Vergrabene Schnecken einfach ausbuddeln?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Beitragvon smilla am 04.09.2007, 09:47

@ Cleo und Geli:
Ja, finde ich auch!
Was heisst denn hier "Was will ich den sonst mit Haustieren die ich nie sehe weil verbuddelt, oder sonst wie weggetreten"
Klare Antwort: sie sich einfach nicht "anschaffen" bzw. als Haustiere halten!
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitragvon Icephoenix am 04.09.2007, 09:50

Also ich werd weiter meine Schleimis beobachten, mich tagsüber an den schönen häusern freuen und -als olle nachteule- abends nochmal reinschauen. Hat doch auch was :)
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon knoxi7 am 04.09.2007, 10:06

Es geht auch gegen die Natur des Menschen Nachts zu arbeiten oder überhaupt Nachtaktif zu sein.
Wie kann ich sonst sehen ob es den Schnecken gut geht oder nicht. Das Terrarium ist eine kleine Welt für sich, und wenn um 12 Uhr das Licht sich dimmt und Abendstimmung herrscht, und die Luft Feucht wird (durch sprühen), wer kann dan sagen ob nicht wirklich Abend ist, irgend wo auf der Welt ist ja dan auch Abend.
knoxi7
 

Beitragvon Icephoenix am 04.09.2007, 10:09

@Knoxi: Okay ja stimmt schon irgendwie, wenn man "künstlich" die Umwelt im Terra so herrichtet, dass die schnecks "denken", es wäre jetzt selbst zeit wach zu werden...
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Cleo am 04.09.2007, 10:10

Ob ein Mensch tagsüber oder nachts arbeitet, das entscheidet er für SICH. Wenn Du den Rhytmus Deiner Schnecken umstellst, dann entscheidest für Deine Tiere, ob sie wollen oder nicht. Und...Deine weitere Frage hast Du schon selbst beantwortet: Wenn Du Deine Schnecken "umstellen" mußtest, dann hatten sie vorher ja ihren eigenen Rhytmus!!
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon smilla am 04.09.2007, 10:15

Ich denke, dass Tiere ihre "eigene innere Uhr" haben.
Meine Schnecken werden meistens so ab 20 Uhr aktiv.
Da bleibt mir noch genug Zeit, um Beobachtungen anzustellen.
ICH richte mich nach meinen Tieren - meine Tiere müssen sich nicht nach mir richten.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitragvon knoxi7 am 04.09.2007, 10:37

Also nach Amerika auswandern dann past der Rythmus.
Ich entscheide was sie zu essen bekomme und wann und wo sie wohnen und wie warm und wie feucht sie es haben.Wenn ich ihre innere Uhr umstelle dan zu ihren Vorteil, wie ich oben schon geschrieben habe. Auf alle Fälle meine Schnecken sind gesund und munter, und sie haben das Gefühl dases um 12 Uhr Abend ist.Weil die volle Beleuchtung und Heizung um ca 7 Uhr angeht.
Zuletzt geändert von knoxi7 am 04.09.2007, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
knoxi7
 

Beitragvon Cleo am 04.09.2007, 10:41

knoxi7 hat geschrieben:Also nach Amerika auswandern dann past der Rythmus.


...oder Deine Tiere so akzeptieren wie sie sind, dann paßt's auch :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon smilla am 04.09.2007, 11:40

"Ich entscheide was sie zu essen bekomme und wann und wo sie wohnen und wie warm und wie feucht sie es haben"
hört sich für mich genauso lächerlich an wie: "solange Du noch Deine Füsse unter meinen Tisch stellst".
Dann mach Du mal weiter so.
Ich finde es unnötig, Schnecken auszubutteln.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitragvon knoxi7 am 04.09.2007, 11:46

Jeder so wie er es für richtig hält. Wollte nur damit sagen, das ich Verantwortung über diese Tiere habe, und wenn ich sie nie sehe weil eingebuddelt oder nur dann sich bewegen wenn ich schlafe, wie soll ich wissen wie es ihnen geht.
knoxi7
 

Beitragvon Cleo am 04.09.2007, 11:46

knoxi7 hat geschrieben:Wenn ich ihre innere Uhr umstelle dan zu ihren Vorteil, wie ich oben schon geschrieben habe.


...wo dabei der Vorteil für die Schnecken ist, hast Du noch nicht verdeutlicht, nur wo dabei DEIN Vorteil ist. Aber ich denke, es ist sowieso egal, was wir hier schreiben, Du machst ja eh so weiter wie bisher.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon smilla am 04.09.2007, 12:01

Ich schliesse mich Cleo an.
Nur eins noch, dann sag ich dazu nichts mehr:
Ich kenne Deinen "Schlafrhythmus" auch nicht - aber wie oben schon geschrieben, sind meine Schnecken ab 20 Uhr so richtig aktiv.
Um 20 Uhr schlafe ich im allgemeinen noch nicht :)
Und - wärst Du davon begeistert (wenn nicht zwingend notwendig), wenn Du nur aus einer Laune heraus in Deinem Lebensrhythmus gestört werden würdest?
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitragvon Achatina_nina am 04.09.2007, 12:02

ich mach das immer so , ich lass sie ein paar Tage eingebuddelt und wenn sie sich dann immer noch nicht blicken lasssen, grab ich se aus und schau was mit ihnen los ist
Achatina_nina
 

Beitragvon knoxi7 am 04.09.2007, 12:05

Ich habe nomentan noch einen Haushalt mit mir 8 Personen, da habe ich um 20 Uhr keine Zeit mehr Für Schnecken, weil da alle von Arbeit da sind.
knoxi7
 

Beitragvon Wildfang76 am 04.09.2007, 13:21

knoxi7 hat geschrieben:Es geht auch gegen die Natur des Menschen Nachts zu arbeiten oder überhaupt Nachtaktif zu sein.


Wie heist es so schön. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich liebe Nachtschicht und bin meist Nachts wach. Meine Hauptschllafenszeit liegt zwischen 6 Uhr Morgens und 13 Uhr Mittags. Daher hasse ich Frühschicht wie die Pest. Da brauch ich immer 4 Tage, bis ich mich einigermaßen an Frühschicht gewöhne. Nachtschicht reicht mir nur eine, und schwups bin ich Nacht top Fit. Ich schätze, ich bin Nachtmensch. Daher hab ich mich für Schnecken mit entschieden. So muß sich keiner Umstellen :wink:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder