Welche Baumart ist geeignet für hohe Luftfeuchtigkeit?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Welche Baumart ist geeignet für hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitragvon gine am 24.09.2008, 19:22

Hallo,
ich habe A.reticulata zuhause und hätte ihnen gerne eine Art Baumstupf oder so hineingegeben. Leider hat der, der momentan drinnen war zu schimmeln begonnen, obwohl es eigentlich ein Stumpf für Aquarien war.
Bin ziemlich ratlos was ich anderes nehmen könnte. Hat jemand eine Idee? :?
Danke im voraus!
Lg Regine
gine
 

Re: Welche Baumart ist geeignet für hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitragvon Bluecitrin am 24.09.2008, 19:52

Ich glaube jedes tote Holz, wenn es nicht mit irgendeiner Schicht bestrichen ist, welche jedoch nicht gut ist, wird früher oder später Schimmel bekommen. Da dieser das Holz zersetzt. Versuche doch vielleicht eine lebende hölzerische Pflanze oder Kunsstoffholz
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.06.2008, 15:29
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welche Baumart ist geeignet für hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitragvon Nixie am 24.09.2008, 19:55

Versuche mal beim nächsten Holz es zu wässern (also mehrere Tage in Wasser legen und dieses immer wieder austauschen). So halte ich es und da schimmelt nix, weder im Aquarium, noch im Terrarium :)
Nixie
 

Re: Welche Baumart ist geeignet für hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitragvon gine am 24.09.2008, 20:03

Danke für eure raschen Antworten!
:danke:
Wirfts du das eingelegte Holz nach einiger Zeit immer weg und kaufst es immer wieder nach oder legst du es wieder ins wasser für einige Zeit?
Lg Gine
gine
 

Re: Welche Baumart ist geeignet für hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitragvon Nixie am 24.09.2008, 20:10

Keins von beidem. Das Holz hält teilweise schon seit Jahren ohne zwischenfälle im Aquarium und ohne dass ich es zwischendurch rausgenommen habe.
Nixie
 


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Billi, Blackschneck, Rasplutin