Neues Kalkbreirezept

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Beitragvon Auratum am 01.09.2007, 18:01

Habe gerade mal wegen der Bierfallen geschaut,dazu mal paar links:

http://www.green-connect.de/themen/nacktschnecken.html
http://www.wer-weiss-was.de/theme51/article3011225.html
http://www.tippscout.de/schnecken-biolo ... pp_63.html


Des weiteren wurde ,dass nur Nacktschecken darin gefunden wurden,aber keine mit Haeuschen.
Also scheinbar ertrinken sie Maximal,wie der Letzte Link besagt,besaufen sie sich sonst nur und schleimen Eirig durch den Garten:lol:
Auratum
 

Beitragvon Wildfang76 am 02.09.2007, 01:02

Auratum, da widerspreche ich dir aber mal. Hier ein Auszug aus Wikipedia:

Nachteile der Bierfalle

Sie zieht auch Schnecken aus weiter Umgebung an, die auf ihrem Weg zur Falle Fraßschäden anrichten und Eigelege ablegen können. Deshalb wird sie vor allem im Frühling eingesetzt, wenn das Nahrungsangebot für die Schnecken noch gering ist. Rechtzeitig eingesetzt lässt sich das Auftreten einer späteren Schneckenplage im Sommer verhindern, weil bereits gefangene Tiere keine Nachkommen mehr zeugen. Erstmalig im Sommer angewendet, können Bierfallen eine größere Ansammlung von Schnecken bewirken. Sie locken die Tiere herbei.
Das Bier wirkt auch anziehend auf weitgehend unschädigende Schneckenarten wie z. B. die unter Naturschutz stehende Weinbergschnecke und andere Gehäuseschnecken . Weiterhin ist der Wirkungsgrad dieser Methode begrenzt da nur ca. 1/3 der Schneckenpopulation auch tatsächlich in die Bierfalle gelangt und dort verendet. Eine vollkommenes Entfernen von Schnecken ist hiermit nicht möglich.

im übrigen habe ich selber auch schon Schnirkelschnecken und Weinis in solchen Fallen gesehn. Hier git es so einige Nachbarn mit Hass auf Schnecken.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Escargot am 02.09.2007, 06:58

Jedenfalls ist das mit dem Saft ein prima Tipp!
Meine Schneckis haben diesmal den Kalkbrei restlos weggemapft und das Näpfchen war so sauber, das man es fast nicht spülen musste. :-)
Gleich noch eine Erweiterung:
Saft läuft bei uns zu Hause nicht so gut, und schon gar nicht so richtig gesunder Saft ohne Zusätze. Höchstens selbstgepreßter, aber eben auch nicht regelmäßig.
Ich habe daher den Rest aus der Flasche in einen Eiswürfelbereiter gefüllt und eingefroren. Für neuen Kalkbrei kann ich mir dann einen einzelnen Eisürfel auftauen und komme mit so einer Flasche dann recht lange aus.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Saft

Beitragvon knoxi7 am 02.09.2007, 13:27

Der Saft ist Ausgezeichnet so schnell war der Kalk brei noch nie weg. Bei uns in der Gegend ist die Population der Weinis sehr groß, aber Niemand stellt mehr Schneckenfallen mehr auf. Es wurden indische Laufenten gekauft.
knoxi7
 

Beitragvon Spider81 am 03.09.2007, 05:22

Huhu,

wie ich ebend gelesen habe, kommt der Saft auch bei anderen Schnecken an! Hätte ides auch nicht anders erwartet, da meine ja auch mit grosser Begeisterung ran gehen. Und meine sind manchmal wirklich wählerisch. :roll:
Ich denke mal, das der Honig die Ursache ist. Der Saft ist ja ziemlich süss und alles was süss ist, kommt bei den Schnecken prima an! :-D
Das mit dem einfrieren ist eine gute Idee! :)
Viele Grüsse
Becky
Benutzeravatar
Spider81
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 09.02.2007, 10:53
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon knoxi7 am 03.09.2007, 09:22

Der Honig kann es nicht sein, da ich schon andere Rezepte mit Honig aufzupimpen versuchte und es trotztm nicht geschmeckt hatte.
knoxi7
 

Beitragvon Nixie am 04.09.2007, 14:19

Hallo, vielen Dank für die Idee, meine Schnecken essen Obst nicht so gerne und jetzt sitzen sie da und mampfen Kalkbrei mit "Fruit und Vegetables" von Pro-X :-D

Gruß, Nixie
Nixie
 

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder