Umziehen trotz Winterruhe ??

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Umziehen trotz Winterruhe ??

Beitragvon tatjanas am 04.11.2008, 21:07

Hallöchen!!!
Unsere 4 A.reticulata sollen in ein paar Tagen in ein 1 Meter Terrarium umziehen !!
Eine hält gerade Winterruhe !! Sollen wir lieber warten bis sie wieder erwacht ist??
Oder können wir sie trotz Winterruhe umsetzten??
:? Freue mich über eine Info !!
Liebe Grüße Tatjanas
Für beides danken: Für das,was wir haben,und für das was wir nicht brauchen !
Benutzeravatar
tatjanas
 
Beiträge: 242
Bilder: 228
Registriert: 06.10.2008, 19:51
Wohnort: Hamburg

Re: Umziehen trotz Winterruhe ??

Beitragvon Ekka43 am 05.11.2008, 18:26

Ich würde es versuchen, möglichst ohne die Schnecke zu wecken.Zum Beispiel mit Erde etc. in einem großen Schöpflöffel oder auf einer Schaufel.
Ekka
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Umziehen trotz Winterruhe ??

Beitragvon Cleo am 05.11.2008, 18:30

Hallo,
ich würd mir da auch keine Sorgen machen, ich hab auch schon eingedeckelte Schnecken kurzfristig umgesetzt, wenn ich z.B. Substrat aufgefüllt hab. Hab die eingedeckelten Schnecks solange in eine Box gelegt und danach wieder ins Terrarium, da haben sie dann einfach weiter geruht.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Umziehen trotz Winterruhe ??

Beitragvon tatjanas am 05.11.2008, 18:40

Vielen Dank für die Info!!!
Werde sie vorsichtig umbetten!!!
Wie lange halten die Schneckis eigendlich Winterruhe ??
Wir wollten vieleicht einen Bachlauf oder eine Wasserstelle in das Terrarium einbauen!!
Was haltet Ihr davon??
Liebe grüße Tatjanas :)
Für beides danken: Für das,was wir haben,und für das was wir nicht brauchen !
Benutzeravatar
tatjanas
 
Beiträge: 242
Bilder: 228
Registriert: 06.10.2008, 19:51
Wohnort: Hamburg

Re: Umziehen trotz Winterruhe ??

Beitragvon Cleo am 05.11.2008, 18:55

Bei meinen Schnecken war das mit der Winterruhe immer ganz unterschiedlich: manche machten gar keine, andere immer mal wieder für ein paar Tage und andere für ein paar Wochen. Mit Bachläufen o.ä. hab ich persönlich keine Erfahrungen, ich hab in allen Becken normale Wasserschalen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Adele Assouline, Fricke, Nek