Zuckerrüben und Futterrüben

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Zuckerrüben und Futterrüben

Beitragvon smilla am 21.09.2008, 16:09

Halli Hallo,
da wir hier auf dem wunderschönen Land leben, stellt sich mir die Frage,
ob die hier auf den Felder wachsenden Futter- und Zuckerrüben an Schnecken verfüttert werden können.
Mich interessiert es auch, ob dabei nur die Rübe oder auch die Blätter verfüttert werden dürfen.
Danke für eine Info.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Zuckerrüben und Futterrüben

Beitragvon Jannelin am 23.09.2008, 17:25

Hallo! Mein Mann ist ja Landwirt und wir haben ein großes Gut wo allerlei Tiere auch leben wie Pferde und Schafe.
Daher bauen wir auch Futterrüben und Zuckerrüben an.Ich habe es mit Futterrüben probiert,aber die Schnecks
waren nicht so begeistert.Also meine haben das nicht so gefressen.*Schade*.
Ich glaube man kann die Blätter auch geben,wiso nicht.
Mit Zuckerrüben würde ich mir überlegen,da die eigentlich nur zur
Zuckergewinnung sind.Mann kann Pferd ect. mal eine mitgeben aber nur mit Vorsicht.
Ich weiß nicht wie das bei Schnecks ist wegen des hohen Zuckergehaltes.
Das habe ich nicht probiert.Wenn du mal Futterrüben verfüttert hast,dann schreib bitte deine
Erfahrungen.
LG Peggy :P
Leben ist das was passiert,während man auf die Erfüllung seiner Träume wartet.
Avatar von Gastro Po.
Benutzeravatar
Jannelin
 
Beiträge: 91
Bilder: 0
Registriert: 16.02.2008, 14:25
Wohnort: Altenburger Land

Re: Zuckerrüben und Futterrüben

Beitragvon smilla am 24.09.2008, 08:31

Hallo Peggy,
herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich hab's gestern Abend mal (todesmutig) ausprobiert.
Aber heute morgen habe ich festgestellt, dass weder Zucker- noch Futterrüben gefressen wurden.
Bleibt jetzt nur noch der Versuch mit den Blättern... aber, das schreckt mich noch etwas ab.
Wenn ich mich dazu durchgerungen habe, werde ich berichten.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Zuckerrüben und Futterrüben

Beitragvon Geli am 23.10.2008, 15:04

Habe meinen Schnecks heute auch mal Futterrüben rein und bin gespannt, ob sie es fressen oder links liegen lassen :)
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Zuckerrüben und Futterrüben

Beitragvon smilla am 23.10.2008, 18:01

Hallo Geli,
bei mir hats nicht funktioniert.... aber die Füsser von Michael haben sie gerne gefressen (als kleiner Tipp für alle Diplopoden-Halter).
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Zuckerrüben und Futterrüben

Beitragvon Geli am 23.10.2008, 18:30

Bis jetzt hat auch noch keine dran geknabbert, aber sie werden ja auch erst munter. Werde dann berichten, wer was gefressen hat.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Zuckerrüben und Futterrüben

Beitragvon Geli am 24.10.2008, 15:29

Keine Schnecke hat der Futterrübe auch nur ein Haar gekrümmt :lol: Tja, das mögen sie wohl wirklich nicht...
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Zuckerrüben und Futterrüben

Beitragvon Jannelin am 30.10.2008, 16:58

Genau wie bei mir.
LG Peggy :P
Leben ist das was passiert,während man auf die Erfüllung seiner Träume wartet.
Avatar von Gastro Po.
Benutzeravatar
Jannelin
 
Beiträge: 91
Bilder: 0
Registriert: 16.02.2008, 14:25
Wohnort: Altenburger Land

Re: Zuckerrüben und Futterrüben

Beitragvon tierfreund am 04.11.2008, 20:19

Habe meinen Schnecken auch letztens Futterrübe angeboten,
aber den Salat fanden sie viel interesanter :lol:
Hat hier auch jemand die Erfahrung gemacht ,dass seine Schnecken gerne Futterrübe fressen?,denn bisher hört man nur negatives :wink:
tierfreund
 


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Rasplutin