Bitte um Tip für Haltung von A.Fulica

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Bitte um Tip für Haltung von A.Fulica

Beitragvon K_Ninchen am 29.07.2008, 14:03

ich mal wieder...
Meine Fulicas (ca 8cm) treiben mich noch in den Wahnsinn... Mir sind ja zwei gestorben, die eine an diesem "Maul-Vorfall" und die andere an unerklärlichen Verbrennungen oder Ähnlichem.
Nun habe ich, nachdem mir noch eine verstorben ist..., die drei verbleibenden eine Etage höher gebracht, wo es wärmer ist, da ich denke es war ihnen doch etwas kalt, vorallem bei dem kühlen Wetter, die letzen Wochen...
Nunja, eigentlich sind sie auch weider aktiver, nur anscheinend ist mir nun doch noch eine verstorben... und ich habe keine Ahnung wieso...

Hier mal die mein "haltungsbericht":

Temperatur: Zimmertemperatur, vorallem die letzen tage schön warm, da wir immer lüften bei gutem Wetter! (Sie bekommen demnächst aber noch eine Wärmequelle, wenn mein Vater was bastelt...)

Luftfeutigkeit: Ich sprüh ein paar mal täglich, und der Deckel ist so, dass es auch schwitzt, also die LF relativ hoch ist.

Futter: Kalkbrei mit allem möglichen Obst (Banane, Apfel, Möhre...) und auch so Obst...

das Terra für die drei Fulis ist ein 60er, es sind Pflanzen drin auf Cocos Humus (aufgekalk), ein Wassernapf ist auch vorhanden...

Desweiteren achte ich darauf, dass die Tiere erhöht sitzen, wenn sie mal "schlafen", da ich auf weichtiere.at gelesen habe, dass sich Co2 direkt am Boden ansammelt und die Tiere so auch ersticken können. (Das hat auch eine Besserung in der aktivität bewirkt!)
Ach ja und ich bade sie manchmal...

hat irgendjemand eine Idee, warum mir trotzdem noch eine verstorben ist? Damit mir zumindest meine zwei Übrigen bleiben!
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Beitragvon tina43 am 29.07.2008, 14:41

Hallo Nina,
das tut mir echt leid für dich und deinen Schneggels.
Ich halte meine auch bei Zimmertemperatur.

Hast du ein Terrarium mit einer Lüftung oben und unten?
Oder ein Aquarium mit Deckel? Sind Luftlöcher vorhanden?

Luftfeutigkeit: Ich sprüh ein paar mal täglich, und der Deckel ist so, dass es auch schwitzt, also die LF relativ hoch ist


Ist es vielleicht zu naß im Terra?

Wäre noch der Kalk, welchen benutzt du?
Und welche Pflanzen hast du im Terra, hast du die Blätter und die Wurzeln gut abgeduscht?
tina43
 

Beitragvon K_Ninchen am 29.07.2008, 19:00

Das ist ein Terrarium mit Lüftung oben, also eigentlich halt ein Aquarium... Der Deckel ist ein Holzgestell mit kaninchendraht und darunter aus Sicherheits-Gründen Fliegengitter er ist halb offen und halb verdeckt, wegen Luftfeuchtigkeit. Aber ich lüfte auch öfters mal. Es ist eher zu trocken als zu feucht :wink: deshalb sprüh ich auch öfter.
Kalk benutz ich so gräulichen aus der gartenabteilung, den gleichen wie noch Jemand hier... Also der ist schon in Ordnung.
Pflanzen sind Efeu, letzens dieses Gollywood (oder wie das heist...), Löwenzahn etc... Da ist aber nichts dran... außerdem fressen sie die nicht... Also ich glaub nicht, dass das daran liegt...
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Beitragvon tina43 am 29.07.2008, 20:52

Jo Nina ,scheint ansonsten ja alles zu stimmen.
Phuu da bin ich auch Ratlos.
So wie ich gelesen habe hast du auch neue Schleimer die gut wachsen :) ,
wünsche dir noch viel Spaß und mehr Glück mit diesen Tieren.

Kopf hoch!
tina43
 

Beitragvon K_Ninchen am 29.07.2008, 23:15

Ja meine zwei kleinen Fulis (4-5cm) wachsen super und sind völlig fit! Die zei verbleibenden großen, vorallem meine sschwarz-füßige, sind ja auch fit... Die schwarze zeigt sogar zeichen von geschlechtsreife :) hoffentlich bleiben mir die zwei wenigstens und bescheren mir vielleicht sogar Nachwuchs!
trotzdem Danke für deine Hilfe!

Hat vielleicht jemand sonst eine Idee, oder Erfahrung?...
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Beitragvon Vero am 30.07.2008, 08:10

Hallo!

Das tut mir leid wegen deinen schnecks. Aber könnten es auch Parasiten sein. Meine fuli ist innerlich zerfressen gewesen. So komische weiße Würmchen, wie Maden. Schau mal gut die Erde an und bade deine schnecks viel, denn da gehen die würmchen raus (wenn du auch parasiten hast)

viel glück noch lg vero :)
Vero
 

Beitragvon K_Ninchen am 30.07.2008, 16:55

Hey Vero,
Also ich denke, dass mir Parasiten aufgefallen wären... Würmer und so sieht man ja doch manchmal an der Scheibe. Außerdem bade ich sie auch öfter...
Naja meine zwei Übrigen sind jetzt sowieso in einem komplett neu eingerichteten Terra und vorher gebadet! Dann dürften sie zumindest nichts haben!
Werde trotzdem mal drauf achten!
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Bitte um Tip für Haltung von A.Fulica

Beitragvon Thuja am 31.07.2008, 20:56

... und an den Pflanzen (evtl. giftig, Dünger drauf?) haben sie auch nicht gefressen...? Ich komme darauf, weil du von Verletzungen am Maul und komischen "Verbrennungen" (vielleicht Verätzungen?) schreibst.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Bitte um Tip für Haltung von A.Fulica

Beitragvon K_Ninchen am 31.07.2008, 23:39

Hey,
ne da kann auch nichts sein. Die eine ist daran gestorben, dass sich ihr Maul so ausgestülpt hat, was ja wohl auch sone ungeklärte Achati-krankheit ist... außerdem sind die Pflanzen sind nicht gedüngt...
Und sie fressen sie auch kaum bis gar nicht, vorallem das Efeu was ich drin hab, was ja giftig ist....
ich denke nicht dass da was nicht stimmt! Dann müsste ja vorallem meine Aktivste was haben... die frisst ja schließlich öfter was nicht ausm Napf :wink:
Aber trotzdem Danke!
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Bitte um Tip für Haltung von A.Fulica

Beitragvon Knutscherl am 03.08.2008, 05:19

K_Ninchen hat geschrieben:
Desweiteren achte ich darauf, dass die Tiere erhöht sitzen, wenn sie mal "schlafen", da ich auf weichtiere.at gelesen habe, dass sich Co2 direkt am Boden ansammelt und die Tiere so auch ersticken können.


Heißt das jetzt, dass du das Terra höher gestellt hast, oder du die schnecken jedesmal wenn sie schlafen umsetzt? (sry, ich versteh das nicht :oops: )
Schnecken sind Freunde, kein Futter! :mrgreen:
Knutscherl
 
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2008, 19:27
Wohnort: Peine

Re: Bitte um Tip für Haltung von A.Fulica

Beitragvon K_Ninchen am 03.08.2008, 11:44

Ich meine die Schnecken selber. Sie atmen nämlich auch Co2 aus, was schwerer ist als Luft und sich deshalb am Boden ansammelt.
guck mal hier: http://www.weichtiere.at/Schnecken/land.html unter Weinbergschnecken und Schnecken im Terrarium und dann etwas weiter unten unter schläfrige Schnecken.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Bitte um Tip für Haltung von A.Fulica

Beitragvon christophk am 03.10.2008, 21:27

fütter doch mal salat oder gurke.
christophk
 

Re: Bitte um Tip für Haltung von A.Fulica

Beitragvon Bluecitrin am 04.10.2008, 21:49

Ich stelle da mal eine Vermutung auf. Ich habe nämlich bei meinen gemerkt, dass eine meiner Älteren bei Temperaturschwankungen stärker betroffen war, als ihr Partner und ihre Kinder und es ziemlich lange gedauert hat ,bis sie wieder so aktiv wurde, wie sie mal war. Vielleicht gibt es da ja Parallelen.

LG
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.06.2008, 15:29
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bitte um Tip für Haltung von A.Fulica

Beitragvon K_Ninchen am 05.10.2008, 13:36

Ja das kann sein... naja jetzt ist es sowieso kälter und sie sind etwas inaktiver, aber ich versuch sowieso die Temperatur möglichst stabil zu halten. Danke für den Tip!
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Bitte um Tip für Haltung von A.Fulica

Beitragvon Bluecitrin am 05.10.2008, 13:55

Ich habe da mal 2 blöde Fragen. 1. Sind das einige von meinen, die gestorben sind? Denn daraus folgt die 2. Frage ;__; Was ist das für eine mysteriöse Krankheit "mit dem Mund ausstülpen"? Wie diagnostiziere ich die denn? Ich mache mir nämlich Sorgen, dass einige meiner von dieser Krankheit betroffen sind.
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.06.2008, 15:29
Wohnort: Frankfurt am Main

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, HelenZer