kleine Fliegen im Terra

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

kleine Fliegen im Terra

Beitragvon Betty am 01.12.2007, 10:54

Hallo,
ich verwende als bodenmaterial für meine Fulicas Kokoshumus...an sich ne feine sache, die Schnecken mögen das Zeug und können sich super eingraben.
Mein Problem ist, dass ich jetzt über all kleine schwarze Fliegen hab (könnten Trauermücken sein...)
Ich weiß nicht, wie ich sie los werd, hab schon überall diese gelben Klebestreifen aufgehängt, aber da gehen nur ein paar in die Falle.
Ich hab schon die Erde ausgebacken bei 100°C ne Stunde im Ofen...da war für 2-3 Wochen ruhe und dann kamen sie wieder!
Vielleicht kennt ja einer von Euch das Problem und kann mir helfen

Danke
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Beitragvon Biene79 am 01.12.2007, 12:18

Bist du sicher, dass das keine Fruchtfliegen sind? Die kommen plötzlich aus dem nichts, sowie irgendwo Obst/Gemüse und Wärme zusammenkommen.. Hat man ja gerne im Sommer auch mal in der Küche..
Biene79
 

Beitragvon Betty am 01.12.2007, 12:37

fruchtfliegen hab ich auch drin...aber nur ein paar
die sind größer und sind mehr bräunlich...aber die ich mein sind noch kleiner und schwarz
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Beitragvon nesmar am 01.12.2007, 12:47

Du hast 100%tig Fruchtfliegen im terra .
nesmar
 

Beitragvon Nixie am 01.12.2007, 12:53

Gib in die Suche "kleine Fliegen" oder "Trauerfliegen" ein. da kommen ein paar Tipps. Ganz los wirst du sie nie aber du kannst sie in Grenzen halten mit ein paar Tricks :wink:
Nixie
 

Beitragvon Auratum am 01.12.2007, 13:25

Also man kann nicht sagen,dass es 100% Fruchtfliegen sind.
Trauermuecken sind auch moeglich.
Die kann man sich ganz leicht ueber Pflanzen und Erde einschleppen.
Da hat Nixie recht:
Los wirst du sie nie ganz,ausser alles raus und wegschmeissen.
Neue Erde rein,die Pflanzen austauschen...
Auratum
 

Beitragvon Betty am 01.12.2007, 13:29

naja, wie gesagt, Obstfliegen hab ich auch drin...aber nur wenige
alles rausschmeißen und neu mache is auch nicht der hit, da sie wahrscheinlich wieder in der erde stecken
auf der Verpackung von diesen gelben Klebestreifen stand zwar, das die Trauermücken drauf fliegen, aber da schwirren immer noch so viele rum und die Klebestreifen sind fast leer
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Beitragvon Nixie am 01.12.2007, 13:44

Ne, würd ich auch nicht empfehlen, die kommen ja eh wieder. Am besten ist halt wirklich die Methode die Tiere im Rahmen zu halten indem du z.B. Essigwasser mit Spüli oder so benutzt (viele Tipps dazu in der Suche).
Nixie
 

Beitragvon Vero am 05.07.2008, 16:26

hallo!!

das sind sicher trauermücken. bei mir gibt es selbst welche. ich habe das terra trocken gestellt und die schnecken in eine faunabox umqaurtiert. wenn die erde trocken ist gehen sie weg weil sie es ja ganz feucht haben wollen. dann habe ich neuen kokoshumus gekauft und gleich bei 180°C für 2 stunden gebacken. danach hab ich in eingefroren als er abekühlt war um mir sicher zu sein das keine mehr drinn sind. i stelle keine pflanzen mehr hinein weil die alle trauermückenlarven im topf haben. dann habe ich bei der abdeckung über die luftschlitzen ganz feines fliegengitter draufgekelbt. bei mir sind jetzt keine mehr!!!!! lg

meine schnecks mögen auch falsche pflanzen!!!
Vero
 

Beitragvon Chikuma am 05.07.2008, 19:47

@vero

also backen alleine müsste aurreichend sein.....................du gehst da ganz auf nummer sicher :-D
l.g.
Chikuma
Benutzeravatar
Chikuma
 
Beiträge: 110
Bilder: 41
Registriert: 22.06.2008, 16:18
Wohnort: Daheim

Beitragvon Nixie am 05.07.2008, 19:58

Soll ich, oder soll ich nicht... :lol: . Ok, ich schreib halt mal :wink: : In JEDEM Obst sind Fliegeneier, es bringt also 0,0 die Erde und Pflanzen so klinisch rein zu halten.
Nixie
 

Beitragvon Chikuma am 05.07.2008, 20:05

gut das du es sagst.....ich hab an obstmücken gedacht aber beim schreibstress .........................daran vergesen :oops:
l.g.
Chikuma
Benutzeravatar
Chikuma
 
Beiträge: 110
Bilder: 41
Registriert: 22.06.2008, 16:18
Wohnort: Daheim

Beitragvon Vero am 06.07.2008, 07:55

obstfliegen sind aber bräunlicher und größer, bei mir gibts nur trauermücken, ich gebe ihnen genung obst. Ich glaube bei mir im Obst sind irgendwie keine Obstfliegen, weil ich es immer einfriere. Am Besten geht das mit den Äpfeln und Trauben. Eingentlich mit jedem Obst, nur werden Steinobstsorten beim Auftauen etwas matschig!!

LG aus Südtirol :)
Vero
 


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder