Achatschnecke in Faunabox?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Achatschnecke in Faunabox?

Beitragvon Elfe am 07.04.2008, 14:19

Ich hatte da mal ne Frage:Kann ich eine Achatschnecke in einer 50x25x50x25 Faunabox halten?Oder brauch ich ein Terra?
Danke für eure Hilfe! :danke:
Elfe

Beitragvon patch am 07.04.2008, 14:53

Hallo!
Vorübergehend geht das sicher.
Ich selbst hatte noch keine Faunabox für die Achatis, aber ich stelle mir das Beheizen schwierig vor..(Brandgefahr??)
Andere Foren-Mitglieder schreiben von Wachstums-Problemen in den Boxen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass das Plastik mit der Zeit durch die Reinigung verkratzt.

Viel Erfolg!!! :wink:
Zuletzt geändert von patch am 09.04.2008, 03:35, insgesamt 1-mal geändert.
;-)
patch

Bilder: 2

Beitragvon Elfe am 07.04.2008, 15:03

danke,eigentlich nicht vorübeergehend,eher für immer!Deshalb frag ich ja!
Elfe

Beitragvon Birte am 08.04.2008, 18:28

Theoretisch kannst du Schnecken auch in einer Faunabox dauerhaft halten. Es sieht eben nach einer Weile nicht mehr so hübsch aus.
Eine Schnecke alleine solltest du allerdings nicht darin halten, sondern mindestens 2 oder 3 zusammen.

Ob die Größe passt kann ich schlecht sagen, ich versteh deine längenangaben nicht. Eine Box kann nur 3 unterschiedliche Längen haben.
Meintest du 50cm (lang)x 50cm (breit)x 25cm (hoch)?
Dann wäre das für 3 Mittelgroße Achatschnecken ok.
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Elfe am 09.04.2008, 16:48

Ja,dass meine ich!Danke für deine Hilfe!
Elfe

Beitragvon Vero am 05.07.2008, 16:07

Also ich habe eine Faunabox mit den Maßen 50x30x30 und darin befinden sich 4 achatina fulica!! sie haben sich mehr vermehrt als die in meinem terra das 1mx80x80cm groß ist. ich glaube fulis mögen es lieber etwas enger aber logisch nicht zu eng!! meine 4 fulis in der faunabox pflanzen sich gut fort und der kleinen box sind vom gelege mit ca.115 eiern nur 2 gestorben! ich würds mit der faunabox doch versuchen. sie sind nicht so schlecht! lg
Vero

Beitragvon Thuja am 05.07.2008, 18:05

Vero hat geschrieben:... sind vom gelege mit ca.115 eiern nur 2 gestorben! ...

:shock: Und wo bist du mit den geschlüpften 113 Schnecken hin?

Zur Faunabox: Die Dinger halten oftmals die erforderliche Luftfeuchtigkeit nur sehr schlecht. Bei meinen ist das ruck-zuck ausgetrocknet. Da musst du dann sehr drauf achten, dass du immer (evtl. merhmals täglich, hängt natürlich auch von der Umgebungsluft ab) gut sprühst!

Ich halte nur zur Quarantäne Schnecken in Fauna-Boxen. Bei diesen habe ich dann die Lüftungsschlitze bis auf einige wenige abgeklebt, damit sich die LF besser hält.

Ich finde die Dinger nicht soo optimal. Wenn man aber gut hinterher ist, dass die Werte stimmen, dann sollte das für Fulicas in Ordnung sein.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Vero am 05.07.2008, 18:30

von den 115 schneckis hab ich 80 in zoofachhandels gegeben und die restlichen verschenkt!! 8 hab ich mir selbst behalten. ich sprühe einmal ergiebig über die box. bei mir hällt das. aber das kommt dann immer auf die luftfeuchter der umgebung an. meine stehen in einem treibhaus im garten. lg
Vero

Beitragvon Vero am 05.07.2008, 18:34

hallo noch mal!!

mein tipp ist immer feuchte tücher(nicht zu dick) über die luftöffnungen zu hängen!! da bleibt die luftfeuchte schon mal besser drinn. da genügt dann einmal ordentlich sprühen!!

Lg Vera
Vero

Re: Achatschnecke in Faunabox?

Beitragvon Hamster&Schnecken am 26.09.2008, 17:19

also ich hab bis jetzt "nur" Bänderschnecken, helix pomatia und helix pomatia maximas
und bekomm bald von nem freund achartschnecken
wie viele kann ich in einem 40x25x25 oder 60x30x30 halten?
und welche art versteht sich mit denen?
Hamster&Schnecken

Beitragvon Nixie am 26.09.2008, 19:14

Hamster&Schnecken hat geschrieben:also ich hab bis jetzt "nur" Bänderschnecken, helix pomatia und helix pomatia maximas
und bekomm bald von nem freund achartschnecken
wie viele kann ich in einem 40x25x25 oder 60x30x30 halten?
und welche art versteht sich mit denen?

"Achatschnecke" ist nur der deutsche Überbegriff, keine Art. In 60x30x30 kannst du z.B. bequem 3-4 A. fulica halten.
Nixie

Beitragvon Hamster&Schnecken am 27.09.2008, 08:10

ich weiß halt noch nicht genau welche art es ist ;)
aber vielen dank
Hamster&Schnecken

Beitragvon Nixie am 27.09.2008, 11:44

Hamster&Schnecken hat geschrieben:ich weiß halt noch nicht genau welche art es ist ;)
aber vielen dank

Das Problem daran ist halt dass es auf die Art ankommt wieviel Platz sie braucht, man kann nicht sagen da passen locker 3 Schnecken rein und dann ist es eine Art die eigentlich in 80cm besser aufgehoben ist, wenn ich das noch richtig weiß brauchen manche Hamsterarten doch teilweise 100cm, und manche auch 120cm, da kann man nicht pauschalisieren, richtig?
Nixie

Beitragvon Hamster&Schnecken am 28.09.2008, 11:38

doch bei hamster kann man JEDER hamster ob zwerg oder hold braucht mindestens 100cmx40cm
ich kann ja dann bescheid sagen wenn ich genaueres weiß und dann könnt ihr mir ja helfen ^^
Hamster&Schnecken

Zurück zu Achatschnecken - Haltung