Ständiges Scheibe-Kleben

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Ständiges Scheibe-Kleben

Beitragvon Icephoenix am 07.08.2007, 17:12

Hallö,

mal wieder ne frage meinerseits (hab in der Suche nix gefunden):

Meine drei Retis hängen IMMER neuerdings am Deckel oder an den Scheiben ihres Aquas.
Warum denn? Ne Zeit lang waren sie auch immer am Boden unterwegs, neuerdings nun eben nimmer... Wundert mich einfach.
Zu den Haltungsbedingungen:
n halbes Aquarium, 40x35x40, Tagsüber temps um 27-28° (schwankt je nach Raumtemperatur), nachts 22-23 grad (auch mal mehr, je nach Raumtemp...)

Jemand ne idee? :? :)
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Francoise am 07.08.2007, 17:17

Boden zu feucht :?
Francoise
 

Beitragvon Icephoenix am 07.08.2007, 17:29

Eigentlich mochten sies bisher immer recht feucht... (Wie vermeidet mann denn bei 90% LF dass der boden feucht wird??)

Kannst drann liegen, dass ich von Kokoshumos auf Blumenerde umgestiegen bin und ihnen das nicht so recht passt??
Gekalkt ist übrigends sehr gut also daran kanns nicht harpern, pflanzen und verstecke sind auch da...
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Cleo am 07.08.2007, 17:38

Möglich ist es, dass sie die Blumenerde nicht mögen. Ich würd die Schnecks noch ein paar Tage beobachten und dann (wenn Du noch etwas von dem Humus hast) nochmal den Humus ins Becken füllen. Wär ja wirklich interessant, wie sie auf unterschiedlichen Bodengrund reagieren.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Icephoenix am 07.08.2007, 18:08

Ich hab eben keinen Humus mehr und auch kein Geld mehr, noch billig welche zu bestellen, erst am 1. Wieder, also in knapp nem monat :oops:
Was soll ichn nu machn?
Meine Fulis und Immis sind auch nur recht selten am Boden, kleben auch meist innen oben an den Blumentöpfen und an den Scheiben...
Ich werd morgen sowieso saubermachen, dann kommt nochmal neue Erde in die Becken, diesmal mach ich se richtig klein, ist n wenig klumpig..

WWS -> We Will See / Wir Werden Sehen :)
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon angstvorschnecki am 07.08.2007, 19:42

Huhu,

meine sind auch oft an der Scheibe. Ist das nicht normal?? ich dahcte das sei normal? Wenn ich frische Erde reintue dann kleben sie fast nur an der Scheibe. nach ein paar Tagen sind sie aber auch am Boden zu finden. Also zu ca .50 % an der Scheibe und 50 % am Boden. Ist das bei euch anders?

grüße
Ich habe 4 Fulis: Rüdiger, Sabine, Gary und Ed von Schneck
angstvorschnecki
 
Beiträge: 89
Registriert: 19.02.2007, 19:04
Wohnort: Fulda

Beitragvon Icephoenix am 07.08.2007, 20:12

Meine sind zu ca 80% an der Scheibe und fast nur zum fressen nachts unten. Aktiv sind sie trotzdem und "schleimen" munter an Scheiben und Decke ihre Runden... Komisch :eek:
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Francoise am 08.08.2007, 05:10

Würde auch auf den Boden tippen.
Francoise
 

Beitragvon viana am 08.08.2007, 08:46

Retis sind meiner Ansicht nach Schnecken, welche gern in der Höhe sind. meine Retis sind auch oft an der Scheibe, aber nie an der Decke. seit sie ein grosses Korkstück haben, das durchs ganze Becken geht, hängen sie eigentlich immer am Kork - und sie sind dafür wirklich wie gemacht, die Tarnung ist fast perfekt.

ich denke zwar auch, dass es am Boden liegen könnte wenn sie da gar nicht mehr sind - aber hast du auch genügend Holz drin zum klettern, so dass es nicht immer die Scheiben sein müssen um in die Höhe zu kommen?
viana
 

Beitragvon Icephoenix am 08.08.2007, 11:59

Holz hab ich leider nurnoch 2 Stücke und die sind seitlich an den Becken, aber ich kann se ja da wegnehmen und quer legen.... Ich werd die Becken heut eh beide ma ausräumen. Im Fuli-Becken hat sich der Boden teilweise recht merkwürdig weißlich verfärbt... Hab die dumpfe vermutung, dass die Erde eventuell schimmelt.... Sch...itte.
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Icephoenix am 08.08.2007, 12:52

Es schimmelt wirklich - im Fuli becken zumindest!
An der Bromelie hängen weiße "Fusseln", scheiße ich hab keine andere erde da :( Was mach ich denn jetzt?? Erstmal komplett erde wechseln oder was? :?
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon knoxi7 am 09.08.2007, 10:08

Hallo ,In meiner Schneckenburg 200/60/60cm hab ich 3 verschiedene Bodenarten, Kokusfaserhumus, echter Waldboden und einen Moosboden. Aber meine Achis und Fulis kleben sich trotzdem an die Scheibe oder an die Decke. Evtl. waren sie ja in einem früherem Leben Fledermäuse?
Zu dem kann man ja mal wegen Geldmangel einen Waldspaziergang machen, Ihr glaubt garnicht was man da an Einrichtungsgegenstände findet, denn mitnehmen darf man dort soviel wie eine Person tragen kann. Auser die Pflanze steht unter Naturschutz.
knoxi7
 


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder