Wie lange eingedeckelt lassen?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wie lange eingedeckelt lassen?

Beitragvon Michelle am 20.10.2007, 06:38

Hallo,
Dinoso, meine Two-Tone hat sich schon seit gut 10 tage eingedeckelt. ich dachte erst das es eben eine kleine Winterruhe braucht, also habe ich ihn genau dort gelassen wo er sich eingebudelt hatte. Gestern beim Terrarium putzen habe ich vorsichtig nachgeschaut, und er liegt immer noch dort. Der kalk deckel ist richtig dick und fest.
Aber warum machen die andere schnecken den keine Winterruhe? Aby, seine Schwester, kriecht immer noch durchs becken, so wie alle andere auch.
Meine frage an euch: Kann das sein das Dinoso krank ist? er hat schon schlecht gegessen in der zeit vor dem eindeckeln
und: Wie lange bleibt er so eingedeckelt, wenn er gesund ist und einfach nur ein bisschen ruhe braucht?
Wann spätestens sollte ich mir sorgen machen wenn was nicht in ordnung wäre?

LG
Michelle
Michelle
 

Beitragvon Cleo am 20.10.2007, 06:40

Wie alt ist Dinoso denn?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon nesmar am 20.10.2007, 06:53

Meine Immis machen das selbe .2 st.schlafen und haben sich verdeckelt die anderen schleimen durchs Terra ,gestern ist eune wieder aufgewacht und hat gefressen , hmmm.... scheint normal zu sein :?
nesmar
 

Beitragvon Cleo am 20.10.2007, 06:58

Also wenn die Schnecks wirklich noch sehr jung sind, dann würde ich persönlich sie nicht eingedeckelt lassen, ich weiß nicht, ob sie dann schon genug "auf den Rippen" haben, um eine längere Futterpause einlegen zu können. Aus dem Bauch raus würd ich sagen, ab einem Alter von einem halben Jahr würd ich sie in Ruhe lassen. Aber wirkliche Erfahrungen hab ich auf diesem Gebiet nicht, da ich noch nie eingedeckelte Schnecks hatte.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon schneggle am 20.10.2007, 13:17

OT an Michelle:
Und wie gehts Ducky, McGee und Gibbs oder Jeschrow (wie schreibt man das?) *lach*
Sorry konnts mir grad ned verkneifen, denn ich find die Serie auch super und du höchstwahrscheinlich auch, den Namen nach :-D Für alle die es nicht wissen, ich rede von der Serie Navy CIS :wink:
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Michelle am 20.10.2007, 13:37

Dinoso ist ca 6 monate alt, genau wie Aby, Geebs und Jenny sind auch da (albino reti) und McGee ist eine Fulica :lol: (erwischt.. ich mag die serie :-D )

Kann ich also noch warten? und wie unterbricht man den das eindeckeln? also wie nehme ich den deckel ab?

LG
Michelle
Michelle
 

Beitragvon nesmar am 20.10.2007, 15:03

Hallo Michele,
nimm um Gottesn willen den Deckel nicht einfach ab , ich lege sie einfach in lauwarmes Wasser , dann kommt sie von alleine raus :wink:
nesmar
 

Beitragvon Michelle am 22.10.2007, 20:42

nesmar hat geschrieben:Hallo Michele,
nimm um Gottesn willen den Deckel nicht einfach ab , ich lege sie einfach in lauwarmes Wasser , dann kommt sie von alleine raus :wink:


das wollte ich auch nicht. Das mit dem lauwarmen wasser wollte ich wissen. Dankeschön :)

LG
Michelle
Michelle
 

Beitragvon Nessa am 23.10.2007, 11:48

Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn eine Schnecke sich eindeckelt, solange ich nicht das Gefühl habe, dass es für sie gefährlich werden könnte.
Ich würde diese Grenze nicht unbedingt am Alter festlegen, viel mehr denke ich, man muss selbst abschätzen können, ob eine Schnecke die Winterruhe überstehen wird oder nicht. Kommt dir Dinoso also krank, abgemagert oder inaktiv (vor dem Abdeckeln) vor, würde ich ihn aufwecken, ansonsten besteht die Gefahr, dass er verhungert. Mach´ dir aber keine allzu großen Sorgen, normalerweise erwachen die Schnecken immer von selbst wieder, außerdem wird durch eine Winterruhe der Körper vor dem Zellverschleiß geschützt.
Ich persönlich habe meine Schnecken aber trotzdem geweckt, als sie einmal eingedeckelt waren, ich glaube nicht, dass es ihnen geschadet hat, obwohl ich dabei Angst hatte, ich könnte ihren natürlichen Ablauf durcheinanderbringen :wink: .
Nessa
 

Beitragvon Tanja am 23.10.2007, 12:51

Also ich hatte schon Schnecken - marginatas und fulica / immis, die sich bis zu drei Monaten fest eingedeckelt hatten. Das haben sie problemlos überstanden.
Nach dem Aufwachen haben sie ordentlich gefressen und ein paar Wochen später Eier gelegt.

Ich habe bisher noch nie eine Schnecke "geweckt" die eingedeckelt war - und ich habe noch nie eine verloren, wenn sie sich eingedeckelt hat.

Meine Meinung dazu ist, dass es am besten ist, die Tiere einfach in Frieden zu lassen.

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Sherlock am 23.10.2007, 16:42

@Tanja, genau so hab ich es auch :) die margies, fulis und immis deckeln sich auch immer für 3 monate ein, und bei mir ist auch noch nix schief gegangen dadurch, und ich lass sie dan einfach schlafen :)
Liebe Grüße Luisa
Benutzeravatar
Sherlock
 
Beiträge: 290
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2006, 18:34

Beitragvon Michelle am 27.10.2007, 22:42

Hallo zusammen,
Dinoso ist leider immer noch eingedeckelt. Ich habe ihn jetzt in einem separates becken gelegt, damit ich ihn besser beobachten kann. Hoffentlich ist mit ihm alles in ordnung! Seine Schwester, Aby, ist auch mehr oder weniger nur noch unter der erde, ich habe das gefühl das sie auch bald so ein deckel haben wird. Ich warte einfach noch ab und hoffe das alles gut wird :|

LG
Michelle
Michelle
 

Beitragvon Michelle am 30.10.2007, 18:27

Juhuu.. Dinoso ist wieder unterwegs. Er war jetzt gut einen monat eingedeckelt und hat nun einen riesenhunger :wink:

LG
Michelle
Michelle
 


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder