Wer ist Wer...

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wer ist Wer...

Beitragvon Mr.S am 15.04.2021, 15:48

Hallo liebe Leute,

ich habe mal eine kleine Frage an euch.

Wie haltet Ihr eure Schnecken auseinander?? Also gerade, wenn Ihr mehrere von der gleichen Art habt.

Grund für meine Frage ist, dass wir unseren Schnecken (ab morgen 5 Stk.) Namen geben. Dadurch ist es auch für unsere Kinder irgendwie zugänglicher das Ganze.

Unsere Überlegung ist verschiedenfarbiger Nagellackpunkte (veganer Nagellack).

LG S.
Mr.S
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2021, 13:59

Re: Wer ist Wer...

Beitragvon FlyingDevil am 15.04.2021, 19:04

Hallöchen Mr.S,

meine Flying-Schnecks haben, außer meine beiden Helgas, tatsächlich einfach unterschiede in Größe und Streifen Ihrer Häuchen, manche sind sehr geringfügig in den Unterschieden im Aussehen, aber Charakter haben diese Tierchen irgendwie alle einen anderen.
Bei meinen beiden Helgas (beides Vollalbinos) war ich tatsächlich auch schon am Überlegen wie man sie markieren könnte, wobei ich dann vom Nagellack wieder abgekommen bin, da ich glaube das er nicht gut fürs Häuschen ist aber auch sicher irgendwann durch das einbuddeln wieder verschwinden wird.

Vielleicht schaust du dir deine Schnecks genau an und schaust ob du Unterschiede feststellen kannst an den Tieren.

Liebe Grüße Bea ;)
Ich hab ne Meise, ach nein es sind Schnecken :lol: Achatina fulica
Benutzeravatar
FlyingDevil
 
Beiträge: 101
Bilder: 38
Registriert: 15.03.2021, 23:08
Wohnort: Rostock

Re: Wer ist Wer...

Beitragvon Holy am 15.04.2021, 19:27

Es gibt für die Bienenhaltung extra einen Lackstift welcher völlig unschädlich ist. Kostet etwas mehr als ein normaler aber eben dafür ungefährlich für die kleinen.
Manche Halter fotografieren ihre Lieblinge und hängen die Fotos in einem Bilderrahmen fest.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Wer ist Wer...

Beitragvon SteffiCat am 15.04.2021, 21:05

Ich hab mir einen Bienenmarker bei Amaz** gekauft, der ist noch nicht mal wasserfest. Einmal drüberwischen und ab ist er. Hab es auf Hautt, Nagel und meinem Tisch probiert. Keine Ahnung ob das immer so ist oder das nur ne Abzocke war
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Wer ist Wer...

Beitragvon Toffi am 16.04.2021, 12:17

Unterschiede gibt es wohl ziemlich immer, selbst wenn das Haus vielleicht recht ähnlich ist :) ich habe drei (halb Vollalbino, halb) Rodazis und die unterscheide ich an deren Körperfarben. Aber die wildfarbenenen haben auch unterschiedliche Körperfarben
Benutzeravatar
Toffi
 
Beiträge: 67
Bilder: 3
Registriert: 09.10.2020, 15:40

Re: Wer ist Wer...

Beitragvon Mr.S am 16.04.2021, 14:34

Hallo hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ja, ich denke wenn man viel sucht, wird man immer kleine Einzelheiten finden. Nur finde ich es einfacher, gerade für unsere Kinder, wenn man die "kleinen" Schleimer schnell erkennen kann, also auch schneller "personalisieren".

Bis vor 2 Std. war das durch die natürlich gegebenen Merkmale auch schnell möglich, da wir nur noch zwei Schnecken hatten und der Größenunterschied enorm war. Nun sind aber drei weitere eingetroffen und die sehen sich sehr ähnlich .

Ich werde mal noch ein wenig weiter "forschen" :mrgreen:

LG S.
Mr.S
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2021, 13:59

Re: Wer ist Wer...

Beitragvon Scarlett am 16.04.2021, 18:35

Meine 3 White Jade kann ich ganz gut auseinander halten, da Frieda einen breiten, gelben Streifen am haus hat, Peggy jedoch nicht, und Arnold ist unverwechselbar, er kommt aus schlechter Haltung und hat ein missgebildetes Haus

Bei den Tigern geh ich nach Zeichnung und Größe, da bin ich noch bei der Namensgebung :c)
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Benutzeravatar
Scarlett
 
Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2009, 22:47
Wohnort: 97645


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, SamGoldiChuck