Salat schädlich?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Salat schädlich?

Beitragvon SteSchu am 01.01.2021, 11:22

Hallo,
Ich hätte eine Frage: Ist Salat der nicht BIO ist, schädlich für die Schnecken?
Lg
Schnecken stammen aus gutem Hause :) :-D :)
SteSchu
 
Beiträge: 93
Bilder: 0
Registriert: 25.07.2020, 09:49
Wohnort: Austria

Re: Salat schädlich?

Beitragvon Aria am 01.01.2021, 12:21

Hallo

Also das kommt natürlich darauf an, mit welchen Schadstoffen der Salat belastet ist, womit er gedüngt wurde zum Beispiel. Ich persönlich füttere nur Biosalat und wasche ihn auch gründlich, zur Sicherheit.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Salat schädlich?

Beitragvon SteSchu am 01.01.2021, 16:17

:danke:
Schnecken stammen aus gutem Hause :) :-D :)
SteSchu
 
Beiträge: 93
Bilder: 0
Registriert: 25.07.2020, 09:49
Wohnort: Austria

Re: Salat schädlich?

Beitragvon GreenLeaf29 am 02.01.2021, 13:16

Da ich leider nicht immer Zugang zu Biosalat habe bekommen meine Schnecken oft im Winter auch mal "nichtbio" Salat. Ich wasche ihn immer gut und konnte bis jetzt noch nie ein Problem feststellen. Die meisten Spritzmittel und Gifte sollten ja (eigentlich) auch schon wieder abgebaut sein, wenn die Lebensmittel zum Verzehr verkauft werden, also auch das was in den Blättern gespeichert wird. Zudem sind die typischen Schädlingsspritzmittel ja Insektizide oder Akarizide (gegen Milben) und ggf. für Schnecken gar nicht so schnell tödlich bzw schädlich. Mit anderen Gemüsen/Öbstern hab ich das nie ausprobiert, weil ich da immer an bio rankomme :)
Ich weiß allerdings von einem Bekannten, der hat mal eine "nichtbio" Banane an Ameisen verfüttert und kurz darauf waren alle Tod. (°_°) so gesund sind unsere Lebensmittel!
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Salat schädlich?

Beitragvon MarKonEri am 02.01.2021, 15:18

Tod durch Banane :shock:
Oh je, und wir Menschen futtern das "gute" Obst. Ich versuche auch, ausschließlich Bio zu kaufen und an die Kinder zu verfüttern. Ausnahmen machen wir schon, bei den Äpfeln schmecken uns die Pink Lady Äpfel einfach mit Abstand am Besten. Und die gibts kaum in Bio.
MarKonEri
 
Beiträge: 94
Bilder: 5
Registriert: 12.12.2020, 17:03
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: Salat schädlich?

Beitragvon Diana am 02.01.2021, 17:25

Ich würde meinen Schnecken ja Biosalat füttern, wenn sie ihn denn fressen wollten. Sie weigern sich aber standhaft. Also gibt es herkömmlich angebauten Salat. Zweimal gewaschen- so wie ich es auch für mich mache. Aber selbst da fressen sie nicht jeden. Und es hängt nicht von der Sorte ab. Manchmal habe ich den Eindruck, daß der Kot anschließend dünn ist. Aber gestorben ist mir noch keine Schnecke nach Salatgenuß.

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Salat schädlich?

Beitragvon Kirsten am 02.01.2021, 18:24

Moin zusammen,
ich hatte gelesen, dass Schnecken keinen Biosalat mögen, weil der mit Nematoden gegen Schnecken behandelt wird. Das passt doch zu den Aussagen hier und auch zu meinen Erfahrungen. Klar, nicht jeder Biosalat wird damit behandelt und nicht jeder einfache Salat wird chemisch behandelt.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Salat schädlich?

Beitragvon Haeuschenbauer am 05.01.2021, 07:54

Ich war gerade etwas verwundert wegen der Schädlichkeit von Bio-Produkten und habe etwas gegoogelt. In unserem Forum wurde bereits vor ein paar Jahren auch genau dieses Thema diskutiert und dort wurde auch eher von Biosalat abgeraten. Hier ist der Beitrag: viewtopic.php?f=16&t=20831&start=0

Ich bin leider keine Biologin und kann daher keine objektive Meinung dazu abgeben. Weiss hier jemand mehr?
Haeuschenbauer
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2021, 14:18

Re: Salat schädlich?

Beitragvon Diana am 05.01.2021, 17:37

Salat wird nicht mit Nematoden behandelt, sondern der Boden wird vor der Kultur des Salates mit Nematoden behandelt. Nematoden, die Schnecken abtöten sind Bodenbewohner-sie brauchen einen dauerfeuchten Boden und können nur an frisch geschlüpfte Wegeschnecken dran. Größere Tiere, oder die an der Erdoberfläche erreichen sie nicht mehr. Im übrigen wird auch der Boden auf dem herkömmlicher Salat oder andere Feldfrüchte wachsen sollen, damit behandelt und nicht prinzipiell, sondern nur bei starkem Auftreten der Ackerschnecke. Nematoden sind sehr wirtsspezifisch- in erster Linie wird die Ackerschnecke befallen (nur solange sie im Boden sind) andere Schnecken werden weniger bis gar nciht befallen. Den Salat damit zu behandeln wäre also nutzlos. An der Luft können Nematoden nicht lange leben und ohne Babyschnecken können sie sich nicht vermehren.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Salat schädlich?

Beitragvon Kirsten am 05.01.2021, 21:25

Hallo zusammen,

wo auch immer die Nematoden leben, sie sind potentielle Schneckenfeinde und dass die Schnecken sie oder ihre Anwesenheit riechen können, leuchtet mir eigentlich ein. Ein sporadischer Einsatz würde auch erklären, dass der Salat mal gefressen wird und manchmal eben nicht. Natürlich kann es auch sein, dass die Schnecken sich an manchen Tagen angewidert abwenden und " schon wieder Salat" murmeln. Aber bis jemand eine Schneckenverständigungs-App hat werden wir das wohl nie erfahren. Hier ist Salat auch nicht beliebt, bei keiner Art.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Salat schädlich?

Beitragvon SteSchu am 06.01.2021, 17:07

:danke:
Schnecken stammen aus gutem Hause :) :-D :)
SteSchu
 
Beiträge: 93
Bilder: 0
Registriert: 25.07.2020, 09:49
Wohnort: Austria


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder