sind? Hast Du die Temperatur am Lieblingsplatz schon nachgemessen?
Wie sitzen sie denn bei 27 Grad? Fühlen sie sich noch wohl?
Was glaubst Du wie die Tiere sich verhalten wenn Du die Haltungstemperatur nach oben veränderst? Werden sie weiterhin an ihren Lieblingsplatz sitzen?

Abby hat geschrieben:Ich las in einer englischsprachigen Studie, dass Schnecken ein Langzeitgedächtnis haben. Dieses Gedächtnis also mal vorausgesetzt, habe ich folgende Gedanken:
Wenn sich die Schnecke (tatsächlich scheinen es ja sogar oft auch mehrere zu sein) also an einem Tag mal nicht "rechtzeitig" bei Sonnenaufgang wieder zurück in ihr am Boden gelegenes Versteck bewegt hat, dann müsste sie sich doch daran erinnern, dass ein verspätetes Aufsuchen ihres Unterschlupfs zu "Unannehmlichkeiten" , sprich zum Aufheizen ihres Körpers bis auf über 30° C führen kann.
Du vermutest nun, dass auch dies eine durchaus tolerierbare Temperatur ist, solange sie eben nicht dauerhaft anhält?


Wenn die Temperatur lebensgefährlich wird wird die Schnecke an dieser Stelle sterben.Schnecken haben ein bestimmtes Verhalten das sie zeigen wenn es zu warm ist.Sie vertrocknen aber auch auf der Heizung obwohl sie wegschleimen könnten.
Ich halte Schnecken nicht für befähigt zu solch komplexen Überlegungen.Wenn es an dieser Stelle zu warm ist wird sie am nächsten Tag nicht wieder an dieser Stelle sitzen.Oder sie tut es noch tagelang und stirbt.
Diese Fotos zeigen nur Momentaufnahmen...weißt Du wie das Substat und die Umgebung dort aussieht? Welchen Grund haben die Schnecken sich so zu verhalten wie sie es auf den Fotos tun.


Wenn Du die Temperatur im Terra erhöhst macht die Wärme keinen Halt vor dem Substrat.
Warum probierst Du es nicht einfach.Deine Tiere werden antworten.
In anderen Ländern werden Schnecken anders gehalten....da wird das Substrat teilweise erwärmt.Eine polnische Halterin hat mir erzählt das das Substrat ihrer Fulicas 23 Grad hat auf etwa 60% der Fläche.Ihre Tiere gehen nur zur Eiablage ins Substrat auch Babys vergraben sich nicht sonder sitzen zwischen Moos.Die Tiere entwickeln sich makellos ohne jegliche Kratzer o ähnliches.
Die halten das aus .
Muß man an die Grenzen dessen gehen was ein Tier aushält.

Es ist nicht "Wurscht" wie man eine Schnecke hält.Es ist nicht "Wurscht" ob das Substrat austrocknet.Wenn Du das bezweifelst probiere es aus...
Haltungsparameter sind Erfahrungswerte.

LG
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Bei Wärme im Boden?

Beitragvon Abby am 18.11.2020, 09:38

Ich denke, das hast du hier geschrieben - habe ich das missverstanden? Dann sorry ...
Haltungstemperatur wird meist mittig im Terra gemessen, ich denke das es oben vielleicht ein Grad wärmer ist maximal 2 Grad.

Beobachtest Du Deine Tiere auch wenn sie inaktiv sind? Hast Du die Temperatur am Lieblingsplatz schon nachgemessen?
Schön, du fragst nach Fakten: Beide Fragen kann ich mit ja, natürlich! beantworten.
Wie sitzen sie denn bei 27 Grad? Fühlen sie sich noch wohl?
Bei mir wird es dort, wo sie oft schlafen, nur 26° C warm - mehr schafft meine Heizmatte nicht, wie ich schon an so mancher Stelle berichtet hatte.
Nun möchtest du aber, dass ich spekuliere:
Was glaubst Du wie die Tiere sich verhalten wenn Du die Haltungstemperatur nach oben veränderst? Werden sie weiterhin an ihren Lieblingsplatz sitzen?


Da ich deinen 1. Post inhaltlich nicht ganz verstenden hatte, bzw. um Missverständnisse auszuschließen, hatte ich noch einmal nachgefragt, ob du das so meintest, mit den
vielleicht ein [...] bis [...] maximal 2 Grad.
Das war deine Spekulation, nicht meine!

Ich halte Schnecken nicht für befähigt zu solch komplexen Überlegungen

Nun - dies habe ich in einer Studie gelesen. Ich kann mich natürlich auch irren, bzw. den Text missverstanden haben. Sobald ich ihn wiedergefunden habe (ich hatte an jenem Tag etliche Texte durchgearbeitet und habe mir leider nicht alle heruntergeladen, zumal mein Augenmerk an diesem Tag auf die durchschnittliche Größe einer frei lebenden fulica gerichtet war!), werde ich entsprechende Passage gerne nachreichen ... Mit komplexen Überlegungen, wie du es formulierst, hat so ein Gedächtnis übrigens nichts zu tun. Auch ein Goldfisch z. B. ist in der Lage, sich Dinge zu "merken" - das sind jedoch keine komplexen Überlegungen, wenn er sich daran erinnert, dass sein Futter immer von derselben Ecke seines Aquariums dargereicht wird!
Ich könnte nun noch vieles Mehr hier anfügen, wo du mich offensichtlich missverstanden hast, doch auch dies wird nur zu weiteren Ungereimtheiten führen, fürchte ich.

Abschließend:
Es ist nicht "Wurscht" wie man eine Schnecke hält.Es ist nicht "Wurscht" ob das Substrat austrocknet.Wenn Du das bezweifelst probiere es aus...
Haltungsparameter sind Erfahrungswerte.


Warum reagierst du so? Wo habe ich gesagt, dass ich meinen Schnecken derartigem Stress aussetzen möchte? Ich werde dies auch nicht tun, denn sie sind keine Versuchskaninchen!

Ich bekomme leider das Gefühl, dass mir meine ehrlich gemeinten und nach Erklärung suchenden Fragen allzu oft völlig missverstanden werden und gebe es daher nun auf, hier im Forum danach zu suchen. Wahrscheinlich drücke ich mich zu unverständlich aus - mein Fehler ...
Danke...
Zuletzt geändert von Abby am 18.11.2020, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Abby
 

Re: Bei Wärme im Boden?

Beitragvon Tess am 18.11.2020, 10:31

Schade... Mich hätte der Sachverhalt auch wirklich sehr interessiert. (°_°)
Wieso kann man nicht mehr ganz sachlich und normal miteinander diskutieren bzw. Fragen stellen und Erfahrungen austauschen? :(
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Bei Wärme im Boden?

Beitragvon Abby am 18.11.2020, 11:16

Noch einmal bezugnehmend auf das von mir erwähnte Gedächtnis von Schnecken und deine Anmerkung, Susann:
Ich halte Schnecken nicht für befähigt zu solch komplexen Überlegungen

Dies sind zwar nicht die Texte, die ich eingangs erwähnte und welche sich auf L. fulica bezogen. Aber die finde ich bestimmt auch noch. :thumb:
Hier wird beschrieben, dass sich Schlammschnecken erinnern können, sprich, ein Gedächtnis haben: https://amandawilliamsbioenterpriseande ... -a-memory/
This suggests that Lymnaea stagnalis is capable of remembering the potential predation risk from a previous experience. It also suggests that the behaviour is remembered over time scales that is related to the predation risk in the natural environment.


https://phys.org/news/2013-11-snail-rev ... emory.html

Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen an Meeresschnecken, die an ihr Erinneurngsvermögen abzielen: https://www.labroots.com/trending/cell- ... mory-snail
The scientists found that the marine snails that received RNA from sensitized snails then behaved as if they had also been shocked. When tapped, their defensive reflex lasted around 40 seconds. There was no such display in the snails that received RNA from snails that were not sensitized. "It's as though we transferred the memory," noted Glanzman.


https://factsaboutsnails.com/snail-fact ... ve-brains/

Auch, ohne dass ich den von mir eigentlich angesprochenen Text hier nun vorlegen kann - wer würde jetzt noch daran zweifeln, dass Schnecken ein Erinnerungsvermögen haben?
Abby
 

Re: Bei Wärme im Boden?

Beitragvon Tess am 18.11.2020, 13:20

Ich hab übrigens auch das hier gefunden: http://tierdoku.de/index.php?title=Gro% ... ebensweise

Studien haben ergeben, dass die Große Achatschnecke über ein Langzeitgedächtnis verfügt. Sie ist in der Lage, Nahrungsquellen zu merken und zu ihnen wieder zurückzukehren. Die jungen Schnecken sind mobiler und legen im Laufes des Tage lange Stecken zurück. In der Regel kehren die Jungschnecken nicht wieder an die gleiche Stelle zurück. Die ausgewachsenen Schnecken kehren immer wieder an den gleichen Ort zurück, wo sie es vorziehen, sich auszuruhen.


Ich finde es total interessant, dass es offenbar nochmal einen Unterschied im Verhalten von Jungtieren und ausgewachsenen Tieren gibt! Da wäre ich so gar nicht drauf gekommen.

Ich glaube, den Text, den Abby sucht, ist dieser hier: https://www.petsnails.co.uk/docs/afulic ... Barker.pdf

(Edit Rasplutin):
Tess' Link wurde verstümmelt, hier ist der reparierte Link:
https://www.petsnails.co.uk/docs/afulica_Raut_and_Barker.pdf



Oder? :)

After about 2 months the snails establish home sites, from which
they leave at dusk to forage and to which they return at or before dawn.
A typical behavioural pattern is that, following emergence from their
home sites, A. fulica move directly to the sites of preferred food plants
in the garden or crop. Such behaviour in adults, possibly reinforced
by entrained long-term memory (Croll and Chase, 1977) and selective
feeding, can lead to severe damage in susceptible plant species. The
behavioural sequence of sedentary early juveniles, dispersive juveniles
and then home-site-bound adults can lead to progressive elimination
of susceptible and vulnerable plant species from a localized area. This
herbivory is most pronounced where the abundance of susceptible
species is low and thus the selective pressure is greatest.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Bei Wärme im Boden?

Beitragvon Abby am 18.11.2020, 13:26

Danke, Tess, dass du mir bei der Suche behilflich warst. :thumb: Ich hatte so viele Texte an diesem Tag durchgearbeitet - und ja auch dir verlinkt - , weil wir versucht hatte, herauszufinden, wie groß eine fulica in der Natur nun durchschnittlich wird, dass ich schlicht nicht mehr wusste, wo genau ich das mit dem Gedächtnis nun gelesen hatte ...

Ich finde es total interessant, dass es offenbar nochmal einen Unterschied im Verhalten von Jungtieren und ausgewachsenen Tieren gibt! Da wäre ich so gar nicht drauf gekommen.

Super spannend - wir können die Thematik ja via PN weiter vertiefen! :thumb:
Abby
 

Re: Bei Wärme im Boden?

Beitragvon susann am 18.11.2020, 14:27

Hei

susann hat geschrieben:
Haltungstemperatur wird meist mittig im Terra gemessen, ich denke das es oben vielleicht ein Grad wärmer ist maximal 2 Grad.Das muß nicht heißen das die Schnecken das schon furchtbar unangenehm finden und das Risiko eingehen " vom Baum" zu klettern


26 Grad ist nicht viel vielleicht mögen es Deine etwas wärmer.Sie klettern nicht vom Baum.

Ich hab jetzt auch nicht gelesen was Du an Artikeln eingestellt.
Du hast geschrieben das sich Schnecken Dinge merken können,das bezweifle ich nicht. Allerdings glaube ich nicht das eine Schnecke einen Baum hochklettert und dann weis das es oben vielleicht am Tag zu heiß wird weil da kein Laub ist der die Stelle beschattet.Vielleicht wird sie es am nächsten Tag wieder tun,vielleicht weil der Boden noch trockener oder zu hart ist? Du hast Dich in Deiner Frage auf Fotos bezogen.
Schnecken können auf einer Heizmatte sterben,man nimmt sie ab und sie setzt sich am nächsten Tag wieder an diese Position,das kann man wiederholen,man läßt sie sitzen und sie stirbt...warum?
Oder man nimmt die Heizmatte ab und macht sie an eine andere Stelle.
Haltungsparameter sind Erfahrungswerte,ich hab Dir von meinen Erfahrungen erzählt.Natüerlich kannst Du meine Erfahrung hinterfragen,ich kann Dir auf vieles nicht mit Wissenschaft antworten weil ich viele Dinge nicht weis sondern nur erfahren habe.
Vielleicht verstehe ich Dich nicht,vielleicht verstehst Du mich nicht oder wir drücken uns beide missverständlich aus.

Wenn Du wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema findest nur her damit.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder