Ausreichend Platz? 60x30x30

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Ausreichend Platz? 60x30x30

Beitragvon achafulica am 08.02.2022, 15:35

Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 60x30x30 welches aktuell von vier Lissachatina Fulica [eine adulte (10cm) und drei "Jungtiere" (7cm und die anderen beiden ungefähr 3cm)] bewohnt wird. Sind die Maße noch ausreichend, wenn alle Tiere adult sind oder ist das dann zu wenig Platz für vier Schneckis?
Ansonsten müsste ich schauen, dass ich eine Schnecke verkaufen kann, wenn es wieder wärmer draußen ist.
achafulica
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2021, 18:57

Re: Ausreichend Platz? 60x30x30

Beitragvon alinax am 08.02.2022, 16:09

Ich finde das Terrarium für vier adulte Fulis zu klein. Selbst für drei wird es knapp. Die Terrariumgrösse für Fulis ist aber umstritten und es wird da immer andere Meinungen geben.
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12

Re: Ausreichend Platz? 60x30x30

Beitragvon susann am 08.02.2022, 18:32

alinax hat geschrieben: 08. Feb 2022 17:09
Die Terrariumgrösse für Fulis ist aber umstritten und es wird da immer andere Meinungen geben.


Der Crowdingeffekt ist bei Fulicas wissenschaftlich nachgewiesen und bestimmt daher die Mindestmaße.Ob man Tiere auf so wenig Raum halten sollte das sie krank werden können,darüber sollte man nicht unterschiedlicher Meinung sein.Ich nenn das nicht artgerecht.
Aber da sind Schnecken nicht allein,Pferde in Boxen,Hunde in Zwingern,Hamster im Hamsterknast…kann man alles machen.Die Tiere haben ja keine Wahl.

Ein 60x30x30 Terra ist für die Haltung von so großen Schnecken nicht geeignet.
Hier ist der Haltungsbericht
viewtopic.php?f=31&t=23658
Die Maße liegen unterhalb dessen was artgerecht wäre,für 3-4 Tiere wären 0,4 qm.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Ausreichend Platz? 60x30x30

Beitragvon alinax am 08.02.2022, 20:29

Ich gebe dir völlig Recht, Susanne. Ich habe das falsch formuliert und hätte es gar nicht ansprechen sollen. Ich will nur erwähnen, dass es viele gibt die ihre Achatschnecken auch in dieser Grösse halten und überzeugt sind, dass es ihnen genug Platz bietet.

Ich selbst würde aber auch mindestens 80x40x40 für vier Fulis empfehlen.

Ich halte meine vier in einem 100x55x50 Becken.
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12

Re: Ausreichend Platz? 60x30x30

Beitragvon Fusselnase am 09.02.2022, 18:40

Definitiv zu klein, sorry.

Diese Maße sind bei 7cm Häuschenlänge schon an der Grenze zum Machbaren, da wird es schon schwer mit passenden Verstecken, einer ausreichend großen Badeschale und ausreichend hohem Substrat.

Als Aufzuchtbecken super, für die dauerhafte Haltung normal großer Tiere aber leider nicht geeignet, wenn man es den Schnecken schön machen will.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends