Gedanken über Anschaffung

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Gedanken über Anschaffung

Beitragvon Subulina octona am 10.08.2009, 17:16

Nabend ihr Lieben!

Ich spiele schon seit ich in dem Forum so viel über Achatschnecken gelesen habe, mir im nächsten Jahr welche anzuschaffen.

Das Terrarium könnte ich nächstes Jahr bekommen. Momentan lebt da noch der Hamster meines Bruders drinne, aber da Hamster leider nunmal selten über 2 Jahre alt werden könnte es dann halt so sein (was ich natürlich nicht hoffen will).

Das Terra wäre 120*60*60cm groß und würde 10cm hohes Bodensubstrat aushalten, höher get es nicht, weil dann die Lüftung kommt.

Allerdings habe ich in meinem Zimmer ne leichte Platzproblematik, sodass ich gezwungen bin die Schnecken unter das Terra meines Hamsters zu stellen (s.Bild)

Das Terra meines Hamster ist übrigens dasgleiche Modell wie das, in das die Schnecken sollen.

Momentan schläft da noch der Hund drunter aber spätestens im Sommer nächstes Jahr fliegt der raus.

Die Problematik des Stellplatzes liegt aber darin, dass sich hinter dem Körbchen vom Hund eine Steckdose (soweit ist das ja gut) befindet, die nicht funktionstüchtig ist und die mein vater von einem befreundeten Elektrike machen lassen will, aber erst nächstes Jahr, weil der mann auf Montage ist.

Deswegen müssen Schneckenarten her, die möglichst ohne Heizung auskommen können (da habe ich auch schon welche im Visier) und das andere ist ob das Licht ausreicht? Wäschekorb und Lampe (links neben Korb) kann ich wegräumen, dann wäre mehr Licht da.
reicht das für die Schleimer dann als Lichtquelle aus?

Danke schonmal im Vorraus!

LG Yvonne

Frodo Gehege.jpg
Stellplatz unter Gehege
LG von Yvonne und Anhang
Subulina octona
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2009, 20:33
Wohnort: Viersen

Re: Gedanken über Anschaffung

Beitragvon Hanna am 10.08.2009, 18:25

Hallo Yvonne,

ich denke nicht ,dass das ein großes Problem seien wird wenn die Schnecken unter dem Tisch stehen werden.
Dein Zimmer sieht ja so relativ hell aus und wenn die Sachen links noch weg kommen reicht das bestimmt.

Welche Schneckis hast du denn im Visier ? Ich bin neugierig :wink:

Liebe Grüße
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 312
Bilder: 27
Registriert: 06.06.2008, 17:28

Re: Gedanken über Anschaffung

Beitragvon Miky am 10.08.2009, 18:30

Hmm, also optimal finde ich das nicht :|

ich denke zwar auch das es gehen würde, aber so auf die Dauer :?

Ich glaube, du solltest dir lieber einen anderen Stellplatz suchen :)

LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Gedanken über Anschaffung

Beitragvon Bella am 10.08.2009, 18:31

öhm..... Schneckies brauchen doch garnicht so viel Licht,oder????

:shock: :?

LG
Bella
Bella
 

Re: Gedanken über Anschaffung

Beitragvon Miky am 10.08.2009, 18:32

Nein , das habe ich auch gelesen, aber ich denke auch nicht das es so günstig ist.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Gedanken über Anschaffung

Beitragvon Hanna am 10.08.2009, 18:33

Hallöle,

Wie wär das hier?
Mögen es Hamster nicht gerne wenn es etwas dunkler ist :!: :?:
Stell doch den Hamster unter den Tisch und die Schnecken auf den Tisch... :)
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 312
Bilder: 27
Registriert: 06.06.2008, 17:28

Re: Gedanken über Anschaffung

Beitragvon Miky am 10.08.2009, 18:35

Daran habe ich auch schon gedacht, aber einen Hamster muss man ja öfter misten, wird das nicht umständlich?
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Gedanken über Anschaffung

Beitragvon Fine am 10.08.2009, 21:56

Miky hat geschrieben:...aber einen Hamster muss man ja öfter misten, wird das nicht umständlich?

...im Vergleich würde ich mal sagen, dass meine Schnecken weitaus mehr Aufwand beim Reinigen machen als meine Hamster :roll:

Das Terrarium hätte doch eine tolle Größe und ich glaube nicht, dass es für Schnecken zu dunkel stehen würde, das Zimmer sieht jedenfalls relativ hell aus.
Das Saubermachen wird sicher etwas schwierig da unten, vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit es auf einem Brett z.B. etwas höher zu stellen.

Ein Problem könnte es meiner Meinung nach werden, dass das Terrarium nicht beheizt werden kann.
Da würde ich schon überlegen wie warm es eigentlich beispielsweise im Herbst oder Winter grade in Bodennähe ist.
Man liest zwar immer, dass man z.B. A. fulica bei Zimmertemperatur halten kann.......Zimmertemperatur ist aber bei jedem etwas anderes und so ein Fußboden kann ja schonmal ziemlich kühl werden.
Da darf man halt nicht vergessen, dass Achatschnecken, auch fulica, ein gewisses Maßan Wärme brauchen, es sind schließlich afrikanische Schnecken.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Gedanken über Anschaffung

Beitragvon Natili am 11.08.2009, 06:46

Ich habe mein großes Fuli-Becken auch auf dem Boden stehen und muß leider sagen, daß der Boden schon sehr viel Kälte ans Terra weitergibt. Aber ich habe das ganze auf Styropor und einem Schaumgummi gestellt und lasse ein paarmal am Tag eine 40 W Lampe brennen, so daß es nicht zu kalt wird.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Gedanken über Anschaffung

Beitragvon Renar am 11.08.2009, 06:57

ich habe mein terrarium für die achatschnecken auch unter einem tisch. dort ist es sogar noch dunkler als bei dir. ich glaube kaum, dass es den tiere etwas ausmacht. sehen können sie eh nicht gut, tagsüber sind sie im gehäuse und ob uv-strahlung nötig ist, steht immer noch im raum.

das terrarium habe ich auf einem brett stehen, an das rollen geschraubt sind. so kann man es problemlos unter dem tisch vorrollen um die abdeckung hochzuheben
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Re: Gedanken über Anschaffung

Beitragvon Subulina octona am 11.08.2009, 09:46

Mhh also mit der Wärme habt ihr ja schon recht, nur ich hab es das ganze Jahr über eigentlich konstant bei 23-24°C, weil ich selber eine Frostbeule bin.

Den Hamster kann ich leider nicht runterstellen, da ich, wie man ja am Foto sieht einen Hund habe, der sehr klein ist und so prima an dem Hamster drankommt, was natürlich sehr gefährlich werden kann.
Schnecken interessieren ihn scheinbar nicht, da sie sich für ihn nicht so schnell bewegen können.
Ich hab hier aber Styroporplatten, die mein Vater nicht mehr braucht, die ich auf den Boden setzen kann.

Nen anderen Platz habe ich leider nicht so im Zimmer.

Neben dem Hamster steht rechts der Schrank und links das Bett, dann ist die Seite schon voll.
Und gegenüber vom Hamster steht ein gekipptes Expedit Regal, wo meine beiden Aquas drauf sind und die Subulinas und dann kommt der Schreibtisch, wo die Veronicellas stehen, die Seite ist dann auch voll.

Ich kann ja mal meinen Vater fargen ob er das selber die Seite repariert, nur er vertraut das lieber dem Fachmann an, weil er nichts kaputt machen möchte bzw. er selber einen gewischt kriegt.
Ich kann ihn ja mal nerven *grins*

Dann mach ich ne Steckerleiste dran, dann ne Lampe .Ich hoffe mal so eine kleine Schreibtischlampe genügt, oder? und dann so eine Wärmematte.

Ich könnte rein theoretisch schon Stom machen, nur dann müsste ich von gegenüber was in die Steckerleiste der Aquas stecken und das dann zu den Schnecken, was jetzt nicht das Problem wäre, da ich eh fast keinen Besuch habe und mich das so auch nicht stört.

Aber das mit den Rollen ist keine schlechte Idee, könnt ich ja mal meinen Opa fragen ob er mir das baut.

Also Hamster sauber machen tu ich alle 2 Monate, weil er ja ein Klo hat und das jeden Tag sauber gemacht wird.

Mhh also ich hatte mich total in die White Jades verliebt, die sehen so hübsch aus!
LG von Yvonne und Anhang
Subulina octona
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2009, 20:33
Wohnort: Viersen

Re: Gedanken über Anschaffung

Beitragvon Hanna am 11.08.2009, 12:26

Hallo,

also White Jades würde ich dir nicht empfelen. Sie brauchen auf jeden Fall eine Wärmequelle !
Ich würde dir A. Fulica empfelen. Die sind "relativ" unempfindlich was Achatschnecken so angeht... :)
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 312
Bilder: 27
Registriert: 06.06.2008, 17:28

Re: Gedanken über Anschaffung

Beitragvon Miky am 11.08.2009, 12:40

Hast du vllt. die möglcihkeit einen kleinen Tisch unter den großen Tisch zu stellen(mit 10cm Beinhöhe), dann könntest du auch eine Heizmatte anbringen, und auch besser saubermachen :) (kannst den Tisch dann immer hervorziehen,es gibt ja auch Tische mit Rollen--->ikea)

LG miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Gedanken über Anschaffung

Beitragvon Subulina octona am 11.08.2009, 17:58

Muss ich mal gucken. Aber ich hab gesehen, dass mein Großvater in seinem Keller 3 oder 4 große dreieckige Rollttischchen hat. Die sind auch so 10cm hoch und damals hat er damit alte Schränke und Co abtransportiert, vielleicht kann ich die ja von ihm haben und besorg mir ein Brett und leg das dann auf die Rollteile und stell dann das Terra auf das Brett, damit siech das gewicht gut verteilt.

Mit dem Strom hatte ich ja doch ne Möglichkeit gefunden:
Ich habe bei den Aquas eine Steckerleiste, in der ich eine andere Steckerleiste reinstecken könnte und das dann zu dem Terra lege, sodass die Möglichkeit dann doch besteht da eine Wärmequelle anzubringen. Also wäre das Problem dann gelöst, oder?

Fulicas würden auch ohne Wärme gehen, habe ich gelesen, aber es gibt schon soo viele Fulicas und wenn ich mal was übersehe an Gelege, dann hab ich die A-Karte, weil die ja verdammt schwer loszuwerden sind. Ich hab kein Problem damit die einzufrieren, weil ich das bei meinen Apfelschnecken auch machen muss.

So ich hab gerade bei IKEA geguckt nach diesem ODDA Rolltisch für 30€. Nur das Problem mit Terra wären das 1,04m und das geht praktisch nicht, weil der INGO Esstisch auf dem Frodo steht nur 73cm hoch ist.
Mit anderen Worten, diese Rollteile von meinem Opa oder Praktiker etc. wären die einzigste Möglichkeit mit einem Brett verbunden.

EDIT: Wie viel Watt brauch ich eigentlich, ich würde gerne Heizkabel anbringen. Reichen da 20-30W und dann mit Regler?
LG von Yvonne und Anhang
Subulina octona
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2009, 20:33
Wohnort: Viersen

Re: Gedanken über Anschaffung

Beitragvon Subulina octona am 07.10.2009, 19:28

Nabend ihr Lieben und tut mir leid, wenn ich meinen Thraet wieder hochkramen muss!

Also ich möchte im Thema Achatschneckenhaltung erstmal kleine Brötchen backen, d.h. ich werde nicht direkt mit dem 120er Terra anfangen, sondern erst mit einem 60er und 2-3 Tieren.

In der Größe habe ich auch keine Probleme mit der Wärmequelle, da dass Auqa auf mein Krebsaquarium passt und dann von 6-22 Uhr bzw. am Wochenende von 10-4 Uhr mit Wärme versorgt wäre, die sich dann mit Raumtemperatur auf etwa 26-28°C beläuft. In der Nach wären es dann etwa 22-24°C, kommt auf die Temperatur an, da ich sehr schnell friere und dann meistens die Heizung auf volle Pulle stelle.

Also ich möchte keine Fulicas (es gibt schon genug davon), ich hatte mich ja wie oben geschrieben in die WJs verliebt. Gibt es da eventuell noch andere Arten, die für Anfänger bzw. Juniorschneckenhalter (ich habe ja schon Schnecken hier) gut geeignet wären?

Meine Bänder habe ich aus dem Aqua "geworfen", da sie eh wieder in die Natur zurück sollten und es ja jetzt noch relativ mild ist.
Allerdings hatte ich heute eine lebende im Humus gefunden, die leider zu einer Zombieschnecke mutiert war. Sie hatte einen großen grünen wurm/madenartigen Parasiten oben im Kopf, der den kompletten Körper einnahm, was ich leider nicht gesehen hatte. Ich habe sie dann erlöst, da mir das nur als Qual für das Tier erschien.

Das Auqa habe ich dann mit reinstem Ethanol von meiner Mama aus dem Krankenhaus und dem Dampfreiniger einige Stunden lang bearbeitet, meint ihr das ist gut so? Ich habe ja noch andere Tiere, deswegen frag ich und vor allem sollen die Achats ja nicht dran glauben (also vom Parasiet befallen werden)!

Die Einrichtung steht bzw. ist schon fast vollständig. Es fehlt nur noch ein Deckel, den bestell ich aber nach dem Urlaub, sodass die Schnecken dann im Laufe des Novembers einziehen können.

Noch eine Frage zu den Pflanzen: Also meine schleimen die immer voll und fressen viele gerne, sodass die nur höchstens 1 1/2 Monate halten.
Momentan habe ich hier einen Farn und drei Moospflanzen für das Terra. Was könntet ihr mir da an dickblättrigen Pflanzen empfehlen, die nicht so unter dem Schleim leiden (wobei Nackies dürften ja extrem schleimen)und auch nicht so riesig werden, sind ja nur 30cm Höhe?

LG Yvonne
LG von Yvonne und Anhang
Subulina octona
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2009, 20:33
Wohnort: Viersen


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder