Atmung durch's Häuschen, Nagellack, Öl...

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Atmung durch's Häuschen, Nagellack, Öl...

Beitragvon Wildfang76 am 21.08.2007 am 05:35

Hi Leute,
aus aktuellem Anlass würde ich gern nochmal was Fragen.
In der Gallerie wird ja jetzt inzwischen auf 4 Seiten geklagt, das die Schnecken schaden nehmen würden durch die Nagellackbemalung.
Und immer wieder wird auch geschrieben, dass das Häuschen dadurch nicht mehr Atmen könne.
Da wundert es mich schon, dass auf einmal die Häuschen nicht mehr atmen können. Als ich mal erwähnt hatte, dass einölen die Poren der Häuschen verstopfen könnte, da wurde ich hier auch schier gesteinigt.

Es geht mir nicht darum, dass ich das Lackieren rechtfertigen will, aber es ist echt heftig, wie lange und konsequent trotzdem weiter auf den neuen User rumgehackt wird.
In ihrer Vorstellung wollten so viele von euch Bilder sehn. Und daraufhin wurde uns der gefallen getan. Und wozu? Damit alle auf sie einstürmen?
Und wenn sich meiner einer oder einige bestimmte andere Personen Kritik (bei vergangenen Beiträgen) erlauben, dann wird gleich wieder losgebrüllt, dass wir neue User vergraulen.

Also wirklich. Es reicht doch, dass zwei, drei Leute darauf hin gewiesen haben, dass es vieleicht nicht die besste Idee war. Der Rest hätt sichs doch dann auch verkneifen können. :roll:

Wobei mir gleich noch ne Frage einfällt. Woher wisst ihr denn so genau, dass die Häuschen überhaupt atmen? Als ich das damals erwähnte wegen dem einölen, dass das Öl die Poren verstopfen könnte, dann sagte man mir, dass die Häuschen ja nicht aus Horn, sondern Kalk wären, und auch nicht Poren, wie z.B. Schildkröten, haben. Also, dass sie nicht Atmungsaktiv wären.

Ich glaube, dass oft mals hier auch was geschrieben wird, ohne festen Hintergrund. Da wird Behauptet und Beraten, und man geht fest davon aus, ohne wirklichen Hintergrund, oder zu überprüfen, ob es auch wirklich so ist.

Magnesiumtabletten werden verfüttert, und hier groß behauptet, dass es beim Wachstum hilft. Schnecken durchgeschüttelt, um angeblich den Tod voraus sagen zu können. Selbst die Kamilenbäder, die angeblich so gut helfen. Oder die Pflanzen, die giftig oder ungiftig sein sollen. Wo sind denn die Beweise oder wissenschaftlichen Berichte, dass der Tee auch wirklich Schneckenmedizin ist? Oder dass bestimmte Pflanzen auch wirklich giftig sind?

Ich finde es manchmal echt komisch, oder eher erschreckend, was hier den Leuten geraten wird.
So. Und nun dürft ihr hier gerne 40 Seiten lang euren Senf dazu geben. Dafür is der Beitrag gedacht, und nicht die Gallerie :wink:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Fulica am 21.08.2007 am 05:53

Ich muss Dir da schon recht geben, was Du meinst, das die neuen User gleich vergrault werden usw. Es stimmt schon in einer Weise.
Wir wollten Sie auch eigentlich nur darauf hinweisen das es schädlich ist. Nun habe ich mir Deinen Beitrag hier ganz genau durchgelesen und festegestellt, das niemand soetwas wissen kann, mit dem Nagellack z.B.
Dann sollte man es Testen lassen, was auch wieder sehr viel aufwand wäre, aber dann hätten wir endlich die Antwort auf diese ungeklärte Frage.
Vielleicht sollten wir einfach mal damit zu irgendeinem Labor/Institut und das Testen lassen, ob es giftig für die Schneckenhäuser ist.

Und ich denke nicht, das irgendeiner der in Ihrer Gallerie sein Kommentar abgegeben hat, Ruby Rose gleich angreifen wollte. Schließlich war es nur ein Hinweis darauf, wo wir ja selber nicht mal genau wissen ob es nun wirklich schädlich ist, Ja oder nein. Ich fände das wir das vielleicht so machen sollten. Wenn ein neuer User da ist, und einen Thread eröfftnet beisspielsweise:Welche Pflanzen kann ich für mein Terra nehmen?", und jemand schon etwas zu dem Beitrag geschrieben hat von wegen:" Guck doch bitte mal im Archiv nach usw", dann sollte man nicht immer mehr in diesen Thread schreiben wie z.B so:"Ja aber so und so, und dann kannst Du das und das. Und dann kommt wieder der nächste und schreibt, ja mach das doch lieber so und so das geht nicht.

So, wollte jetzt auch nur nochmal meinen Senf dazugeben.Von nun an halte ich mich lieber von diesem Thema fern. :wink:
Lieben Gruß
Lena
Fulica

Beitragvon vicky am 21.08.2007 am 07:16

nun ihr habt schon recht. man kann das alles eigentlich gar nicht wissen.
Und in nächster Zeit wird sich auch kein Biologe oder sonstwer darum kümmern was man als Schneckenmedezin etc. machen kann/darf/muss.
Vll ist das echt eine gute Idee von Fulica zu einem Institut zu gehen oder selber testen.
Die Schneckenhaltung wäre dann erheblich einfacher.
Sicherlich finde jetzt viele die Idee doof, weil man dann ja seine Schnecken eventuel bei Versuchen leiden lässt. Aber nur das bringt uns dann auch schließlich zu Ergebnissen.
vicky
vicky

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 21.08.2007 am 07:18

Guten Morgen Ihr LIEBEN :)

Ich hab eben schon gaaanz viel geschrieben, ist aber glaub ich gar nicht so gut, somit versuch ich es mal kurz zu fassen: ich geh mal davon aus, dass wir alle hier versuchen etwas FÜR unsere Schnecken zu tun, und nichts GEGEN sie. Ich hab ja neulich mal hier im Zoologischen Institut angerufen (wegen meiner Frage, ob Schnecken Geräusche erzeugen können). Auch dort wurde mir gesagt, dass Schnecken nicht vollends erforscht und ergründet sind und dass wir als Terrarienhalter durchaus mehr Kenntnisse auf einzelnen Gebieten über diese Tiere haben können als mancher Wissenschaftler, einfach weil wir sie viel genauer und gründlicher beobachten durch die Haustierhaltung. Ob Kamillebad, Einölen, Gabe von bestimmtem Futter/Pflanzen....wir sind keine Wissenschaftler, sondern "nur" Schneckenliebhaber, die das Beste für ihre Tiere wollen.
Ich geb Sanja Recht, wenn sie sagt, dass manchmal Dinge "behauptet" werden, ohne dass dies wirklich bewiesen ist. Dann sollten wir vielleicht besser sagen, dass wir "davon ausgehen" oder "uns denken, dass es so oder so ist", okay, da kann man verbal dran arbeiten.

Beim Bemalen von Tieren kann ich nicht das "FÜR das Tier" erkennen, sondern nur eine kosmetische Vorliebe des Menschen, und das kann meines Erachtens berechtigt zu erhitzten Gemütern führen.

Ich wünsche mit trotz alledem, dass wir uns weiterhin austauschen, unsere Erfahrungen teilen, unsere Bedenken mitteilen können und.....keiner ist mit dem goldenen Löffel der Rhetorik zur Welt gekommen und auch nicht mit dem gleichen Maß an Temperament, auch hier können wir von einander profitieren und uns verbessern :wink:

Bah, jetzt hab ich doch wieder soviel geschrieben, sorry :oops:

Einen Harmonie-liebenden Gruppenkuschel-Gruß an alle :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Rain am 21.08.2007 am 09:28

Hey!

Normalerweise halt ich mich ja aus solchen Diskussionen raus -- aber bei diesem Thema kann ich mich einfach nicht zurückhalten!

Das bemalen von lebenden Schnecken ist in meinen Augen nicht tragbar.
Genausowenig wie einfärben von Hundefell!
Da gibt es bestimmt noch viele andere schlechten Beispiele -- ich möcht allerdings nicht zu weit ausholen

Alle diese aufgefürten Tierstylings bringen die Tiere nicht um ----> jedoch hatt auch ein Tier eine Würde die in solchen Fällen verletzt wird.
Dem Tier bringt so eine Verschönerung nichts. Es ist abnormal und unnatürlich -- es selbst würde nie auf die Idee zu kommen sich anzumalen oder einzufärben.
Es kann sich allerdings auch nicht wehren und wird nur aufgemotzt weil der Halter das so möchte. Aus welchem Grund auch immer. Um anzugeben? Langweile? Unverstand? Falscher Tierliebe?
Warum auch immer, ich kann es einfach nicht nachvollziehen....

Von mir ein absolutes NEIN zum Schnecken bemahlen!

Leere Häuschen als Erinnerung aufzupimpen find ich allerdings ne nette Geste an das tote Tier -- allerdings wirklich erst wenn das Tier an nem natürlichem Tod gestorben ist!!
LG,
Rain

Ein Leben ohne Tiere ist möglich -- jedoch sinnlos (frei nach Loriot)
Rain

Beitragvon Tanja am 21.08.2007 am 09:44

Ich finde Cleo hat vollkommen recht: Ich finde eine schlechte Idee, lebende Tiere anzumalen.

Abgesehen davon denke ich, dass den Tieren das Lösemittel schadet (Reaktionen von Schneckenhasubestandteilen auf Nagellack kann man durchaus testen).
Auch knabbern die tiere das haus an und andere tiere könnten das Schneckenhaus mit dem Nagellack fressen (z.B. Igel).

Ich würde kein Institut oder sonstwas damit beauftragen, Schnecken zu erforschen. Dafür ist es fast immer erforderlich, auch Tiere zu töten und das kann kaum im Sinne eines Liebhaberzüchters sein.
Wie sollte denn sonst getestet werden, ob für die Schnecken etwas giftig ist oder nicht?
Was meint ihr, wie kommen anatomische Kenntnisse der Schnecke zustande?

Es ist sicher nicht in Ordnung, neue User anzugreifen, daher habe ich mich in den angesprochenen thread nicht eingemischt, da Cleo meiner Meinung nach alles gesagt hat.
Aber ich denke es ist in Ordnung, die Leute auf gewisse Dinge aufmerksam zu machen - im Sinne der Tiere.

Tanja
Tanja

Beitragvon Thuja am 21.08.2007 pm 13:00

Tanja hat geschrieben:Aber ich denke es ist in Ordnung, die Leute auf gewisse Dinge aufmerksam zu machen - im Sinne der Tiere.

Da gebe ich dir recht, Tanja. Allerdings bleibt es ja leider nicht immer dabei Leute auf etwas aufmerksam zu machen. Oft geht sowas dann gleich in einen Angriff über.

Darum an alle:

Sicher sind eure persönlichen Meinungen hier gefragt - das Forum ist ja schließlich da um sich auszustauschen und ggf. andere User auf Haltungsfehler hinzuweisen. ABER: Ich denke auch, dass es jedem von uns möglich ist, einen höflichen Beitrag zu verfassen. ;-)

@Sanja: Du hast schon recht, wenn du sagst, dass niemand sicher beweisen kann ob Öl, Kamillentee etc. helfen. Aber viele User haben die Erfahrung gemacht, dass es den Tieren geholfen hat. Da wir leider nicht mit unseren Schnecken zum Tierarzt gehen können um passende Mittelchen gegen Krankheiten zu bekommen, müssen wir uns wohl mit den Erfahrungen anderer Halter begnügen. Wer weiß: Vielleicht wissen wir durch solche "Experimente" ja in ein paar Jahren mehr über die medizinische Behandlung von Schnecken? :-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Jelly am 21.08.2007 pm 13:08

Also ich habe mich ja bis jetzt noch nicht zu diesem Thema geäußert,darum werde ich es jetzt mal tun :wink:
Also ob der Lack den Häuschen schadet,bzw der Atmung weiß ich natürlich nicht...
aber ich denke schon das es sicher ist, dass diese bemalten Schnecken weitaus schlechtere Chancen haben in der Natur zu überleben....weil die Farben der Häuser haben ja schon ihren Sinn...sie sollen nicht schön aussehen, sondern sie sollen die Schnecken tarnen.....Es ist ja klar ,dass z.b. eine naturgefärbte Weinbergschnecke im Laub besser vor Vögeln etc getarnt ist als eine buntbemalte(so schön es auch aussieht)...
Also ich finde kurz gesagt, selbst wenn die Farbe den Schnecken nicht schaden WÜRDE, wäre es doch logisch, das sie ein leichtes Opfer für ihre Feinde wäre,weil die Tarnung nicht mehr gegeben wäre...
Stellt euch mal vor in Deutschland oder wo auch immer fände es einer auf einmal schön ein paar Kanickel pink anzumalen..wie lange würden die wohl überleben?
Sorry,ist etwas lang geworden :wink:
gruß,Jelly
Jelly

Bilder: 93

Bemalen

Beitragvon knoxi7 am 21.08.2007 pm 13:57

Hallo. Also unter meinen Schnecken hatte ich mal welche mit Häuschen die ihr als Glashäuschen bezeichnet, die, die immer gleich brechen wenn man sie anfast. Diese Häuser habe ich immerwieder mit Nagelhärter angemalen,ihr Mädels wisst schon was ich damit meine,dieses farblose Zeug da von Euch. Also diese Beiden "Glasis" Lebten bei mir ca. 4-5 Jahre,und das bei ständigem Bemalen, auch vorsichtiges behandeln mit Nagellackentferner mußten sie ertragen. Ihre Häuschen waren in dieser Zeit sehr schön fest und die Tierchen fühlten sich eigentlich sehr wohl.
Tarnung im Terrarum?? Braucht`s doch nicht. Ich finde die Bemalung ganz witzig. Und die Künstlerin ist weg von der Straße,während sie malt. :lol: :wink:
knoxi7

Beitragvon Jelly am 21.08.2007 pm 14:11

Im Terra brauchen sie natürlich keine Tarnung..aber sie malt doch die Schnecken an und setzt sie wieder raus und beobachtet sie so
Jelly

Bilder: 93

Zurück zu Achatschnecken - Haltung