Futterliste - Futter in der Natur

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Futterliste - Futter in der Natur

Beitragvon Lenchen am 09.05.2008, 18:12

Moin Moin
Ich versuch mir vorzustellen wie die Schnecken in der Natur ihr Futter vorfinden. Sicher sind einige Zusatzstoffe wie der Kalk notwendig aber Dosenfrüchte, Rindfleisch? Wären es natürlicher Weise nicht eher Insekten die den Speiseplan erweitern würden? Ist pflanzliches Eiweiß nicht um ein vielfaches Natürlicher als Tierisches zumal es leichter verdaulich ist?

Fragende Grüße
Lene :?
Lenchen
 

Beitragvon Birte am 09.05.2008, 19:52

Insekten denke ich eher nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass die Schnecken Chitin verdauen können. Ich würde eher vermuten, dass sie Kot von fleischfressenden Tieren, Aas, kranke oder tote Artgenossen und dinge in der Richtung fressen würden.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Also doch Insekten

Beitragvon Lenchen am 10.05.2008, 01:47

Hallo
Jupp, genau so dachte ich könnte es sein. Die Losung vieler Tiere enthält eine Menge aufgeschlossener Vitalstoffe. Da sind Schnecken nicht die einzige Spezies die sich gütlich tut.
Ich meine, wenn ich aus der Sicht der Schnecke und ihren Möglichkeiten Futter zu verspeisen, zu fangen oder aufzubrechen an die Auswahl der Futtermittel heran gehe, fallen einige Futterarten als nicht Artgerecht aus dem Angebot raus. Die Tiere sind an ihren eigentlichen Lebensraum angepasst. Z.B. Aromaten, Emulgatoren, Bindemittel, Hochseefisch, Tiefseegetier oder Milchprodukte (wobei bei Joghurt und Kefir die Laktose aufgespalten ist und weniger Probleme machen sollte)
Weiß man eigentlich sicher das Achatinas Aas fressen?

Lene
Lenchen
 


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder