kalk in der schweiz

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

kalk in der schweiz

Beitragvon Shnegge am 29.08.2007, 20:22

hallihallo

hat irgendjemand von euch eine ahnung, wo man in der schweiz grosse mengen kalk billig beziehen kann?
in deutschland erhält man einige kilo für wenige euro, wie ich gelesen habe..

bin nun im coop bau & hobby gewesen, das einzige baucenter, das ich kenne in der schweiz..
doch dort haben sie erstens nur rasenkalk mit maximal 30% calciumcarbonat, was ja zu wenig ist..
und der ist zweitens auch seeehr teuer (ca. 12 euro für einen 5 kg sack)..

bin froh um jeden hinweis..
Shnegge
 

Beitragvon Cleo am 29.08.2007, 20:24

Schau mal hier
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Auratum am 30.08.2007, 04:11

Ist es denn echt notwending Sepia zu verfuettern?
Ich meine,welche Schnecke kommt in der Natur an Tintenfisch-skelette?
Das es nicht schadet,glaube ich gern,aber MUSS es sein?
Auratum
 

Beitragvon Cleo am 30.08.2007, 05:53

Hier kann man es auch nochmal nachlesen.
Zum einen brauchen die Schnecks den Kalk ja zum Aufbau und Erhalt des Gehäuses, zum anderen für die Eier. Ich weiß nicht, wie das Paarungsveralten in der Natur ist, sprich wie oft sich dort Schnecken zur Paarung treffen. Im Terrarium sitzen sie ja ständig bei einander und paaren sich daher oft und produzieren auch dementsprechend viele Eier. Da ist Kalk natürlich äußerst wichtig, dieser kann zwar auch durch den aufgekalkten Bodengrund über die Sohle der Schnecke aufgenommen werden, ob das allerdings ausreicht für den hohen Kalkbedarf bezweifle ich. Da meine Schnecks sehr viel Sepia verbrauchen und ich immer wieder gehört/gelesen hab, dass die Schnecken ihren Kalkbedarf selbst regulieren gehe ich mal davon aus, dass die zusätzliche Gabe von Sepia schon wichtig und nötig ist.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon knoxi7 am 30.08.2007, 09:35

Einige meiner Schnecken mögen lieber Sepia als Kalkbrei, ich biete ihnen auch gekochte und gemahlene Hünereier an, mögen sie auch. Ob sie in der Natur Tintenfischskelette finden? :? Aber ganz bestimmt Kalksteine, Vogeleischalen,Knochen, Knochen währe auch ein guter Kalklieferant,also abgekocht, sonst stinkt er bald.Und ja, zusätzliche Kalkgabe muß sein, wurde in vielen anderen Threads schon erklärt warum.
knoxi7
 

Beitragvon Wildfang76 am 30.08.2007, 10:20

Hey Auratum, ja es stimmt schon. In der Natur kommen Schnecken seltener an Tintenfische.
Aber sie stolpern über tote Insekten, Kadaver, ausgewaschene Kleintierskelette, Eierschalen von brütenden Vögeln, Kalkgestein....

Naja. Sepia stinkt nicht so sehr im Terri wie n verwesendes Mäuschen oder Vogel :wink:
Ich schätze, dass wir deswegen am liebsten Sepia verfüttern. Kannst ja mal ausgekochte Hühnerknochen anbieten. Wäre interessant zu wissen, ob das nicht gleich fault und Schimmelt. Andererseits wäre das sicher voll im Geschmack der Schneckis
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

XXX

Beitragvon knoxi7 am 30.08.2007, 10:57

Wenn Du einen Hund hast weist Du wie selbst abgekochte Knochen stinken können. :shock:
knoxi7
 

Beitragvon Wildfang76 am 30.08.2007, 11:13

Hab sogar zwei Hunde. Und die bekommen ihre Rinderknochen eh immer roh und nur im Garten. :wink:
Aber wenn Kea mal so n Uraltteil ausbuddelt und verspeist, dann haut einen ihr Atem echt aus den Latschen :eek:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Icephoenix am 30.08.2007, 11:38

Hab noch ne frage zur Sepia (wollte kein neues thema machen):

ist das normal, dass sie sich nach ner zeit (bei mir: 3 monate) bräunlich verfärbt und so eine "gummiartige" schicht unter der harten seite hervorkommt?? Sollte ich die sepia mal wechseln??
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Wildfang76 am 30.08.2007, 11:41

Ich schrubbe sie öfter mal mit ner Bürste unter fliesend Wasser ab. Du kannst die ruhig drinnen lassen. Manchen Schnecken schmeckts in Alt besser als in Neu und frisch :wink:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Icephoenix am 30.08.2007, 11:43

Hm hab sie schon öfter abgewaschen, allein weils schöner aussieht :roll:
Aber irgendwie löst die sich dann regelrecht auf, da kommen ganze brocken runter...
Ach ich muss sowieso mal sepia kaufen, dann gibts frische.
ich habs gefühl, meine retis gehen da garnicht(mehr) drann!
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Auratum am 30.08.2007, 14:23

Ich bestreite ja auch gar nicht,das die Gabe von Kalk notwendig ist.Das ist sie in jedem Falle und das ist mir auch klar.
Wollte halt nur wissen ob Sepia ZWINGEND notwendig ist,da die Kriecher in der Natur ja weniger daran kommen duerften.Schwimmen koennen sie ja nicht so gut denke ich mal...
Auratum
 

Beitragvon Cleo am 30.08.2007, 14:31

Naja, Wildfang76 hat es oben ja sehr schön geschildert, wo die Schnecken in der Natur ihren Kalk finden. Und da wir das in der Terra-Haltung nicht bieten können, finde ich Sepia schon zwingend notwendig.
Wenn ich dann noch bei meinen Schnecks sehe, wieviele Gelege sie produzieren und wieviel Kalk auch dafür nötig ist....kauf ich kiloweise Sepia :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Kalk Sehe ich auch so wie

Beitragvon knoxi7 am 30.08.2007, 17:34

Sehe ich auch so wie Cleo, Im Terra ist die Zugabe von Kalk dringend von Nöten . Wenn mein Schwiegersohn wieder kommt (Morgen?) mit Cam, Kann ich Bilder von Schneckenhäuser machen, mit Kalkmangel,wo die Schnecken dann eingegangen sind weil der Mantel keinen Halt mehr hatte. Also warum dann nicht den Kalk den die Schnecken gerne haben, bei mir mag nicht jede Sepia, aber die meisten lieben es.
knoxi7
 

Beitragvon Shnegge am 30.08.2007, 17:40

liebe cleo / claudia

diese seite für billige sepiaschalen ist toll, doch mein problem liegt leider woanders: (habe zur zeit noch genug sepia 8) ) ich suche billigen geeigneten rasenkalk, um die erde aufzukalken..

bis anhin habe ich dazu zerriebene sepiaschale verwendet, was jedoch ziemlich teuer wird mit der zeit..

hat niemand eine ahnung, wo man grosse mengen billigen rasenkalk erhält in der schweiz? also das schweizerische pendant zu eurem dehner? :cry:

liebe grüsse
Shnegge
 

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder