andere Haltung/Ernährung anderes Haus?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

andere Haltung/Ernährung anderes Haus?

Beitragvon malthesa am 06.12.2007 pm 20:02

Ich habe ja vor kurzem ne Reti bekommen, die war vom Haus her viel dunkler als meine, und ich ahbe sie auch gleich an Rand eingedrückt, meine sind da nicht so weich.

Das komische ist jetzt nur, seit sie hier ist, baut sie genau so an wie meine anderen auch, heller und fester. Auch meine Rodatzii.

Image

Image

Woran das wohl liegen mag?

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://img441.imageshack.us/img441/5818/retineu1lg4.jpg
http://img148.imageshack.us/img148/4076/retineu2hl3.jpg
lg Eli
malthesa

Bilder: 18

Beitragvon Tanja am 06.12.2007 pm 20:42

Hallo Eli,

ich denke, es kann gut sein, dass die Ernährung eine Rolle spielt bei der Färbung. Karotten z.B. enthalten ja einen natürlich Farbstoff, der bei übermäßigem Genuß bei Menschen z.B. sichtbar werden kann. Ich vermute, dass das auch bei Schnecken geht.

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon Tiegerlilli am 07.12.2007 am 11:17

Hallo malthesa,

ich kann da Tanja nur zustimmen. Also ich mein erstes immi Gelege vergeben habe, waren sie alle sehr hell. Aber bei den neuen Besitzer bekammen sie alle unterschiedlich starke Farbkontraste. Die einen wurden sehr dunkel, die anderen wa herller usw. Doch was interessant war, war dass alles Schnecken die zum gleichen neuen Besitzer kammen sich auch gelich entwickelten. Nehen wir mal Sanja´s ihre wurden (wenn ich das richtig verstanden hatte) dunkler. Aber alle ihrere Jungtiere wurden das. Da war keines, das so hell blieb, wie es mal bei mir war.....
oh man, ich merke gerade wie kompliziert ich alles geschrieben habe...ich hoffe du konntest mich dennoch verstehen... :lol:
Tiegerlilli

Beitragvon malthesa am 07.12.2007 pm 12:05

Ja verstehe dich schon, sogar der Körper ist nu so gelblich wie bei meiner anderen Reti, der war als ich sie neu hatte so grünlich und heller.
lg Eli
malthesa

Bilder: 18

Beitragvon Tiegerlilli am 07.12.2007 pm 14:51

genau das kenne ich auch. Als ich meine erste Schnecke bekam (Speedy) war sie recht dunkel. Sie hatte einen dicken, kakaubraunen Aalstrich. Jetzt ist wie weiß und selbst der Fuss ist ungewöhnlich hell. Der Aalstrich ist ganz hellbraun...naja, sie ist ja auch schon eine alte Lady :-D
Tiegerlilli

Zurück zu Achatschnecken - Haltung