Mal wieder Trauermücken

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Mal wieder Trauermücken

Beitragvon Lethe am 13.08.2009, 07:38

Ich poste einfach mal den Link wo ich sie her hab: http://www.refona.nl/refona/pages/de/du ... hp?lang=DE
Da steht dann auch alles über die Krabbeltierchen drin.
Lethe
 
Beiträge: 198
Registriert: 30.05.2008, 11:35
Wohnort: München

Re: Mal wieder Trauermücken

Beitragvon smilla am 13.08.2009, 08:53

Na das ist ja ganz lustig, denn von dem (höchstpersönlich) hatte ich meine ja auch.
Mmmhh... bei mir hat's mit den Raubmilben nicht funktioniert.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Mal wieder Trauermücken

Beitragvon Lethe am 13.08.2009, 09:26

Huch, okay.
Bei meinen Albopictas im Terrarium hats so ca. 25 Grad. Ist es bei Dir vielleicht zu warm gewesen?
Bei mir krabbeln jetzt immernoch welche von den Milben rum.
Lethe
 
Beiträge: 198
Registriert: 30.05.2008, 11:35
Wohnort: München

Re: Mal wieder Trauermücken

Beitragvon smilla am 13.08.2009, 11:21

Ja, wird wohl so sein.
Er hatte mir auch gesagt, dass die Milben bei zu hohen Temperaturen ihre Aktivität einstellen...
Ich dachte, Du hättest evtl. eine andere Raubmilbenart.
Naja, dann werde ich halt weiterhin bei Essig, Honig und Gelbtafeln bleiben :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Mal wieder Trauermücken

Beitragvon Annelie_SE am 26.09.2009, 12:33

Hallo!

Also ich habe die nervigen Trauermückchen im Terra und auch diese winzigen kleinen weißen Milben, die auf den Schnecks rumkrabbeln. Soweit ich jetzt gelesen habe fressen die Raubmilben beide! Und ich möchte beide loswerden. Nun habe ich aber noch ein paar kleine Fragen:

Wieviele Raubmilben setze ich denn in ein Terra mit 45x40 cm Grundfläche und was mache ich mit dem ganzen Rest? Die kleinste Flasche hat ja 2500 Stück Inhalt.
Und was für mich noch wichtiger ist, weil ich dir Tierchen furchtbar ekelig finde: wie werde ich sie weider los? Bzw. wenn ich die Schnecken in neues Substrat setzte und alles gewechelst und abgewaschen habe kommen dann meine anderen Plagegeister wieder? :?
Also ich habe mich mal auf der Seite durchgelesen und die Frage wie ich sie loswerde ist geklärt. Sie fressen sich ja selbst, wenn es kein Futter mehr gibt. Also bleibt nur noch, ob die Trauermücken und so schnell wieder kommen?
Außerdem würde mich doch sehr interessieren, ob die Tiere klettern können. D.h. schaffen sie es am Glas hoch und somit durch die Löcher im Deckel rauszulaufen??? Das ginge für mich ja gar nicht, dann behalte ich lieber meine Mücken :wink:

Ich hoffe ihr könnte mir helfen.
:danke:
Zuletzt geändert von Annelie_SE am 26.09.2009, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Annelie_SE
 

Re: Mal wieder Trauermücken

Beitragvon Lethe am 26.09.2009, 12:42

Hallo,

ich hab mir da die kleinste Flasche bestellt, und auf meine Terrarien aufgeteilt. Vielleicht findest Du ja jemanden, der sich den Flascheninhalt mir Dir teilt.
Bei mir krabbeln die Raubmilben immernoch im Terrarium rum, wenn ich ein kleines neues dazu bekomme, oder irgendwo die Erde wechsel, impf ich die grundsätzlich mit Erde aus meinem großen. Da schwirrt vielleicht mal ne einzelne Fliege rum, aber das wars dann auch. Hatte seitdem auch keine Mückenplage mehr.
Wegam Erde auswechseln: Ich wechsel die nie komplett, sondern immer nur teilweise. Ich beabsichtige aber auch, dass die Raubmilben im Terrarium bleiben :)
Lethe
 
Beiträge: 198
Registriert: 30.05.2008, 11:35
Wohnort: München

Re: Mal wieder Trauermücken

Beitragvon Annelie_SE am 26.09.2009, 13:00

Ok, vielen Dank schonmal. Ich find die Viehcher halt schon sehr unhübsch anzugucken :wink: und will eigentlich nur meine Schnecks sehen und kein "Ungeziefer". Aber ich möchte die Mücks schon loswerden, wobei es bei mir nicht wirklich viele sind. Vllt. jeden Tag 5-8 Stück.
Annelie_SE
 

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder