Vergrabene Schnecken einfach ausbuddeln?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Vergrabene Schnecken einfach ausbuddeln?

Beitragvon xsternchen1983x am 02.09.2007, 16:41

Hi,

ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass manche hier ihre Schnkecken rausnehmen um sie zu baden oder ihnen Kalkbrei zu geben. Da meine beiden kleinen (etwa 5 Wochen alt) Fulicas tagsüber aber immer verbuddelt sind müsste ich sie ausgraben um sie raus zu nehmen. Kann ich das einfach machen oder soll ich bis spät abends warten bis sie selber rauskommen? Möchte sie ja nicht unnötig stören aber ich habe auch wenig Lust um 22 Uhr nen Kalkbrei anzurühren oder sie zu baden wenn ich um 5 Uhr wieder aufstehen muss.

Vielen Dank schonmal für die kommenden Antworten.

Gruß
Saskia
xsternchen1983x
 

Beitragvon Cleo am 02.09.2007, 16:44

Hallo,

ich würde sie nicht ausbuddeln, es hat ja seinen Grund, dass sie sich vergraben haben. Ich z.B. bade meine Schnecks so gut wie nie, sie haben alle einen Wasserbecken im Terra, das können sie nutzen wie sie mögen. Wenn ich das Substrat komplett erneuern muss, dann buddel ich auch schon mal Schnecks aus, wenn sie noch schlafen sollten, ansonsten lass ich sie in ihrem Tages/Nachtrhytmus in Ruhe.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon xsternchen1983x am 02.09.2007, 17:46

Hi Cleo,

danke für die schnelle Antwort. Hatte mir das auch so gedacht da ich meine anderen Tiere ja auch nicht einfach störe wenn sie schlafen oder ihre Ruhe wollen. Hatte das halt nur einige Male gelesen, dass sie einfach ausgegraben werden wenn man dies und das mit ihnen machen möchte. Hätte ja sein können, dass Schnecken da anders ticken und es sie nicht stört :-D

Gruß
Saskia
xsternchen1983x
 

Beitragvon Nina am 03.09.2007, 12:31

Bei kleinen Fulicas ist das soweit ich weis föllig normal.
Meine sind Tags auch immer verbuddelt machen in der nacht und abends dafür radau :wink:
Lass sie am besten also eingebuddelt :wink:
Liebe Grüße ♥
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 230
Bilder: 0
Registriert: 26.02.2007, 15:11

Beitragvon Icephoenix am 03.09.2007, 19:30

Und wie stehts mit Ausbuddeln, wenn was besonderes ansteht?
Baden, Kalkbrei, ähnliches??

Ich wollte z. B. heute abend Kalkbrei geben, aber meine kleine immi Eden scheint verschwunden (vermutlich verbuddelt). Der Brei wurde sowieso verschoben, aber: könnte ich sie für sowas ab und an ausbuddeln??
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Cleo am 03.09.2007, 19:57

Warum sollte man eine Schnecke extra ausbuddeln, um sie dann zu baden? Wenn sie ein Wasserbecken im Terra hat, kann sie doch baden wie sie möchte, oder eben auch nicht. Wenn ich Kalkbrei gebe, dann stell ich den ins Terra und wer drangehen möchte, der tut das und wer nicht, der nicht. Ich lass meine Schnecken so weit es geht völlig in Ruhe.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Icephoenix am 03.09.2007, 19:59

Naja ich hol sie zumindest für den brei gern raus um sie zu beobachten. Ausserdem schau ich gern, ob auch alle was vom brei mampfen...
Aber das is natürlich auch ne möglichkeit... ich geh ma brei rühren ;)
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon xsternchen1983x am 04.09.2007, 08:57

Hi,
ich habe ihnen bis jetzt den Brei auch immer einfach ins Terrarium gestellt und ich konnte sie fast jeden abend beim fressen dadran beobachten. Bin momentan noch übervorsichtig und gebe ihnen fast jeden Abend Kalkbrei. Werde das jetzt aber auch reduzieren. Sie haben ja Sepiaschale und nen Mineralstein für Vögel im Terrarium und auch dadran sehe ich sie sehr häufig. Also werde sie schon nicht zu wenig abbekommen aber so ist das bei mir immer wenn ich eine neue Tierart habe, da mache ich erstmal alles 3 mal so genau wie man es soll und komme erst na ner Weil zu dem Normalzustand :-D
xsternchen1983x
 

Beitragvon knoxi7 am 04.09.2007, 09:30

Man kann auch die innere Uhr der Schnecken umstellen, indem man sie immer zu der Zeit weckt, zu der man sich mit ihnen abgeben will. In ein paar Monaten hast Du sie dann so weit, das sie dan von selbst zu dieser Zeit wach sind. Was will ich den sonst mit Haustieren die ich nie sehe weil verbuddelt, oder sonst wie weggetreten. Meine älteren Schnecks sind um ca 12 Uhr Mittags wach und wuseln dann trotz Beleuchtung bis ungefähr 22 Uhr durchs Terra.
knoxi7
 

Beitragvon Icephoenix am 04.09.2007, 09:32

@knoxi: Hey, das is ja richtig cool...
Meine Schleimis schlafen (fast immer) tagsüber und werden erst munter, wenn die Lampen aus sind (22 Uhr und später). Verbuddeln tun sie sich nur sehr selten, kleben eher an den Scheiben... Aber ich seh sie ja viel lieber in aktion...
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Cleo am 04.09.2007, 09:34

Das finde ich überhaupt nicht in Ordnung, den Rhytmus eines Tieres den eigenen Bedürfnissen anzupassen, nur damit der Mensch "etwas von den Tieren hat"!! Dann sollte man sich meiner Meinung nach keine dämmerungs- bis nachtaktiven Tiere zulegen, wenn man diese Lebensweise nicht respektieren will, denn das weiß ich vor dem Kauf, wie die Bedürfnisse eines Tieres sind!!
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Icephoenix am 04.09.2007, 09:35

@Cleo kann sowohl die Idee von knoxi als auch deine Einstellung unterstützen... Meine Ratten versuch ich ja auch nicht auf Tagaktiv um zu erziehen *kicher* Also ich hab nicht vor, meine schnecks "umzustellen", fand nur die idee interessant *knuddel*
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Cleo am 04.09.2007, 09:38

Icephoenix hat geschrieben:@Cleo kann sowohl die Idee von knoxi als auch deine Einstellung unterstützen


Naja, beide kann man wohl nicht unterstützen, weil sie komplett gegensätzliche sind... :roll:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Geli am 04.09.2007, 09:44

Also ich muss mich Cleo anschließen. Wenn ich mir Schnecken zulege muss ich nunmal damit leben, dass sie nachtaktiv sind und tagsüber schlafen. Das ändere ich doch nicht um, nur weil es mir besser passt.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon Icephoenix am 04.09.2007, 09:45

Ne Cleo, für mich is das so pro und contra:
Pro: Man hat mehr von den Tieren
Contra: Es geht gegen die Natur der Tiere
:wink: Contra würde -für mich- da mehr bedeuten.
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder