Welche Schneck wäre das richtige?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Welche Schneck wäre das richtige?

Beitragvon -Luxx- am 13.08.2009, 17:54

Ich habe mir überlegt ob ich mir Achatschnecken anschaffe (obwohls meine Eltern nicht so mögen)
Ich hab mich mal unter versch. Arten umgesehen und drei in die Auswahl genommen:

A. fulica
A. immaculata
A iredalei

Mir würden die iredalei am besten gefallen, weiß bloß nich ob die was für Anfänger sind. Ich hätte noch ein altes 60l Aquarium. Würden da 2 von einer der Arten reinpassen?

Wenn Achatschnecken nicht in ein solches Terra passen, könnt ihr mir andere exotische Schneckenarten nennen die ich halten könnte?

:danke:
Aufräumen kann jeder, das Genie überblickt das Chaos!
Benutzeravatar
-Luxx-
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.07.2009, 17:12
Wohnort: Chemnitz

Re: Welche Schneck wäre das richtige?

Beitragvon Lukas am 13.08.2009, 18:26

In das Becken würden sogar mehrere Irdedalei passen, jedoch haben selbst "Profis" mit der Art manchmal Probleme. Die anderen Beiden sind schon besser für dich geeignet.
Ich bin der Meinung du kannst 3 Fulicas in das Becken setzen (einige würden dir vielleicht 5 sagen...). An Immaculatas passen gut und gerne 4 oder 5 rein, die werden nich ganz so groß (meistens).
Fulicas und Immaculatas sind beide sehr einfach zu halten.
Ich würde sagen an Achatschnecken gibt es ja schon eine sehr große Palette an Farb- und Größenformen...ansonsten kannst du mal das Forum durchsuchen da wirst du viele weitere exotische Arten finden :wink:
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Welche Schneck wäre das richtige?

Beitragvon -Luxx- am 14.08.2009, 19:48

Das so viele da reinpassen hätt ich nich gedacht. Ich hab mich ja schon ein bisschen belesen, aber wie reinige ich denn das Terra? Die sch.... ja auch und wenn ich die "Haufen" von den Weinis in unsrem Garten sehe sind das bei den Achats bestimmt noch größere! :stupid:
Aufräumen kann jeder, das Genie überblickt das Chaos!
Benutzeravatar
-Luxx-
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.07.2009, 17:12
Wohnort: Chemnitz

Re: Welche Schneck wäre das richtige?

Beitragvon Lukas am 14.08.2009, 20:34

Was du siehst kannst du so mit der Hand absammeln...und ansonsten wechselst du halt den ganzen Bodengrund oder auch nur die obere Schicht. Wenn man ein paar Asseln und Würmer im Terra hat wird das mit dem Kot aber eigentlich nicht wirklich zum Problem.
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Welche Schneck wäre das richtige?

Beitragvon talli<3 am 23.11.2009, 13:02

hi,
also ich würd A. fulica sagen damit hab ich auch angefanden und die sind auch ziemlich rubust :)
ich würd auch sagen 2 bis 3 schnecks sind gut da drinne zu halten.....

und vergesse keine sepiaschale :-D

und in dieser jahreszeit würd ich dir raten das du schnecken von der börse oder selbst abholst oder wenns sein muss mit wärme pack senden lässt
Lg
chantal
:-D
Benutzeravatar
talli<3
 
Beiträge: 200
Bilder: 12
Registriert: 15.06.2009, 13:12
Wohnort: Stuhr


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Goldkronach