kalk in der schweiz

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Beitragvon Cleo am 30.08.2007, 17:50

Vielleicht kostet es nicht soviel, wenn Du Dir diesen Kalk in die Schweiz schicken läßt?

http://www.gartentechnik24-online.de/ma ... -fein.html
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon achatzuchter am 30.08.2007, 17:53

Im landi gibts soviel ich weis Hühnerkalk wo du nehmen kannst. Ich finde man muss den boden nicht aufkalken.......
achatzuchter
 

Beitragvon Auratum am 30.08.2007, 18:18

Kann man da auch Muschelgrit nehmen?
Auratum
 

Beitragvon Wildfang76 am 30.08.2007, 18:24

Wenn man nichts dagegen hat, dass die Häuschenfarben irgendwann angefressen sind, dann muß man den Boden nicht kalken. Aber wenn man die Farben erhalten will, dann sollte man aufkalken. Bei den Humusbricks vom M&S steht drauf, dass der ph-Wert 5,5 ist. Also leicht sauer. Neutral ist er erst bei 7. Und bei nem ph-Wert über 7 ist man halt einfach auf der sicheren Seite.
Ich kalke sogar sehr stark auf. Limmis sind z.B. besonders empfindlich. Hab ich bei Gabi in der Gallerie gesehn. Sie hat auch selber geschrieben, dass die Häuschen so abgenutzt aussahen, weil die sich in Blumentöpfchen eingebuddelt haben, wo sie das Aufkalken vergessen hat.
Daher werd ich mir weiterhin die Mühe mit dem Kalk geben :wink:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Shnegge am 06.09.2007, 19:09

hach, warum leb ich bloss in der schweiz.. :(

der kalk auf deiner seite sieht toll aus, claudia..
aber 1. kann man beim erstellen des benutzerkontos kein anders land ausser "germany" auswählen und 2. würde wohl das porto für ein 10kg paket in die schweiz auch nicht allzu billig ausfallen..

werde mich also mal in der landi umsehen..

herzlichen dank für eure tips..

ps: wieviel kalk nehmt ihr auf einen liter erde?
Shnegge
 

Beitragvon Icephoenix am 06.09.2007, 19:27

Also ich kanns nicht so genau sagen,aber auf einen aufgequollenen Humusziegel (8-9 l) mach ich schon mal so 2 große Becker voll drauf...
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon knoxi7 am 07.09.2007, 09:17

Habt ihr nirgenswo in der Schwei´z Geschäfte wo die Bauern ihre Düngemittel und Sämereien kaufen, bei uns sind das Baywa oder Raifaisen Landhandel,da kaufe ich meinen nächsten Kalk, die haben da eine menge verschiedenen Kalk. Müsten dann in der Schweiz "Tells Rüblisämereien" heisen *kicher kicher*
knoxi7
 

Beitragvon Shnegge am 20.09.2007, 16:21

tell's bzw. helvetia's rüeblisämereien gibts leider nicht, ich denke, diesen job hat die landi inne.. =)
"grosse becher" = 3 dl?
Shnegge
 

Beitragvon Shana am 01.02.2008, 19:50

also ich hab mcih da auch mal schlau gemacht wegen dem Kalk hab zwar nicht ganz so billigen gefunden aber immerhin 25kg für ca. Fr. 40.-
im Gartencenter Wyss.

Gruss Stefanie aus der Schweiz
Shana
 

Haüschen "anfresse"

Beitragvon Shana am 18.02.2008, 17:57

Was das Häushcne anfresse betrifft hab zwei A. fulica und die haben auc schon ein argangefressenes Häuschen weil die Vorbesitzerin den Boden nicht aufgekalkt hat. Haben teilweise sogar schon so ganz minimale kleine oberflächiliche löchlein von dem.
Denke wenn man den Boden gar nicht aufkalt werden die Häuschen irgendwan immer dünner könnte ich mir vorstellen
Shana
 

Beitragvon Elvira157 am 19.02.2008, 08:24

von oben der 2te Tread sagt eh wo .. anklicken .lesen !!!!!!!
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends