Nährwerte

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Nährwerte

Beitragvon Cleo am 02.08.2007, 06:18

Hallo,

da ich mich damit so überhaupt nicht auskenne wollte ich mal fragen, ob Ihr wißt, welches Futter welche Nährwerte hat. Also bei Gurke denk ich z.B., dass der Nährwert eher gering ist, da sie ja wohl hauptsächlich aus Wasser besteht. Ich fänd so eine Art Liste klasse, dann könnte man z.B. auch mal nachsehen, was man füttern müßte, um vielleicht schwächere Schnecks aufzupäppeln.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Thuja am 02.08.2007, 06:26

Hey Süße!

Schau mal hier:
Nährwerttabelle Gemüse
Nährwerttabelle Obst

Ungeschlagen ist glaub ich Avocado. Fressen meine Schnecks auch total gerne! Und Banane ist zum Aufpäppeln sicher auch nicht verkehrt.
Generell päppel ich meine Schnecks immer eher mit Obst, da das mehr Kalorien hat und Süßes (Banane, Papaya, Mango...) auch dann noch genommen wird, wenn die Schleimer aus Krankheitsgründen nicht mehr sooo gern fressen wollen. ;-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Cleo am 02.08.2007, 06:29

Super, danke Thuja :) Avocado hab ich noch nie ausprobiert, die müssen sicher richtig schön weich sein, damit die Schnecks sie fressen, oder gehen sie auch an die härteren ran?
Edit: Heißt das dann, dass ein Lebensmittel mit vielen Kalorien auch einen hohen Nährwert hat? Also ein Croissant z.B. hat ja viele Kalorien, aber hat es dann auch einen hohen Nährwert? :?
Zuletzt geändert von Cleo am 02.08.2007, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Thuja am 02.08.2007, 06:34

Also bei unseren Schnecks gilt bei Obst immer: Je weicher und matschiger, desto besser. (Avocado ist doch aber Gemüse, oder...? :oops: ) Wenn sie noch zu hart sind, lasse ich sie noch 1-2 Tage liegen. Aber unsere Schnecks haben noch nie ein Stück Avocado links liegen lassen - egal ob etwas fester oder matschig. :-)

EDIT: Ja, Avocados sind GEMÜSE. Hab mal gerade bei meinen eigenen Links gespickt ;-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Thuja am 02.08.2007, 08:39

Cleo hat geschrieben:Heißt das dann, dass ein Lebensmittel mit vielen Kalorien auch einen hohen Nährwert hat? Also ein Croissant z.B. hat ja viele Kalorien, aber hat es dann auch einen hohen Nährwert? :?


Kalorien sind ja quasi die "Einheit" vom Nährwert. So wie die Einheit einer Strecke in Meter angegeben wird. Viele Kalorien heißt also schon hoher Nährwert, z.B. bei einem Croissant. Etwas, was einen hohen Nährwert hat, muss darum aber nicht gleich gesund sein!

Nährstoffe (die ja den Nährwert ausmachen) sind:
Fette
Kohlenhydrate (=Zucker)
Proteine (=Eiweiße)
Dazu kommen noch Vitamine, Spurenelemente u.s.w.

Wichtig ist, dass man von allem den täglichen Bedarf deckt. Es macht also keinen Sinn seine 2000kcal pro Tag nur in Form von Fett aufzunehmen. (Da gibt es doch diese Ernährungspyramide, die auch früher auf Cornflakes-Packungen drauf war ;-) )

Also: Hoher Nährwert gleich viele Kalorien pro 100g (Croissant, Schokolade, Alkohol...)
Hoher Nährwert nicht zwangsläufig gleich gesund. Auf die Ausgewogenheit kommt es an!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Falls nicht, dann frag einfach nochmal :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Cleo am 02.08.2007, 08:46

Ja, das hast Du, danke! Also muss man in den Tabellen, die Du eingestellt hast, auch nach den anderen Angaben gucken (Proteine, Kohlenhydrate u. Ballaststoffe). Dann dient z.B. die Gurke ja eigentlich mehr oder weniger nur als Wasserlieferant. Schade, dass da nix über die Süßkartoffel drinsteht, soweit ich mich erinner, hat Gabi mal gesagt, dass die viele Proteine haben soll. Und Proteine sind doch gut, denk ich mal. Sorry, wenn ich zu sehr ins Eingemachte gehen sollte, dann einfach ignorieren... :oops:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon oddness am 02.08.2007, 08:54

Die Süßkartoffel zählt weltweit zu den am häufigsten verbrauchten Nahrungsmitteln. Sie folgt gleich hinter Reis, Weizen, Mais und Maniok.


Süßkartoffel enthält folgende Inhaltsstoffe:

Mineralstoffe (Kalium, Kalzium - Calcium, Magnesium, Natrium, Phosphor) · Spurenelemente (Eisen, Zink) · Vitamine (Beta-Karotin, Folsäure, Vitamin A - Retinol, Vitamin B1 - Thiamin, Vitamin B6 - Pyriodoxin, Vitamin C, Vitamin E - Tocopherol)

Klingt ja sehr gesund.
Nur weiß ich leider nicht welche Vitamine und Mineralien Schnecken alles brauchen.
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Cleo am 02.08.2007, 09:02

Hab gerade nochmal in der Liste nachgesehen: Mais ist dann ja auch sehr nahrhaft, das ist gut, denn der wird sehr gern gefuttert. Und....Ketchup ist laut Tabelle auch sehr nahrhaft, aber....den möcht ich denn doch nicht ins Terra schütten... :lol:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon oddness am 02.08.2007, 09:11

Aber süßkartoffeln soll man gut grillen können.
Mit Grillen habe ich ja so meine Erfahrungen... :wink:
Aber zu gegrilltem passt doch Ketchup ganz gut... vieleicht mögen die Dicken ja dann auch noch ein bier dazu??? :lol:
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Cleo am 02.08.2007, 09:17

Anne, wir müssen aufpassen, sonst artet das hier wieder aus, so albern, wie wir beide sind :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon oddness am 02.08.2007, 09:27

da hast du recht Cleo.
Ich frage mich nur, ob betrunkene Schnecken dann auch im Zickzack die Scheibe hochmachen???? :lol:
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Icephoenix am 02.08.2007, 14:50

Oh Leute, ihr habt doch echt nen Knall *Kopf-gegen-Monitor-hau*

FInd ich aber sehr interessant ^^ Seit meine Retis deutlich mehr Salat und Obst als Gurke bekommen, wachsen sie wieder...
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Ninjana