Wie schädlich ist Zucker?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wie schädlich ist Zucker?

Beitragvon Icephoenix am 11.06.2007, 19:11

Hallo ihr lieben,

um meinen 3 retibabys den Kalkbrei richtig schmackhaft zu machen, wollte ich ein bisschen Fruchtbrei druntermischen.
Allerdings haben wir keinen Babybrei sondern nur so normalen Apfel-Pfirsich-Brei... Und da ist ja Zucker drinn.
Kann ichs trotzdem für den kalkbrei nehmen? Ist zucker schädlich für die Schnecks?? Will ihnen ja nix falsches geben nech...
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Achatinchen am 11.06.2007, 19:18

Ich denke nicht, dass es schädlich für sie wäre.
Habe selbst schon Gurke mit Zucker verfüttert um eine nichfressenwollende Schnecke aufzupäppeln, hat geklappt, :)
und der Schnecke gehts gut, daher denke ich nicht, dass es nicht schädlich ist :)
Zuletzt geändert von Achatinchen am 11.06.2007, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz liebe Grüße von Jacqueline und ihrem Zoo :D
Benutzeravatar
Achatinchen
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2007, 13:10
Wohnort: Hennef

Beitragvon Icephoenix am 11.06.2007, 19:22

Okay dankeeeee für die schnelle antwort, dann geh ich gleich mal Brei mixen... Meine Babys wachsen wie blöde und mampfen auch genauso... :-D
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Thuja am 11.06.2007, 19:26

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man nicht zusätzlich Zucker verfüttern sollte. Zum Aufpäppeln ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn man eine kranke Schnecke dadurch zum Fressen bringt. Aber vom täglichen Speiseplan würde ich Zucker verbannen.

(Mal als Anmerkung: Auch Kaninchen und Meerschweinchen können über die Jahre hinweg an Diabetes erkranken, da in vielen handelsüblichen Fertigmischungen oft Zucker drin ist. Darum wäre ich mir nicht so sicher, ob es nicht auch auf Schnecken längerfristig einen negativen Effekt hat!)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Icephoenix am 11.06.2007, 19:58

Ich will ja das süße zeug nicht dauerhaft füttern, habe nur jetzt grad nix anderes zur hand! Normalerweise reibe ich frischen apfel rein, habe wir aber auch grade nicht da,
morgen hol ich babybrei, versprochen ;) Der ist doch okay soweit ich weis
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Thuja am 11.06.2007, 20:03

Ja, Babybrei ist völlig in Ordnung. Den gebe ich auch ab und an mal dazu. :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Tagträumer am 09.08.2007, 15:23

Huhuu!

Ist mit Babybrei der zum Anrühren mit heißem Wasser gemeint oder diese Babygläschen? :)

viele Grüße, Katharina
Tagträumer
 

Beitragvon Renar am 09.08.2007, 15:28

ich glaube hier wird von diesen hipp- und aletegläschen gesprochen
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon Sherlock am 09.08.2007, 17:26

Kathi, ich geb auch das zum anrühren, hält sich einfach länger, und bekommt meine kranke ratte auch hin und wieder :D
Liebe Grüße Luisa
Benutzeravatar
Sherlock
 
Beiträge: 290
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2006, 18:34

Beitragvon Tagträumer am 09.08.2007, 17:33

Huhuu!

Bei Ratten sind ja beide Sachen der Renner. :D Bei den Schnecks also auch, die wissen scheinbar, was gut ist. :)
Tagträumer
 


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder