Haltbarkeit snailmix

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Haltbarkeit snailmix

Beitragvon ReiMar am 10.05.2007 pm 16:31

Hallo, also ich habe gestern den snailmix in zwei etwas abgeänderten Variationen gemacht, allerding in Mengen die ewig halten, typisch, grins.
Weiß jemand ob man den Mix in Gefrierdosen ne zeitlang einfrieren kann um die Vitamine zu erhalten? Die Zutaten, die ich sonst noch beigemengt habe sind so haltbar zu machen.
Meine Schnecken fressen es wie wahnsinnig, scheint sehr gut anzukommen bei ihnen. Nur hab ich das Zeug nun kiloweise hier liegen.
Wenn mir da einer weiterhelfen könnt wär ich dankbar.
LG Rene
ReiMar

Beitragvon +Anna+ am 10.05.2007 pm 17:30

du könntest vielleicht! Plätzchen formen und diese backen und bei Bedarf mit wasser aufweichen

LG Anna
+Anna+

Beitragvon ReiMar am 10.05.2007 pm 17:36

ich will es ja möglichst vitaminschonend behandeln. Beim Backen gehen doch Vitamine kaputt. Sollte vielleicht dazu sagen, dass ich alle Zutaten zu ner Art Mehl verrieben habe, also keine Feuchtigkeit dabei.
Mir geht es nur darum, ob man einen Teil einfrieren kann, ohne dass die Schnecken nachher beim späteren Anrühren Schaden nehmen, weil es irgendwie schimmelt oder sonst sich verändert. Schließlich haben die ganzen Sachen nen Haufen Geld gekostet. Und meine Schnecken mein Herz. fg.
ReiMar

Beitragvon Sherlock am 10.05.2007 pm 17:48

ja, wenn man davon plätchen macht, muss man das ja auch erst mit wasser anrühren, wenn man dan plätchen hat, kann man die max. ne woche bewahren, dan vergammeln die (eigene erfahrung ;) )
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Bilder: 0

Beitragvon +Anna+ am 10.05.2007 pm 17:50

@Sherlock
nicht wenn sie richtig richtig gut durchgetrocknet sind...

Wenn es trockenes Pulver-"Mehl" ist,dann kannst du es doch einfach in einer Tupperschüssel aufbewaren,oder hab ich da was falsch verstanden?

LG Anna
+Anna+

Beitragvon ReiMar am 10.05.2007 pm 18:00

danke euch allen, danke @sherlock, es ging mir nur um die vitamine, die gehen bei Lagerung Zimmer doch flöten. Ist doch bei Obst und Gemüse genauso, nach wenigen Tagen sind da kaum noch welche drinn.
Gefrorenes bewahrt sie doch oder? In diesem Sinne dachte ich an Einfrieren.
ReiMar

Beitragvon Wildfang76 am 10.05.2007 pm 21:24

Ich denke schon, dass du es einfrieren kannst. Das mache ich öfter mal mit Kaffe. Wenn ich manchmal mehrere Beutel Kaffe geschenkt bekomme, dann kommt das in das Kühlfach. Bleibt länger frisch. Wieso sollte das nicht mit dem Futter auch gehn? Nur gut Luftdicht verschließen, dass es keine Feuchtigkeit ziehn kann. Dann müßt's gehn
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Tiegerlilli am 11.05.2007 am 08:09

ich mache es immer so, das es trocken ist. Und wenn ich es dan verfüttern will, weiche ich es auf. Das geht sehr gut. Aber wenn es schon nass ist bei dir, dan frier es einfach ein oder lass es wieder trocknen.
Tiegerlilli

Beitragvon ReiMar am 11.05.2007 am 08:25

Danke euch allen; ich hab jetzt die Hälfte eingefroren, ein Viertel bekommt ein Kumpel von mir für seine Schnecken, so müßte es gehen.
Bin echt verwundert wie die Schnecken wild darauf sind; selbst die trägesten Tiere fressen das Zeug mit Begeisterung und am nächsten Morgen ist absolut nichts mehr davon zu sehen. Mal sehen wie es sich auf Dauer auswirkt. Rene
ReiMar

Zurück zu Achatschnecken - Haltung