Fullicas und Kongo Rosenkäfer

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fullicas und Kongo Rosenkäfer

Beitragvon Fröschi am 17.08.2009, 12:21

Hallo Zusammen,
Wir halten Kongo Rosenkäfer in einem Terri, mit Bromelien, Orchideen, Moosen etc.
Nun ist mir der Gedanke gekommen, diese mit den Fullicas zu vergesellschaften.
Die Rosenkäferlarven sind sehr gefrässig und wandeln alle anfallenden Futterreste und auch echte Pflanzen in Humus um.
Hat jemand Erfahrung damit?
Fröschi
 

Re: Fullicas und Kongo Rosenkäfer

Beitragvon Braun Michael am 04.10.2009, 21:38

hallo

Ich habe einmal die Erfahrung gemacht, doch ich war nicht so glücklich mit dieser Vergesellschafterung. Die Futterreste - wenn es überhaupt einmal gab - wurden immer super von iden Käfern verwertet. Doch das Problem kam mit den Larven. Die Larven gingen bei mir hinter die Eier der Schnecken und ich hatte auch das Gefühl, dass sich die Schnecken selber nicht sehr wohl fühlten. Ich konnte auf jedenfall keine Nachzuchten auffinden in dieser Zeit, als ich die beiden Arten zusammen gehalten habe.

Also ich kann diese Vergesellschafterung nicht empfehlen.

MFG Michael
Braun Michael
 

Re: Fullicas und Kongo Rosenkäfer

Beitragvon XXSternXX am 05.10.2009, 04:42

Hiho!

Die Kombi liest sich für mich ganz interessant da ich sehr gerne auch Kongo Rosenkäfer hätte...

Eigentlich ist es doch positiv wenn Fulicas keine Nachzuchten haben weil die Larven der Rosenkäfer sie vermutlich fressen?

Schade dass man das Terrain nicht groß genug machen kann - dann fühlen sich die Schnecken wieder eher unwohl...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Fullicas und Kongo Rosenkäfer

Beitragvon Cleo am 05.10.2009, 05:54

Hallo,
ich stell mir die Haltung dieser beiden Tierarten nicht einfach vor....wenn man bedenkt, wie schlecht sich doch meist lebende Pflanzen in Schnecken-Becken halten (werden aufgefressen oder ausgebuddelt), und die Käfer brauchen Pflanzen, Äste usw. Das Becken für die Käfer sollte so hoch wie möglich sein, da sie eben auch fliegen wollen. Die meisten Schneckenbecken haben eine Höhe von 40 oder 50 cm, das könnte für die Käfer zu niedrig sein, würde man beide Tierarten in ein höheres Becken setzen, wäre es für die Schnecken wiederum zu hoch (Schnecke fällt runter und verletzt sich). Ich hatte diese Käfer auch mal und ich plädiere für eine getrennte Haltung dieser Tierarten.
Hier ist etwas zur Haltung der Rosenkäfer.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Fullicas und Kongo Rosenkäfer

Beitragvon Annapopanna am 07.10.2009, 05:54

Ich würde schon allein aus dem Grund, dass Schneckenbecken immer wie Sau aussehen, nicht auf die Idee kommen, sie mit irgendwelchen anderen Tieren zu vergesellschaften. :lol:


....Unabhängig davon, dass ich es ohnehin nicht tun würde...es ist nur der erste gedanke der mir käme...
Liebste Grüße Anna
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo